• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Nutzt ihr euer iPad mit Displayfolie (o.ä.) oder ohne?

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hallo,

Mich würde interessieren wie viele von euch ihr iPad mit oder eben ohne Displayfolie/Panzerglas benutzen.
Vielleicht könnt ihr auch die Art angeben (z.B.: Paperlike)
Zudem vielleicht eure Erfahrungen mit dem Apple Pencil in Zusammenhang mit der Folie.

(Hintergrund: habe seit wenigen Tagen ein iPad Air 4 und bin am hin und her überlegen ob ich mir eine Paperlike (oder evtl. auch andere Folie) zulegen soll)

Danke
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich nutze eine Folie von ESR.
Das Display lässt sich genauso wie ohne Folie auch mit dem Apple Pencil nutzen.

 
  • Like
Reaktionen: applelove.

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich habe mein erstes iPad Pro aus dem Jahre 2018 ohne Folie genutzt und nach 3 Jahren waren dann wirklich 2-3 ganz feine Kratzer drin. Irgendwie, leider bin ich da so, hat mich das jedes Mal gestört obwohl meine bessere Hälfte das zB gar nie gesehen hat. Seitdem nutze ich auf dem 2020er (welches jetzt ihr gehört) und auf meinem neuen 2021er jeweils ein Glasfolie von OMOTON.
Seitdem Magic Keyboard Case gefällt mir das auch besser, dass die Tasten nicht direkt mit dem Glas des iPads in Berührung kommen. Mit dem Apple Pencil klappt das ganze wunderbar, das iPad passt auch ins Keyboard Case eine Sache ist aber ein bisschen blöd im Vergleich zum normalen Display:
Die Folie bzw. das Glas spiegelt mehr als das Display und das ist gerade draußen teils blöd. Nutze das iPad aber 95% indoor, daher auch nur ein kleines Problem für mich. Doch bei diesem Preis für 2 Folien kann man sich da auch nicht wirklich beschweren. Der Glaz-Displayschutz von meinem iPhone ist weniger als halb so groß und da kostet eine Folie über € 30,-.

Hier noch der Link zum Produkt: https://www.amazon.de/OMOTON-iPad-Pro-Anti-Kratzer-hüllefreundlich/dp/B07NY2NYLY/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28SJXCX8RT33K&dchild=1&keywords=omoton+ipad+pro+11&qid=1630424282&sprefix=omoton+ipad,aps,186&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A3IHLPCKGIYZPU&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMkFVQ1A4TFBIUVdKJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTU5MDA1M0IzUklLM09CRFBPNyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzg5MTUyMTRPUzMxVExKWUhXUSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Ich hab mir ne matte Folie aufgeklebt und ein dünnes Silikoncase geholt. Find, es ist griffiger und die überstehende Kamera wird ausgeglichen, wenn man es flach auf dem Tisch liegen hat.
Pencil funktioniert wunderbar ob der Folie..
Apple iPad 12.9
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Folie nutze ich nur auf dem iPhone, aber nicht auf dem iPad (aktuell 2020er Pro).
Selbst auf meinem Air 2, das ich seit 2016 hatte und die letzten Jahre echt nicht gut behandelt habe (Etliche Stürze mit richtig dicken Macken an den Kanten; mit Display auf Fliesentisch gelegt (von Oma und Opa, die dürfen das 😂)), hatte ich keine Kratzer oder Risse.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Bisher hatte ich nie eine Folie oder Glas s an du einem iPad. Hatte auf dem 2017 iPad Pro keine Probleme mit dem Pencil.
Jetzt beim aktuellen iPad Pro M1 11“ hatte ich so ein Gefühl mach mal eins drauf. Habe das von Spigen EZ fit. Problemlos mit Pencil.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Ich habe auch ein iPad Air 4, und weil ich es mehr zum Arbeiten (auch draußen) benutze als zum Videos schauen, habe ich eine entspiegelte Folie von kwmobile drauf. Die Folie fasst sich irgendwie herrlich samtweich an (auf meinem vorigen iPad hatte ich eine von einem anderen Hersteller, die keine so schöne Haptik hatte). Stifteingaben sind kein Problem. Das Bild verliert allerdings an Brillianz und grisselt etwas. Für mich ist das aber das kleinere Übel, denn es stört mich zu sehr, wenn ich draußen bin und auf dem Display helle Hauswände oder mein Gesicht besser erkennen kann als meine Dokumente. Denn überragend ist die Helligkeit des Displays ja leider nicht.

Es kommt wirklich darauf an, wofür du das iPad brauchst. Wenn du es weit überwiegend im Innenbereich nutzt und für Freizeit/Social Media, würde ich sagen: bloß keine matte Folie.
Als Alternative gibt es leider nur Hochglanz-Folien, die das originale iPad-Display wieder Richtung Schminkspiegel verändern.

Das Air 4 hat "im Originalzustand" ja dieses wunderschöne ganz-leicht-entspiegelte Display, nicht hochglänzend, aber auch nicht richtig matt. Wenn möglich, würde ich es ganz ohne Folie lassen. Es ist eigentlich viel zu schön, um es hochglanz- oder matt zu bekleben. :)
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Nutze alle meine Apple Mobil Geräte mit Panzerglas sobald ich sie aus der OVP holen. Dieser hier hab ich auf dem iPad Air 4. Finde das einfach zu Schade das mir bei einem Sturz eventuell das Display Glas reißt springt oder ähnliches. Finde da macht man nichts falsch da eine Displayreparatur bei Apple nicht in relation zum Neupreis steht.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Auf dem iPad pro 12.9" nutze ich die Folie von Paperlike - bin damit sehr zufrieden, stört mich nicht im geringsten und war auch schon auf dem Vorgänger, dem 11" drauf.

Kommt natürlich immer drauf an - denke, wer viel schreibt oder zeichnet, dem wird diese Folie sicher besser gefallen, als dem, der es rein zum Video schauen oder Mail schreiben nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Ich habe auch ein iPad Air 4, und weil ich es mehr zum Arbeiten (auch draußen) benutze als zum Videos schauen, habe ich eine entspiegelte Folie von kwmobile drauf. Die Folie fasst sich irgendwie herrlich samtweich an (auf meinem vorigen iPad hatte ich eine von einem anderen Hersteller, die keine so schöne Haptik hatte). Stifteingaben sind kein Problem. Das Bild verliert allerdings an Brillianz und grisselt etwas. Für mich ist das aber das kleinere Übel, denn es stört mich zu sehr, wenn ich draußen bin und auf dem Display helle Hauswände oder mein Gesicht besser erkennen kann als meine Dokumente. Denn überragend ist die Helligkeit des Displays ja leider nicht.

Es kommt wirklich darauf an, wofür du das iPad brauchst. Wenn du es weit überwiegend im Innenbereich nutzt und für Freizeit/Social Media, würde ich sagen: bloß keine matte Folie.
Als Alternative gibt es leider nur Hochglanz-Folien, die das originale iPad-Display wieder Richtung Schminkspiegel verändern.

Das Air 4 hat "im Originalzustand" ja dieses wunderschöne ganz-leicht-entspiegelte Display, nicht hochglänzend, aber auch nicht richtig matt. Wenn möglich, würde ich es ganz ohne Folie lassen. Es ist eigentlich viel zu schön, um es hochglanz- oder matt zu bekleben. :)

Danke für deine ausführliche Antwort.
Da hast du Recht, das Display vom iPad Air 4 sieht wirklich toll aus;)

Wofür ich das iPad benutzen werde ist für mein (demnächst startendes) Studium. Dabei soll das iPad in Kombination mit dem Apple Pencil sämtliche handschriftliche Notizen ersetzen.
Sprich ich werde sehr, sehr viel auf dem iPad schreiben .. aber überwiegend innen. -> Helligkeit ist zweitrangig.
 

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Auf dem iPad pro 12.9" nutze ich die Folie von Paperlike - bin damit sehr zufrieden, stört mich nicht im geringsten und war auch schon auf dem Vorgänger, dem 11" drauf.

Kommt natürlich immer drauf an - denke, wer viel schreibt oder zeichnet, dem wird diese Folie sicher besser gefallen, als dem, der es rein zum Video schauen oder Mail schreiben nutzt.

Was mich an der Paperlike Folie aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass der Pencil sich dadurch ja sehr schnell abnutzen soll.
Ferner finde ich es schrecklich, wenn die Folie so enorm schnell verkratzen soll … so wird aus einem makellosen iPad Display ein Bedienelement eines uralten, obsoleten Bankautomaten