[HomeKit] Automationen funktionieren nicht zuverlässig

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
na dann hab ich das Problem ja schon gelöst :) Danke!

Eine Detailfrage da noch im Anschluss: wenn ich ein iPad und ein Apple TV als Steuerzentrale einsetze, die teilweise beide gleichzeitig an sind oder auch nur einzeln, funktioniert das dennoch ohne Probleme? Wenn die Steuerzentrale immer wieder wechselt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ja genau. Sie wechseln intelligent. Auch wenn Du mit dem iPad aus dem Haus gehst, und es gerade Steuerzentrale war, wechselt es zum Apple TV.

Wobei HomePods als Steuerzentrale immer etwas besser sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ATV ist auch die Steuerzentrale wenn es im Standby ist. Du müsstest dem Ding schon den Strom dann klauen.

Das iPad selbst funktioniert nur ganz gut, als Steuerzentrale, wenn es dauerhaft richtig an (Display an) ist.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das iPad selbst funktioniert nur ganz gut, als Steuerzentrale, wenn es dauerhaft richtig an (Display an) ist.

Nö. Ich nutze ein iPad Air 2 als Steuerzentrale im geführten Zugriff. Das Display schaltet sich nach ca. 5 Minuten aus und wird dann per Push-Nachricht wieder aktiviert. Das iPad ist 24/7 am Strom. Die Push-Nachricht wird durch einen Bewegungsmelder über meine HomeMatic getriggert. Auch wenn das Display schwarz ist, funktioniert der Zugriff über die Homebridge und Homekit.

Automationen nutze ich eigentlich kaum. Nur eine, die mir die Haustür öffnen soll, wenn ich nach dem Joggen mit der Watch nach hause komme. Doch leider funktioniert die nicht, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich sie manuell auf dem iPhone teste, geht's, aber im real life mit der Watch leider nicht.

Na ja, muss dann immer in die Watch sagen "Hey Siri, Haustür öffnen", dann geht's auch so.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe auch schon ein iPad als Steuerzentrale gehabt. Sowie es im Standby war, liefen die Automationen eigentlich garnicht mehr. Da hätte ich auch versuchen können einen Ball auf den Lichtschalter zu werfen, das hätte genau so zuverlässig funktioniert.

Vielleicht ist es mit iOS 14 besser geworden aber damals mit iOS 12 und 13 lief das nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Redest du jetzt nur von den Automationen? Ich dachte, du meintest die Steuerzentralenfunktion im Allgemeinen. Die funktioniert bei uns nämlich seit über 1 1/2 Jahren absolut zuverlässig mit dem iPad Air 2. Das war auch der Grund, weshalb ich unser Apple TV 4K wieder verkaufte. Dass es mit den Automationen Probleme gibt, will ich nicht ausschließen. Wie gesagt, die nutzen wir so gut wie gar nicht, da die Hausautomation bei uns über die HomeMatic CCU und den ioBroker läuft. Ich wollte mich da absichtlich nicht von Apple abhängig machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich wollte mit Absicht nur auf Apple und Homekit. Und da mein gesamtes Haus mit HomeKit läuft (wie schon mal geschrieben, alle Heizungen, ausnahmslos alle Lichter, alle Rollläden und Jalousie, mittlerweile auch die meisten Steckdosen im Haus, Tür, Garage, Kameras, usw.), und das nicht erst seit ein paar Tagen, kann ich sagen, dass es absolut zuverlässig läuft.

Durch Teilnahme in anderen Foren zur Hausautomation weiß ich, dass generell iPad / ATV weniger gut als Steuerzentrale geeignet sind, als die HomePods.
Bei mir sind die HomePod Mini alle auch in der Priorität automatisch vor dem großen HomePod.
 

Mitglied 105235

Gast
Redest du jetzt nur von den Automationen? Ich dachte, du meintest die Steuerzentralenfunktion im Allgemeinen. Die funktioniert bei uns nämlich seit über 1 1/2 Jahren absolut zuverlässig mit dem iPad Air 2. Das war auch der Grund, weshalb ich unser Apple TV 4K wieder verkaufte. Dass es mit den Automationen Probleme gibt, will ich nicht ausschließen. Wie gesagt, die nutzen wir so gut wie gar nicht, da die Hausautomation bei uns über die HomeMatic CCU und den ioBroker läuft. Ich wollte mich da absichtlich nicht von Apple abhängig machen.
Bei den Automationen merkt Mann/Frau es halt am besten ob die Steuerzentrale richtig funktioniert und da hatte ich erhebliche Probleme wenn das iPad im Standby war. Wenn es dauerhaft richtig an war lief es eigentlich gut, bin dann irgendwann auf das Apple TV umgestiegen und irgendwann fingen die Probleme an mit den Automationen (und waren richtig stark wenn angefangen hat die iOS Updates auszurollen).

Ich selbst wollte daher dann auch nicht mehr von Apple Abhängig sein und habe mir den HomeAssistanten angeschaut und bin Anfang Januar auf diesen Umgestiegen. In HomeKit sind zwar auch alle Sachen drinnen aber die kommen von HomeAssistant nun und sind nicht mehr nativ in HomeKit eingebunden.


Edit:
Wobei es bei mir eh egal ist, denn durch HomeAssistant brauch ich die Steuerzentrale eigentlich eh nicht. Die Automationen laufen über den HomeAssistanten und dank VPN könnte ich auch so auf diesen Zugreifen wenn ich Unterwegs bin (was vermutlich mit entsprechender Portfreigabe auch ohne VPN funktionieren würde).

Aber als Dashboard Anzeige für Schalter/Lampen/Plugs/Heizung/Tür- bzw. Fenstersensoren ist HomeKit Super. Da hier dann keine weitere App installiert werden muss auf den iOS Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KlausM

Erdapfel
Registriert
20.06.16
Beiträge
4
Bei mir sind die HomePod Mini alle auch in der Priorität automatisch vor dem großen HomePod.
Guten Morgen, wo stellt man das ein? In der Home App sind die Steuerzentralen (1x HomePod und 2x HomePod mini) aufgeführt, wobei die beiden HomePod mini im Standby-Modus angezeigt werden. Nur der HomePod ist verbunden!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Einstellen kann man das nicht.
Unterm Strich ist es egal, welcher Homepod Steuerzentrale spielt.

Ich habe nur festgestellt, dass die Mini bei eben Priorität haben.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Die Automationen laufen über den HomeAssistanten und dank VPN könnte ich auch so auf diesen Zugreifen wenn ich Unterwegs bin (was vermutlich mit entsprechender Portfreigabe auch ohne VPN funktionieren würde).

VPN ist okay. Portfreigabe würde ich absolut sein lassen bei Smarthome. Da kann man seinen Haustürschlüssel gleich außen an die Tür hängen. Es wurden schon zig Systeme mit freigegebenen Ports gehackt. Sehr gefährlich.

Aber als Dashboard Anzeige für Schalter/Lampen/Plugs/Heizung/Tür- bzw. Fenstersensoren ist HomeKit Super. Da hier dann keine weitere App installiert werden muss auf den iOS Geräten.

Meinst du die Home App? Die finde ich ehrlich gesagt zum Davonlaufen. Da hat sich bei Apple noch nie jemand richtig Gedanken gemacht, der ein Haus mit deutlich über 100 Aktoren und Sensoren besitzt. Ich habe mir da eine eigene Visualisierung über den ioBroker gebastelt. Sieht für mein iPhone dann so aus (klick).

1584870549698-iobroker_vis_dtp_01.png







Für's iPad habe ich mir was entsprechendes erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich finde die Homeapp ziemlich übersichtlich (habe auch mehr als 100 Systeme im Einsatz).

Das von Dir finde ich z.B. sehr unübersichtlich. Aber das ist natürlich alles eine Sache der Gewöhnung. Wenn man von Grund auf dabei ist, dann blickt man da sicher durch.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ich meine die Home App von Apple, finde ich schön Simple und Optisch ansprechend. Gerade für meine Frau Super, falls sie doch mal außerhalb der Automationen was an machen will.

Das was du da so zeigst, wäre mir zu überladen und der WAF (Woman Accept Factor) wäre bei meiner Frau nicht vorhanden. So ähnlich könnte es mit Home Assistant auch gemacht werden, gefällt den ein oder anderen Sicherlich aber mir nicht.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Ich wollte mit Absicht nur auf Apple und Homekit. Und da mein gesamtes Haus mit HomeKit läuft (wie schon mal geschrieben, alle Heizungen, ausnahmslos alle Lichter, alle Rollläden und Jalousie, mittlerweile auch die meisten Steckdosen im Haus, Tür, Garage, Kameras, usw.), und das nicht erst seit ein paar Tagen, kann ich sagen, dass es absolut zuverlässig läuft.

kannst du mir sagen welche Lösung du für die Rolläden hast ? Überlege auch gerade
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Für mich ist wichtig, auf einen Blick erkennen zu können, welche Fenster und Rollläden geöffnet sind oder welche Leuchten an sind. Zudem möchte ich den Verlauf von Temperaturen, Stromverbräuchen etc. sehen können. Bei der Home App muss ich mich da durch zig Räume (wir haben inkl. der Flure insgesamt ca. 20 im Haus) durchwischen. Diagramme kann ich mir überhaupt nicht ansehen. Hinzu kommt, dass Texte der einzelnen Buttons oftmals einfach abgeschnitten werden. Wenn ihr das übersichtlicher findet? Okay. Ich finde es absolut grausam.

Die Home App ist für mich lediglich eine Siri-Schnittstelle. Ansonsten fristet sie eher ein Schattendasein bei mir.

Andererseits muss man aber auch sagen, dass ein vernünftig programmiertes Smarthome weitestgehend ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten auskommen sollte. Eine wirklich gut funktionierende Rollladensteuerung ist allerdings manchmal eine Wissenschaft für sich, wenn man z.B. auch eine Hitze- und Helligkeitssteuerung in Abhängigkeit vom Sonnenverlauf , einen Aussperr- und Frostschutz und dergleichen mit einbinden will.

Zudem vermeide ich die Nutzung unseres WLANs für die Hausautomation. Schon deswegen, weil es z.B. im Vergleich zu manch anderem Übertragungsstandard recht viel Strom verbraucht, was gerade für Batteriesensoren ein Ausschlusskriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Bei meinen über 100 Geräten im W-LAN konnte ich an der Frtizbox keinen signifikanten Anstieg des Verbrauchs feststellen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Bei meinen über 100 Geräten im W-LAN konnte ich an der Frtizbox keinen signifikanten Anstieg des Verbrauchs feststellen.

Es geht nicht um den Verbrauch in der FRITZ!Box, soindern um den Verbrauch des einzelnen Geräts. Hast du schon mal einen Batteriesensor mit WLAN betrieben? Da wären zwei AAA-Zellen an einem Tag leer, während sie in Sensoren mit anderen Funkstandards durchaus bis zu zwei Jahre halten können. Desweben wirst du Smarthome-Komponenten mit WLAN auch kaum mit solchen Batteriezellen finden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Dann hatte ich das falsch aufgefasst. Alles klar.