[HomeKit] Automationen funktionieren nicht zuverlässig

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Ich habe keine Szenen in Hue mehr, sondern alle nur über HK. Das klappt hervorragend.
Die Hue App nehme ich nur noch her, um Lampen hinzuzufügen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Geht bei mir nicht anders sonst kann ich es nicht über die harmony Steuern.
Aber egal die Szene ist in HomeKit sonst würde die automation ja nicht gehen ;) war ein fehler von mir.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Ich meinte damit, dass die Szenen bei mir komplett nur in HK angelegt wurden und alle zuverlässig funktionieren.
 

Nussnick

Erdapfel
Registriert
20.12.20
Beiträge
1
Ich klinke mich hier auch mal mit rein. Ich habe auch ein Problem mit der Automation:
ich habe einen Bewegungssensor von Onvis. Dieser soll meine Beleuchtung (durch eine Szene) in der Küche ansteuern, wenn eine Bewegung registriert wird. Das geschieht auch ohne Probleme. Jetzt kommt aber der Kniff: ich möchte, dass die Szene nur nachts aktiviert wird. Diese Automation funktioniert dann aber nicht mehr. Habe es auch mal mit manuell eingestellter Zeit versucht. Funktioniert auch nicht. Sobald ich aber die Zeit auf „jederzeit“ stelle funktioniert es.
In der HK-App wird mir auch immer eine erfasste Bewegung angezeigt, aber die Automation startet nicht.
Hatte jemand schon mal das Problem, oder ein ähnliches? Hat jemand einen Tipp?
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und klinke mich mal hier rein in der Hoffnung, dass ihr helfen könnt:

Ich möchte folgende Automation einrichten:
- wenn Steckdose Büro angeschaltet wird, dann soll auch Steckdose Wohnzimmer angeschaltet werden

Problem:
- es funktioniert nicht :( . Wenn ich Steckdose Büro anschalte, passiert nichts. Wenn ich Automation testen probiere, dann wird (nur) Steckdose Wohnzimmer angeschaltet, was meines erachtens richtig ist. nur das Zusammenspiel klappt halt nicht. Habe das auch mit anderen Devices reproduzieren können. Mache ich was falsch in den Einstellungen? Danke!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...willkommen im Club - DAS klingt in der Tat typisch nach HomeKit.... ist denn bei dir die Nähe zwischen Steuerzentrale und Geräten bzw. die Nähe zwischen Gateway und Geräten ausreichend?
Ich habe mir gleich im November für meine obere Etage einen HomePod Mini zugelegt, damit die Geräte dort besser erreichbar sind UND ich oben nicht mehr in meine Uhr oder ins iPhone quasseln muss, wenn ich was schalten will ;))

Dafür habe ich jetzt sporadisch einen neuen witzigen Fehler. Habe im Obergeschoss zwei EVE Thermo in der EVE-App zu einem "Gerät" gruppiert (was ja in der Home-App bei EVE-Thermos nach wie vor unverständlicherweise nicht so angezeigt wird). Wenn ich nun per Szenen-Aktivierung die Thermos auf eine Absenkung-Temperatur stelle, passiert es ab und zu, dass EINER der beiden gruppierten wenige Minuten danach wieder von allein auf die Temperatur zurückschaltet, die im Zeitplan festgelegt ist. Natürlich nur EINER und natürlich passiert das auch wieder nur unregelmäßig. Alles auch weiterhin manchmal sehr merkwürdig.

Grüße
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
...willkommen im Club - DAS klingt in der Tat typisch nach HomeKit.... ist denn bei dir die Nähe zwischen Steuerzentrale und Geräten bzw. die Nähe zwischen Gateway und Geräten ausreichend?

oh je, da bin ich aber nicht erfreut :)
Aber an der Steuerzentrale sollte es nicht liegen. Geht alles über die ipHones und die Wohnung ist nicht so groß und nur 1 Stockwerk :)

Was mich irritiert ist, dass es beim Testen funktioniert und in real dann nicht. daher dachte ich das es doch nur ein Konfigurationsproblem von mir wäre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Eine wichtige Info wäre noch:

Nutzt Ihr HK Zubehör mit Bluetooth (Eve), oder mit Wifi?
Denn ich habe nur letzteres und keinerlei Probleme.

Schalte auch sehr viel mit „wenn Gerät 1 aktiviert wird, Gerät 2 aktivieren“.

Spannend finde ich, dass die HomePod Mini als Steuerzentrale Priorität ggü. dem Homepod haben.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
ich nutze Philips Hue und Vocolinc Steckdosen. Und eigentlich spielen sich die Automationen nur für die Steckdosen ab.

Aber wie gesagt finde ich es merkwürdig, dass wenn ich die Automation teste, dass es dann funktioniert?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo frittenbude,
normalerweise kann man da nicht viel falsch machen. Aber zur Sicherheit, mach doch mal einen Screenshot von der Automation und poste diesen dann hier.

Es muss am Ende so aussehen:

fullsizeoutput_6d6b.jpeg

Links aktiviert die Krippe, rechts deaktiviert die Krippe, wenn der Weinachtsbaum ein- bzw ausgeschaltet wird.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
so schaut es bei mir aus (wenn Sonos Büro eingeschaltet wird soll sich auch die Playbar einschalten)
IMG_6636.jpg IMG_6637.jpg IMG_6636.jpg IMG_6637.jpg
 

Mitglied 167358

Gast
Sollte eigentlich funktionieren. Tja nun …
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
ich krame dieses Thema hier noch mal hervor, weil ich leider immer noch keine Lösung gefunden habe.

Ein paar Ideen, an denen es vielleicht liegen könnte:
1. kann es daran liegen, dass ich die Geräte im 2,4/5 GHz Netz eingerichtet habe und nicht in einem reinen 2,4 GHz?

2. kann es daran liegen dass ich Geräte von unterschiedlichen Herstellern nehme?

3. kann es eine Besserung geben, wenn ich die Automatisierung in der Hersteller App und nicht in der HomeKit Anwendung konfiguriere?

Bin für jede Idee dankbar. Bräuchte die Automatisierung dringend

Danke!
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz zum Thread-Topic, ich hatte auch immer wieder (nicht immer aber eben immer wieder) Probleme mit den HK Automationen, besonders wenn Updates von Apple kamen.

Wirklich zuverlässig hat eigentlich nur die Automationen via Uhrzeit, bei mir, funktioniert aber für klassische Zeitschaltuhren brauche ich kein Smarthome.

Seit Anfang des Jahres habe ich mich bzgl. Automationen komplett von HK gelöst und nutze den HomeAssistanten. Nicht nur dass es deutlich mächtiger ist bzgl. Automationen, wenn dass Schema dahinter verstanden wurde, kann dank der Trigger sowie Bedienungen auch extrem viele Automationen (von HK) in einer (HA) abgedeckt werden.


HomeKit finde ich nur Super um angefixxt zu werden, für die Thematik Smarthome und es hat eine sehr schöne GUI (die Nutze ich immer noch aber eben keine Automationen).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Ich nutze ja nur HomeKit (ausschließlich). Ich habe auch sehr viele Automationen, und keinerlei Probleme.
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
kann es denn hieran liegen:
1611911971372.png
das keine Steuerzentrale angeschlossen ist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Ja natürlich... Eine Steuerzentrale braucht man schon, um Automationen auszuführen 😉
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
Ja natürlich... Eine Steuerzentrale braucht man schon, um Automationen auszuführen 😉

sprich Apple TV oder ein iPad muss immer an sein (die Philips HUE Bridge funktioniert hier vermutlich nur für die Hue lampen)? auch für die Zeitschaltung?