• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple will Teile der Produktion aus China abziehen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple will Teile der Produktion aus China abziehen
apple-fabrik-china2-700x406.jpg



Zwischen den USA und China tobt ein Handelskrieg, viele Hersteller sind davon betroffen. Während vor allem Huawei stark unter den Auswirkungen leidet, haben auch viele andere Hersteller Angst vor möglichen, weiteren, Sanktionen. Apple plant aktuell Teile der Produktion aus China abziehen.

Apple fürchtet vor allem Strafzölle, damit könnte die eigene Hardware in den USA erheblich teurer werden. Der Hintergrund: Apple produziert den Großteil seiner Geräte in China, sie werden danach in die USA importiert. Der Konzern soll seine Zulieferer jetzt gebeten haben eine Verlagerung zu prüfen.
Die wichtigsten iPhone-Hersteller Foxconn, Pegatron, Wistron, der führende MacBook-Hersteller Quanta Computer, iPad-Hersteller, Compal Electronics und die AirPods-Hersteller Inventec, Luxshare-ICT und Goertek wurden alle gebeten, Optionen außerhalb Chinas zu bewerten, sagen mehrere Quellen. Viele andere Apple-Lieferanten wie Leiterplatten- und Gehäuseanbieter beobachten genau, wo diese großen Monteure ihre Produktion verlagern würden.​

Angesichts der enormen Kapazitäten ist eine komplette Verlagerung undenkbar - so sind Kapazitäten von 15 bis 30 Prozent gemeint.
Was kommt nach China?


Aktuell prüfen die Hersteller Standorte in Mexiko, Indien, Vietnam, Indonesien und Malaysia. Apple produziert bereits heute ältere iPhone Modelle in Indien.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Na, das kann ja lustig werden in Bezug auf Qualität und Preise.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Produktionserfahrung bei so komplexen und empfindlichen Produkten kann man nicht einfach umziehen. Da wird erst einmal mehr Ausschuss produziert werden. Der wird wohl ausgesiebt (=teuer) oder verkauft (=Qualitätsproblem) werden.

Das wird keine Katastrophe werden, aber evtl. doch spürbar sein. Und dem Aktienkurs wird es auch nicht gefallen, wenn die Marge geringer ausfällt.

Trump ist schon ein toller Schlaumeier.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
irgendwie hat dieser Trump, nicht mehr alle Tassen im Schrank :).

Franz
 
  • Like
Reaktionen: forenwalter

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Produktionserfahrung bei so komplexen und empfindlichen Produkten kann man nicht einfach umziehen. Da wird erst einmal mehr Ausschuss produziert werden. Der wird wohl ausgesiebt (=teuer) oder verkauft (=Qualitätsproblem) werden.

Das wird keine Katastrophe werden, aber evtl. doch spürbar sein. Und dem Aktienkurs wird es auch nicht gefallen, wenn die Marge geringer ausfällt.

Trump ist schon ein toller Schlaumeier.
Sehe ich überhaupt nicht. Auch in China werden immer wieder vor Release eines neuen großen Produkts tausende neue Arbeiter angeworben und angelernt. Immer wieder aufs Neue. Die Fluktuation unter der Belegschaft ist sehr groß.

Foxconn in China und Foxconn sonst wo, ich sehe keinen Unterschied.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich bin mir da auch nicht so sicher auf wessen Erfahrung es da ankommt. Ich denke nicht so besonders auf die der Mitarbeiter - eher auf die "der Firmen". Und die bleiben, im Zweifel, die gleichen
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das kostet aber in jedem Fall viel Geld. Die Maschinen, die Fachleute, ... das muss ja nunmal alles umziehen oder neu. Und das Geld kommt woher? Genau, vom Kunden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das kostet aber in jedem Fall viel Geld. Die Maschinen, die Fachleute, ... das muss ja nunmal alles umziehen oder neu. Und das Geld kommt woher? Genau, vom Kunden.

Klar kostet es das. Die Frage ist ob es 25 Prozent auf alle Geräte kostet, oder weniger?
"Vom Kunden" finde ich bei nem Unternehmen mit den Barreserven schwierig. Ich denke nicht das sie die Preise direkt weiter geben. Vielmehr sind sie eh schon seit Jahren (sehr) teuer und haben jetzt auch Reserven für so nen Zirkus ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
"Vom Kunden" finde ich bei nem Unternehmen mit den Barreserven schwierig. Ich denke nicht das sie die Preise direkt weiter geben.

OK, ich habe die Aktionäre vergessen zu erwähnen, die hatte ich ja schon weiter oben genannt. Aber das Geld wächst auch bei Apple nicht auf Bäumen.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Sieht so aus, als ob Trump's Zirkelschluss ein Schuss ins Knie ist, Apple ist bei weitem nicht der einzige Sklaventreiber in China ... das könnte ganz schnell ganz unübersichtlich werden, jeder Plan B wird sauteuer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Tja, Zeitgeist oder so. Manchmal bilde ich mir ein, sogar hier im Forum spüren zu können, wie sich die Menschen verändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Eine Produktionsstätte zu verlegen, bedeutet viel Aufwand und viel Investition und da geht es nicht um Millionen.....

Zum Glück hat Apple nicht nur Millionen ,... und bei 25 Prozent Strafzoll übrigens auch nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Mir egal wo die gebaut werden wenn nur meine Butterfly Tasten nicht rausspringen :p