• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich denke ich warte erstmal ab mit einem Update :confused:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@jFx
Doch, drüber bügeln ist möglich und wenn nichts schief geht, bleiben auch alle Daten erhalten.

Die (Internet) Recovery starten, herunterladen und installieren.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Was mir jedoch noch auffällt, sobald ich über die Entwicklereinstellung z.B. dort auf iPad gehe (User Agent) dann läuft auch Safari problemlos. Also irgendetwas hängt da im System bei mir. Glaube ich....

Und zwar nur im Safari Mac-Bereich. :(
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mal ne Frage noch mal dazu:

Ich habe lt. Entre folgende Plugins auf dem System:

Code:
Internet Plug-ins:
    AmazonMP3DownloaderPlugin1017277.plugin
    EPPEX Plugin.plugin
    AdobeAAMDetect.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    AdobePDFViewer.plugin
    SharePointBrowserPlugin.plugin
    AdobePDFViewerNPAPI.plugin
    LogMeIn.plugin
    AmazonMP3DownloaderPlugin1016264.plugin
    iPhotoPhotocast.plugin
    LogMeInSafari32.plugin

User Internet Plug-ins:
    OviMaps_5.9.2.0.plugin
    Picasa.plugin
    RealPlayer Plugin.plugin


Kann man das wohl alles löschen? Oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du die Funktionen nicht benötigst, dann ja, aber da sie installiert sind wirst du ja diese mal installiert haben und zumindest damals genutzt haben.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nach dem Update kann Safari keine Links auf lokale Files mehr öffnen, wenn sie als Favorit angelegt sind.
Ich habe sowas in der Art in den Favoriten: file:///folder/file.html
Füge ich es manuell in die Adresszeile ein, geht es. Klicke ich auf den Favorit kommt die Meldung im Anhang.
Ich bin begeistert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-30 um 15.47.01.png
    Bildschirmfoto 2019-03-30 um 15.47.01.png
    17,7 KB · Aufrufe: 35

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bis auf die Adobe habe ich erst mal alles runtergeschmissen. Zumindest aus dem Ordner gelöscht. Etre zeigt es dann auch nicht mehr. Zur Sicherheit habe ich das aber in einen Order auf externer HDD noch mal gesichert.

Habt Ihr eigentlich Java installiert oder nicht? Also das Ihr ein Icon in der Systemsteuerung unten habt?

Danke
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Java ist genauso ein Bullsh*t wie Flash. Bloß weg damit.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So ist es. Auf der Arbeit gibt es Anwendungen, die es benötigen. Privat habe ich auf dem Mac keine Anwendung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe da wohl etwas falsch verstanden.
Es gibt in Safari ja den Button javascript und da habe ich bemerkt, dass ich kein Java habe also in der Systemsteuerung. Daher dachte ich, ich müsste es haben. Das scheint aber glaube ich dann nichts miteinander zu tun zu haben oder?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schau mal in Safari unter Einstellungen -> Tabs ob der Haken bei "Webseitensymbole in Tabs anzeigen" angehakt ist? Evtl. mal neu setzen den Haken,

Anhang anzeigen 157030

Nachdem die Favicons zunächst da waren, sind sie nun seit zwei Tagen bis auf zwei Icons wieder verschwunden. Der Haken ist gesetzt. Ich habe ihn auch schon mehrfach deaktiviert, aktiviert, dazwischen Safari neu gestartet usw.
Safari-Caches habe ich auch schon erfolglos gelöscht.

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?


Ach ja: Bei Safari-neustart wird die letzte Session auch nicht mehr hergestellt, sondern Safari startet ohne Fenster.

Scheint so, als ob mein Profil defekt wäre. Natürlich möchte ich vermeiden, es zu löschen.

EDIT: Ich habe herausgefunden, was das Problem war. Es lag an der App "Cookies". Da isst wohl irgendwas zu streng eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Schon mal den saved application state von Safari in der BenutzerLibrary gelöscht? Eventuell ist da auch ein Fehler?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das hatte ich noch nicht ausprobiert. Aber das Problem hat sich erledigt, siehe EDIT oben.

Sorry, das hatte sich evtl. überlappt. Trotzdem danke für den Hinweis, den werde ich mir für künftige Probleme merken.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich im Festplattendienstprogramm meine frisch formatierte und installierte Macintosh HD über den Button "Infos" inspiziere, steht dort "Startfähig: Nein".

Was soll das denn bedeuten? Der Mac startet doch ganz normal von dieser Partition...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke. Leuchtet ein.

Komisch ist auch, dass ich bei einem neu aufgesetzten Mac in APFS über das FPDP einen „Dateisystemfehler“ bekomme, wenn ich die Prüfung über „Erste Hilfe“ bei der Macintosh HD starte. Man solle dann in die Recovery HD booten und da noch mal prüfen. Mache ich das, behebt er irgendeinen Fehler zwar, prüfe ich direkt danach erneut, scheint der Fehler wieder da und er repariert erneut. So richtig schlau werde ich daraus nicht.

Ich hoffe nur ich habe jetzt dadurch nicht wirklich was zerschossen.
 

Manfred 2

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
18
Frage zu Mojave:
Ich bin noch mit einem iMac Ende 2007 (6 GB RAM / 256 GB SSD) und el Capitan unterwegs. Jetzt soll der Neueste 2019 her. Ich habe schon mehrere Umzüge getätigt. Kann man auf den iMac mit Mojave einfach einen Klon vom alten iMac bringen und dann vom App Store Mojave und iWorks wieder installieren? Oder treten da Schwierigkeiten schon mit den verschieden Dateisystemen auf. Da hätte ich auf einem Schlag mein altes System wieder was immer funktioniert hat. Ist so eine schnell Idee von mir. Sonst muß eben migrieren.