iPhone-Drosselung: Sammelklage in Arbeit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
iPhone-Drosselung: Sammelklage in Arbeit
iPhone6Akku-700x400.jpg



Es war nur eine Frage der Zeit: Die Drosselung alter iPhones seitens Apple wird ein rechtliches Nachspiel haben. In den USA wird eine Sammelklage vorbereitet, die gegen diese Maßnahme - ohne Information der Kunden - vorgehen möchte.

Die Klage wurde in Kalifornien eingereicht. Der Klageschrift zufolge argumentieren die Kläger mit Wertminderung bzw. damit, dass Apple nicht hält was es verspricht. Die Maßnahme sei nie vom Kunden angefordert bzw. nicht mit ihm vereinbart worden. Der technische Aspekt wird dabei außer Acht gelassen.
Defendant breached the implied contracts it made with Plaintiffs and Class Members by purposefully slowing down older iPhone models when new models come out and by failing to properly disclose that at the time of that the parties entered into an agreement.​

Sammelklage für neues iPhone


Letztlich fordern die Kläger einen Austausch der alten Geräte. Ob die Klage tatsächlich Aussicht auf Erfolg hat, bleibt abzuwarten. Nichtsdestotrotz wird dies erst der Anfang einer längeren Debatte sein. Apple begründete die Drosselung mit langsam verfallenden Akkus. Wenn das Gerät zu viel Strom benötigt, könnte es zu spontanen Abschaltungen kommen. Ob Kunden damit geholfen wäre, bleibt letztlich auch fraglich. Beim iPhone 6 kam es zu erheblichen Problemen mit Akkus, das Gerät schaltete sich bei Kälte völlig ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kn0wledge

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch mein iPhone 6 leidet seit den letzten Updates unter erheblichen Problemen der Performance. So dauert es stellenweise einige Sekunden, ehe die Tastatur reagiert oder sich Applikationen bedienen lassen. Auch insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Gerät nicht mehr flüssig läuft.

Die Intention dahinter ist klar, auch wenn Apple natürlich andere Gründe vorgibt: Der Kunde soll durch solche Einschränkungen über einen Neukauf nachdenken. Ich werde jedoch in Anbetracht der immer höher werdenden Preise und der immer weiter abnehmenden Qualität aus dem Hause Apple kein neues iPhone kaufen.

Ich begrüße die bevorstehende Sammelklage in den USA, auch wenn das möglicherweise gesprochene Urteil keine Auswirkungen auf deutsche Kunden haben wird.
 

Mitglied 87291

Gast
Dies wird auch für mich einer der Gründe sein, bei Neuanschaffungen nicht mehr zu Apple zu greifen. Ich hoffe das meine jetztigen Geräte noch lange durchhalten, wenn sie dann aber irgendwann durch sind, wirds wieder Android/Microsoft.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Thamonar

Mitglied 105235

Gast
Apple begründete die Drosselung mit langsam verfallenden Akkus. Wenn das Gerät zu viel Strom benötigt, könnte es zu spontanen Abschaltungen kommen. Ob Kunden damit geholfen wäre, bleibt letztlich auch fraglich. Beim iPhone 6 kam es zu erheblichen Problemen mit Akkus, das Gerät schaltete sich bei Kälte völlig ab.
Dieses Problem, sollten sie den Kunden aber einfach offen Darlegen und einfach einen entsprechenden Schalter im OS geben. Dann kann der Kunde selber entscheiden ob wer die Performance wieder will aber das Gerät sich spontan abschaltet (stört das geht es zum Apple Store und gibt einen neuen Akku) oder ob man mit der reduzierten Performance leben kann und dafür das Gerät sich nicht Spontan abschaltet.

Dies wird auch für mich einer der Gründe sein, bei Neuanschaffungen nicht mehr zu Apple zu greifen. Ich hoffe das meine jetztigen Geräte noch lange durchhalten, wenn sie dann aber irgendwann durch sind, wirds wieder Android/Microsoft.
Bleibt ab zuwarten ob man bei den Mitbewerber glücklicher wird.

Software Mässig ist ja nur ein reines Android gut, wenn man lange Updates will. Hat man irgend ein anderes Rom drauf von den Hersteller, ist nicht aus zuschließen das hier früher Ruhe ist was die Software Updates angeht.

Und dann bleibt generell auch abzuwarten ob die Geräte so lange halten, ich will es ja nicht verschreien aber mein MBA Late 2010 läuft immer noch Super. Aber es wird nun 7 Jahre alt und macht mir nicht den Eindruck als würde es Hardwaretechnisch den Geist aufgeben. Einzige was ich mal selber getauscht habe war der Akku, der war einfach nach einer solange Zeit schon hinüber. In gleichen Zeitraum vor dem Air, hatte ich 3 Laptops, einen von Toshiba (hier ist Regelmäßig das Mainboard durch gebrannt und wurde in den ersten 2 Jahren 3x deswegen repariert...nach den 2 Jahren hätte ich selber zahlen müssen und dann gab es gleich einen neuen), dieser war ein Asus und hat nach 3 Jahren die GPU versagt... (Reparatur wäre teurer gewesen als ein neuer), dann gab es einen Samsung (bei diesen hat nach 2,5 Jahren die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgeben). Das waren alles meine 500€ Laptops, sondern haben auch um die 1200-1500 gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenkater

Mitglied 87291

Gast
Ich habe mittlerweile mein drittes Macbook, während mein Asus Laptop welches ich vorher gekauft hatte, immernoch läuft. Persönliche Erfahrungen sind einfach keine Messlatte und bei mir auch nicht Ausschlaggebend. Mir gehen die Software Probleme einfach mittlerweile sehr auf den Keks, dazu dann noch solche Frechheiten.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Klage ist die logische Konsequenz.
Der Benutzer sollte mündig sein und frei entscheiden dürfen bzw. derartiges Vorgehen hätte bereits vor Jahren offen kommuniziert werden müssen.
Eine arglistige Handlung seitens Apple meiner Ansicht nach.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Im Übrigen: Consumer-Notebooks mit Apple-Geräten zu vergleichen ist Nonsens.

Hier müsste man Thinkpads der T-Serie nehmen. Ich habe gerade mehrere T430 aus Leasing gekauft: Core I7, 8 GB, 256 GB SSD, 329,- Euro pro Stück, alles selbst reparierbar.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Immerhin haben solche Klagen in den USA eine minimale Aussicht auf Erfolg. In Deutschland wird jeder Nachbarschaftsstreit wegen Gartenzwergen eher vor Gericht ausgetragen als Dieselbetrug oder so ne Aktion von Apple...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe mittlerweile mein drittes Macbook, während mein Asus Laptop welches ich vorher gekauft hatte, immernoch läuft. Persönliche Erfahrungen sind einfach keine Messlatte und bei mir auch nicht Ausschlaggebend. Mir gehen die Software Probleme einfach mittlerweile sehr auf den Keks, dazu dann noch solche Frechheiten.
Daher war es ja auch nur eine Frage, ob du bei den Mitbewerber glücklicher wirst, bleibt ab zuwarten. Es war ja von mir keine Aussage, das die per se schlecht sind und du nur bei Apple Glücklich werden kannst.

Das wirkliche Problem aber das dürfte mittlerweile bei allen Konzerne so sein, dass Sie erstmal etwas machen und nur auf Nachfrage oder Druck antworten... Sie sollten vorher mal den Kunden sagen, dass dies und das geändert wurde mit den Update und dann kann der Kunde selber Entscheiden ob er das Update ausführt oder nicht. Aber diesbezüglich stehen doch auch immer nur die gleichen Phrasen drinnen. "Verbesserungen, Optimierung etc."


Im Übrigen: Consumer-Notebooks mit Apple-Geräten zu vergleichen ist Nonsens.
Toshiba, Asus und auch Samsung hatten damals und haben auch heute noch Laptops für den Business Bereich oder Commercial Bereich.

Wie die Dinger genau hießen von mir weiß ich leider nicht mehr, es waren auf jeden fall keine Teile von der 500€ Pyramide bei Saturn oder Mediamarkt. Sie waren immer zu finden auf den Webseiten unter Business bzw. Commercial und mussten entsprechend extra immer besorgt werden. (Auf den Hersteller Seiten waren sie untern diesen Bereichen)

Und bei den Problemen was man so über die MBP so lesen durfte, hat das mit wirklich Business eh nichts mehr zu tun. Dazu fehlt allen auch noch die Möglichkeit eine Dock zu verwenden... und damit meine ich nun nicht das zeug von HegeDocks oder nun das man sich einen Multi Hub an den USB-C oder Thunderbolt Port anschließt. Ich meine den Dicken Anschluss auf der Unterseite, welcher auch deine T430 haben dürften.

Immerhin haben solche Klagen in den USA eine minimale Aussicht auf Erfolg. In Deutschland wird jeder Nachbarschaftsstreit wegen Gartenzwergen eher vor Gericht ausgetragen als Dieselbetrug oder so ne Aktion von Apple...
Ja, wobei hier Apple es eigentlich sehr einfach haben dürfte. Sie gestehen ein das es ein Fehler war und bieten als Ausgleich den Kunden ein Update an wo diese wieder die Komplette Leistung haben.

Den Lohn für den Programmier müssen sie eh zahlen und der macht da vermutlich nur 1 Änderung im Parameter und schon ist das Update fertig.

Dann hat der Kunde wieder die volle Leistung aber halt auch ein Gerät welches sich Spontan abschaltet, wenn es zu viel Leistung benötigt.

Edit:
Wenn Apple ganz nett ist, geben sie den Kunden noch einen Zettel mit dazu, wo eine Wegbeschreibung zum nächsten Apple Store drauf ist. Damit das Problem mit den Spontanen Abschalten behoben wird = Akkutausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
und was bringt eine Klage?
wenn Apple einigermaßen schlau ist bringen die im nächsten Update einen Button ins Einstellmenü über den man die Performancebremse / den Akkusaver abschalten kann… machen also das was sie hätten machen sollen, den User aufklären und die Wahl geben
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Auch mein iPhone 6 leidet seit den letzten Updates

Und hier in der Familie läuft mein altes 6er, gekauft am ersten Tag, weiterhin perfekt,. Keine Akku- oder Performanceprobleme - natürlich mit aktuellem iOS.

Diese ganze Diskussion erscheint mir völlig absurd. Leute, die nichtmal den Hintergrund dieser Funktion verstehen, wollen eine Option um das abzuschalten? Dann stürzt das iPhone ab und es wird sich beschwert, dass Apple das nicht verhindert?

Sorry, ohne diesen aktuellen Hype würde fast niemand etwas davon bemerken. Jetzt melden sich hier schon Leute mit 12 Monate alten Geräten, warum gehen die nicht zum Service und lassen das einfach prüfen?
 

Mitglied 105235

Gast
Leute, die nichtmal den Hintergrund dieser Funktion verstehen, wollen eine Option um das abzuschalten? Dann stürzt das iPhone ab und es wird sich beschwert, dass Apple das nicht verhindert?
Apple kann zu dieser Option für das Ein- bzw. Abschalten von der Drosselung, einfach eine Kleine Bemerkung dazu schreiben.

Sie brauchen natürlich keine Dr. Arbeit da anzuhängen, einfach das die Performance bei 100% bleibt, es aber bei einen schwächelnden Akku zu Abstürzen bzw. Abschalten führen kann. Und man im Apple Store den Akku prüfen lassen kann.

Gut das Problem wird sein, dass diese Option dann bei jeden Technik Blog einen Artikel bekommt und in den nächsten 2 Wochen bekommt niemand mehr einen Apple Store Termin, da sehr viele los laufen und den Akku prüfen lassen aber auch das würde man überstehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich trau mich stark wetten, dass wir diesen Button never ever sehen werden ,...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich trau mich leider nicht dagegen zuhalten, vielleicht lässt sich @Michael Reimann ja darauf ein ;) ( Weiß leider nicht mehr um welches Produkt es damals ging, aber da war er ja auch davon überzeugt das es nicht kommen wird und eine Keynote später ist es dann doch gekommen:p )
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Wenn man sich die Nutzungsbedingungen für Software ansieht, dann ist eine solche Klage Kokolores. Punkt 7.1 besagt, dass man die Software auf eigenes Risiko installiert und nutzt.

Das Vertrauen in die aktuelle Software von Apple ist bei mir schon länger getrübt. Besser ist es durch dieses "Feature" bestimmt nicht geworden. Aber wer updated ist leider selber schuld.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Auch mein iPhone 6 leidet seit den letzten Updates unter erheblichen Problemen der Performance. So dauert es stellenweise einige Sekunden, ehe die Tastatur reagiert oder sich Applikationen bedienen lassen. Auch insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Gerät nicht mehr flüssig läuft.

Die Intention dahinter ist klar, auch wenn Apple natürlich andere Gründe vorgibt: Der Kunde soll durch solche Einschränkungen über einen Neukauf nachdenken. Ich werde jedoch in Anbetracht der immer höher werdenden Preise und der immer weiter abnehmenden Qualität aus dem Hause Apple kein neues iPhone kaufen.

Ich begrüße die bevorstehende Sammelklage in den USA, auch wenn das möglicherweise gesprochene Urteil keine Auswirkungen auf deutsche Kunden haben wird.

Ich habe das an meinem 6er auch gelegentlich. Aber laut Benchmark läuft es auf Vollgas.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Find ich richtig gut. Hier wurde nachträglich die Beschaffenheit meines iPhone erheblich verändert ohne mich vorher zu fragen oder zu informieren.
Wo kämen wir hin, wenn ein Auto die Leistung um 40% reduziert, nur weil der Tank nicht mehr voll ist?