• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows-XP-Nutzer zerschießt sich seinen Mac Mini

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich arbeite seit jeher mit Windows XP und habe nicht vor, damit aufzuhören, solange es noch gebrauchte Windows-XP-Rechner auf ebay gibt.

Anfang 2017 habe ich mir einen Mac Mini gekauft, weil ich einsehe, daß ich mich langsam mit einer Alternative zu meinem geliebten XP auseinandersetzen muß.

Ich dachte, man kann einen Mac genauso einfach formatieren und neu aufsetzen wie einen Windows-Rechner. Dem war aber nicht so.

Ich habe über die Tastenkombination cmd-alt-R das OS Sierra neu installiert. Damit war ja aber die Festplatte nicht gelöscht (bei Apple sagt man nicht "Formatieren", sondern "Löschen). In der Apple-Hilfe steht, daß man zuerst die Festplatte löschen soll (auf Wunsch mit mehrfachem Überschreiben) und danach könne man das OS neu installieren. Also rief ich beim Starten des Mac Mini wieder über die Tastenkombination das Festplattendienstprogramm auf. Diesmal klickte ich nicht auf "OS Neu installieren", sondern wählte die Mac HDD aus und ging auf "Löschen".

Da erschien eine Fehlermeldung, daß das Löschen fehlgeschlagen sei. Ich dachte, na gut, dann installiere ich eben das OS nochmal neu und dann wars das. Aber obwohl das Löschen der HDD laut Fehlermeldung fehlgeschlagen ist, ist wohl doch irgendwie die Kennung der Festplatte zerschossen worden. Denn als ich bei der Neuinstallation das Laufwerk auswählen sollte, auf dem OS Sierra installiert werden soll, wurde dort keine Festplatte mehr angezeigt. Angeblich gibt es also gar keine Festplatte mehr, obwohl ja eine drin ist. Ich mußte die Neuinstallation abbrechen und startete den Mac Mini neu. Nun erscheint ein blinkender, grauer Ordner mit einem Fragezeichen auf dem Bildschirm. Ich schaute wieder in die Online-Hilfe von Apple, was der blinkende Ordner bedeutet, aber da war auch nur wieder der Hinweis mit der Tastenkombination. Aber: die Tastenkombination funktioniert nicht mehr! Es tut sich gar nichts mehr! Ich kann drücken, was ich will, beim Starten erscheint nur immer der blinkende Ordner.

Ich möchte den Mac Mini nicht in den Apple Store oder zu einem anderen Reparaturfachmann bringen, weil sensible Dateien drauf sind (deswegen auch das versuchte Löschen der Festplatte mit mehrfachem Überschreiben). Gibt es noch irgendeine Möglichkeit außer der Tastenkombination mit der R-Taste oder kann ich jetzt 600 Euro zum Elektroschrott bringen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Erstmal willkommen im Forum.

Starte den Mac bitte noch mal neu mit der Tastenkombination ALT+CMD+R und starte das Festplattendienstprogramm. Dann bitte ein Foto machen und dieses hier einstellen.

Kurze Frage noch: war der Mini neu oder war er zum Zeitpunkt des Kaufes gebraucht?
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Erstmal willkommen im Forum.

Danke :)


Starte den Mac bitte noch mal neu mit der Tastenkombination ALT+CMD+R und starte das Festplattendienstprogramm. Dann bitte ein Foto machen und dieses hier einstellen.

Kurze Frage noch: war der Mini neu oder war er zum Zeitpunkt des Kaufes gebraucht?

Er war zum Zeitpunkt des Kaufes neu.

Die Tastenkombination hat jetzt plötzlich funktioniert, alle Versuche davor schlugen fehl. Hier die Bilder. Die Festplatte hat jetzt angeblich 499 GB, vorher war es viel weniger. Ich habe eben eine Wiederherstellung versucht, aber auch die wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Startfenster:
https://picload.org/image/rliapror/1.jpg

Festplattendienstprogramm
https://picload.org/image/rliapdcw/2.jpg
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Probier mal das Internet-Recovery aus. Hier die Apple Support Seite dazu
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Das Internet-Recovery habe ich an der von Apple angegebenen Stelle im Menü nicht gefunden. Auch alles andere half nichts. Partitionieren ging auch nicht.

Ich habe jetzt die Lösung an einer Stelle gefunden, an der ich sie nicht erwartet hätte: dort, wo das Problem begann! Die Festplatte wurde mir zerschossen, als ich sie durch siebenmaliges Überschreiben löschen wollte. Nun habe ich den Löschvorgang erneut gestartet, jedoch auf der niedrigsten Sicherheitsstufe mit nur einmaligem Überschreiben. Und diesmal hat es geklappt. Bei der Neuinstallation wurde nun die Festplatte wieder erkannt und als möglicher Installationsort zur Auswahl gestellt. Ich habe OS Sierra neu installiert und jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

Jetzt weiß ich, daß ein sicheres Löschen einer Mac-Festplatte nicht möglich ist, weil das Festplattendienstprogramm dabei die Festplatte zerschießt. Also muß ich mit meinen sensiblen Dateien doch bei Windows bleiben. Und wenn ich den Mac Mini eines Tages verschrotten muß, dann muß ich vorher die Festplatte ausbauen und mechanisch zerstören, damit niemand mehr an meine Daten rankommen kann.

Herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Gratistipp: Nutze Filevault2 und verschlüssele deine Festplatte damit. Das reicht schon damit da keiner mehr ran kann. Einmal formatieren reicht danach schon.
(Wobei 1x formatieren auch schon bei unverschlüsselten reicht. Heise hat das schon vor nem knappen Jahrzehnt getestet.)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du scheinst ja ein sehr ängstlicher Mensch zu sein. Ist ja soweit ok, nur warum Du dann so sehr auf XP setzt, verstehe ich nicht. Und wenn der Mac neu war, warum musstest Du dann die Festplatte nochmals löschen, zudem auch noch mehrfach.
Ich kann nur hoffen, dass wenn nun alles läuft, Du auf dem Mac nicht alles Mögliche an Sicherheitstools wie Virenscanner, Firewalls etc. installierst. Denn dann hören wir sehr bald wieder von Dir
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist immer wieder schön, das Trolle hier im Forum so leicht zu enttarnen sind.
Schön ist auch, das sie sich durch eigene Unfähigkeit auszeichnen, bzw. damit auch prahlen.
Und schön ist natürlich auch, das man hier selbst diesen Trollen zu helfen versucht.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Jetzt weiß ich, daß ein sicheres Löschen einer Mac-Festplatte nicht möglich ist, weil das Festplattendienstprogramm dabei die Festplatte zerschießt.
Sorry, aber diesen Unsinn muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Das siebenmalige Überschreiben dauert Stunden. Wenn nicht Tage, je nach Festplatte. Nicht das Festplattendienstprogramm hat dabei die Platte zerschossen sondern du, als du den Vorgang ungeduldig abgebrochen hast, als du meintest, es geht nicht weiter. Stimmt's?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Genau, bleib mit deinen sensiblen Daten bei XP .
Junge mach Dich nicht lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 176034

Gast
Wieso ist dieses Thema jetzt bei "Windows auf Mac" gelandet?
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Es ist immer wieder schön, das Trolle hier im Forum so leicht zu enttarnen sind.
Schön ist auch, das sie sich durch eigene Unfähigkeit auszeichnen, bzw. damit auch prahlen.
Und schön ist natürlich auch, das man hier selbst diesen Trollen zu helfen versucht.

Wieso Troll? Alles, was ich beschrieben habe, ist tatsächlich passiert. Weil ich bisher noch nie mit einem Mac gearbeitet habe, hatte ich Angst, mir den Mac zerschossen zu haben und habe im Forum Hilfe gesucht, bevor ich das Gerät zum Elektroschrott bringe. Was hat das mit Trollen zu tun?

Dein Vorurteil, mich für einen Troll zu halten, hätte in diesem Fall dazu geführt, daß ein ernsthaft Hilfesuchender keine Hilfe bekommt. Würdest Du wollen, daß man mit Dir so umgeht, wenn Du in einem Forum eine Frage stellst?

Und wer mich für einen Troll hält, weil ich noch Windows XP nutze, dem sage ich jetzt, daß ich seit kurzem ein fabrikneues Wählscheibentelefon nutze (gab es bei ebay, lag Jahrzehnte im Lager), als Beleuchtung nach wie vor Glühbirnen und Musik höre ich, wo möglich, nach wie vor von Schallplatte.

Und ich kann euch das Glück, das ich bei der Nutzung des Wählscheibentelefons verspüre, gar nicht in Worten beschreiben. Zu sehen, wie die Scheibe sich dreht und die Geräusche, die sie dabei macht... einfach traumhaft.

Und nein, ich habe den Vorgang des siebenmaligen Überschreibens nicht ungeduldig abgebrochen. Der Mac selbst hat den Löschvorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen, woraufhin die Kennung der Festplatte zerschossen war und sie nicht mehr erkannt wurde. Aus welchem Grund auch immer kann ich also diese Löschfunktion leider nicht nutzen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dann verstehe ich ich Dein Vorgehen noch weniger.

Wenn man keine Erfahrung mit einem System hat, informiert man sich "vorher" bevor mann daran rummurkst ohne zu wissen was man da tut.
Deine Fragen wären VOR dem ganzen Prozedere also sinnvoller gewesen; aber nun gut.

Schallplatten finde ich auch besser als CD´s, vor allem mit dem richtigen Plattenspieler.
Alles andere lasse ich mal so stehen...des Menschen Wille ist sein Himmelreich; und wenn dich solche Sachen glücklich machen ist alles gut.

Aber eines kann ich nicht nachvollziehen.
XP wird nicht mehr supported - daher bekommst du keine Updates und wichtige Systemänderungen mehr.
Das bedeutet, dein System ist Jahre hinterher und für neuartige Attacken von aussen offen wie ein Scheunentor.
Du bekommst für neue Hardware keine Treiber mehr und so wird die Installation eines neuen Druckers schon zum Abenteuer.

Wie bitte kommst du dann darauf, dass dieses Uraltsystem auch nur Ansatzweise für sensible Daten besser geeignet wäre als OS über einen Mac ?
Nur weil Du bei der Erstinstallation aus Unwissenheit Fehler gemacht hast und der Mac nicht so wollte wie Du das dachtest ?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum hast du den neuen Mac überhaupt gelöscht?

Und du weißt schon, das es schon seit ein paar Tagen keine Sicherheitsupdates für XP gibt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
ich arbeite seit jeher mit Windows XP ...
Ich arbeite seit jeher mit Windows 3.1.

Vor ca. 4 oder 5 Jahren las ich (irgendwo im Netz), "ich nutze nur Windows 2000, das beste aller Zeiten". "Seit jeher" war nicht beigefügt.

In solchen Situationen erinnere ich mich an Meine Grossmutter. Die hatte einen TV (so 1965 rum) dessen Sender schlecht eingestellt waren. Man durfte es aber nicht wagen dies zu verbessern, Oma bekam hysterische Anfälle. Sie wollte lieber wackelnde Bilder und gestörten Ton, da wusste sie was sie hatte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wieso ist dieses Thema jetzt bei "Windows auf Mac" gelandet?
Weil der TE es dort erstellt hat.

Wind XP >> OSX. Es ist ein Winuser der neu in die Welt von Apple tritt.
Alles, was ich beschrieben habe, ist tatsächlich passiert. Weil ich bisher noch nie mit einem Mac gearbeitet habe, hatte ich Angst, mir den Mac zerschossen zu haben und habe im Forum Hilfe gesucht,

Nur mal zur Frage, was hat dich zu dieser Annahme bewogen? Weshalb hattest du denn Angst, dir das System zerschossen zu haben?
dann könnte man nachvollziehen, weshalb bei einem neunen Mac es gleich zu einem Neuaufsetzen kommt.

Ausser einer alten Wingewohnheit ;)
*SCNR* Nicht böse gemint aber man will es ja nachvollziehen können, und dir hier helfen.