• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Gear S2: Samsung arbeitet an iPhone-Kompatibilität

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Aber das Problem bleibt doch gleich. Wie ich sagte, viele Menschen wollen ggf. weder ein iPhone noch eine Fernbedienung am Arm. Die wollen ggf. eine Uhr die wenn nötig auch einfach mehr kann aber dennoch nicht groß anders aussieht.

Das ist das gleiche Problem wie mit google Glas. Ansich ne tolle Idee gewesen. Aber wer will schon mit so einen Ding mit visorgedöns immer rumrennen?? Wäre das eine ganz normale Brille gewesen die nicht aufällt...
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also, für mich als Uhren-Mögenden, taugt das Design dieser Smartwatches allesamt nix. Die Samsungs sind wirklich ein billig wirkender Abklatsch einer normalen Uhr. Ist jetzt auch keine große Überraschung, Abklatsch ist man von denen ja gewohnt. Hoffentlich taugt wenigstens der Schwarzwert was.

Da finde ich die Apple Watch ja fast noch besser, versucht das Design da wenigstens was eigenständiges, das nicht zwanghaft nach normaler Uhr auszusehen versucht. Schaut aber trotzdem ziemlich nerdig aus, finde ich und geht schon gewaltig an der Positionierung als Modeaccessoire vorbei.

Für mich sind die Smartwatches irgendwie rein optisch bisher nix. Und wenn Apple seiner Designlinie so konsequent folgt, wie das bei den meisten Produkten ist, dann wird aus der Apple Watch auch noch in Jahren nichts wirklich ansehnliches. Schade, eigentlich.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kleiner Einwurf nochmal, runde Uhr runde icons... Eckige Uhr runde icons...
Was ergibt mehr Sinn?

:rolleyes:
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Völlig egal, solange die Icons bedienbar sind. Aber, eckige Icons rund angeordnet sähen IMO kacke aus.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde es nicht völlig egal. Richtig gutes Design steht im Kontext und lässt zueinander. Aber eventuell sehe ich das ja auch nur so. Recht hast du aber wenn du sagst, eckige icons im Kreis sehen daneben aus. Macht ja auch keinen Sinn, die Uhr ist ja eh rund!

Auf der Applewatch würden kleine eckige icons abgerundet den Kanten der Uhr folgend besser aussehen. Die Navigation könnte identisch sein, nur eben keine Kugel sondern eine in alle Richtungen verschiebbare iconfläche.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dir muss es auch nicht egal sein, du musst die AW auch nicht mögen :) ich komme gut damit klar und das reicht mir.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Dass hier viele diese Smartwatch gestalterisch loben und meinen, dass die AW nicht gut aussehen würde, pfui!
Aber die Leute wollen wohl immer das, was sie schon kennen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wieso sehen die Zifferblätter der Apple Watch so unecht aus? Man erkennt sofort, dass es sich um einen Computerbildschirm handelt. Die Zeiger sehen dermaßen unecht aus, dass es eigentlich schon schlecht aussieht. - Das haben die anderen auf dem Markt befindlichen Smartwatches irgendwie besser gelöst. Dort sieht es ziemlich echt wie ein Zifferblatt einer echten Uhr aus.

auf den Presserendern sehen sie gut aus, ja, aber ich finde in der Realität sehen die Ziffernblätter nie wie echte aus... auch bei der Konkurrenz. Es sieht halt nicht echt aus... erinnert mich so wie die Handydummies mit aufgeklebten Bildschirminhalt. Halt nur bei ner Uhr... kein echtes Ziffernblatt, sondern nur ein aufgeklebtes ;)

Da bevorzuge ich lieber eine digitale Anzeige

ich finde das ist auch generell ein Probleme der Smartwatches, die wie klassische Uhren designt sind. Wenn das Display nicht an ist, sehen sie aus wie kaputte Uhren ohne Ziffernblatt. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen, aber ich finde das schon bisschen komisch. Daher finde ich den Weg, den Apple geht, nämlich ein eigenständiges Design zu nutzen, was trotzdem nicht nerdig wirkt, gar nicht schlecht. Bin gespannt was sich eher durchsetzen wird... im Moment steigen ja so gut wie alle Hersteller auf klassische Uhrendesign um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
auf den Presserendern sehen sie gut aus, ja, aber ich finde in der Realität sehen die Ziffernblätter nie wie echte aus...

Ok. Hatte ja nie eine in der Hand :)
Aber ich vermisse dennoch irgendwie mehr Auswah bei Farben und Design der Anzeige. Warte sehnsüchtig auf WatchOS 2, in der Hoffnung, dass sie da etwas getan haben.

Nicht falsch verstehen, bin total zufrieden mit meiner Apple Watch, aber ich hätte eben gerne mehr Möglichkeiten bei derAnzeige.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn das Display nicht an ist, sehen sie aus wie kaputte Uhren ohne Ziffernblatt. Daher finde ich den Weg, den Apple geht, nämlich ein eigenständiges Design zu nutzen, was trotzdem nicht nerdig wirkt, gar nicht schlecht

Moto 360 und Ambient Mode aktivieren - du wirst erst merken, dass das eigentlich keine Uhr ist, wenn du das Teil in der Hand hast. Bei LG ist das noch "krasser", da ist das Display sowieso permanent an.

Die Apple Watch und nicht nerdig? Gerade mit der Apple Watch wirst du als Nerd abgestempelt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Moto 360 und Ambient Mode aktivieren - du wirst erst merken, dass das eigentlich keine Uhr ist, wenn du das Teil in der Hand hast. Bei LG ist das noch "krasser", da ist das Display sowieso permanent an.
Wieso soll eine Smartwatch wie eine normale Uhr aussehen? Erklärt mir das mal jemand?

Ich warte nur auf die etablierten Hersteller. Man kann ja einfach eine mechanische Uhr nehmen und zB mit einem gut eingearbeiteten EInk Display gewisse Informationen vom Smartphone auf die Uhr holen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Apple Watch und nicht nerdig? Gerade mit der Apple Watch wirst du als Nerd abgestempelt.

Selbst wenn dem so sein sollte, wer ständig auf die Meinungen anderer hört, sollte vielleicht mal anfangen, einen eigenen Geschmack zu entwickeln, das macht unabhängiger von der Meinung anderer.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
gibt es eigentlich eine Android Wear Uhr mit gut funktionierendem HR-Sensor? Also einer, der auch beim aktiven Sport funktioniert und nicht wenn man still hält?
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Jedenfalls müssen sie etwas am Aussehen der Zifferblätter machen.

Ich empfinde die Watch-Faces überhaupt nicht als unecht, da es sich bei der Apple Watch um eine digitale Uhr handelt.

Ein nahezu echtes Empfinden und aussehen einer Smartwatch und dem dazugehörigen Watch-Faces, lässt sich nur durch Tiefensimulation, also 3D, darstellen.

Das haben die anderen auf dem Markt befindlichen Smartwatches irgendwie besser gelöst

Wenn ich mal die Konkurrenz vergleiche, dann sind hier gerade die Watch-Faces oft eine Katastrophe. Ich habe eine zeitlang die Gear 2 Neo getestet und diese Smartwatch ist meileinweit von der Apple Watch weg. (Mittlerweile aber auch technisch bedingt)

Apple lässt sich nicht gerne ins Design pfuschen und das empfinde ich als sehr positiv. Gerade Drittanbieter sorgen bei zusätzlichen Themes etc. oft für Batteriekillern. (Test Samsung S5)

Was das Design angeht:
Eine Smartwatch darf ruhig wie eine Smartwatch aussehen. Ob nun eckig oder rund, wie bei der aktuellen Gear S2, ist eine reine Geschmackssache. Auch herkömmliche Uhren gibt es in runden und eckigen Versionen. Alle Jahre wieder, wird mal das eine oder andere modern. Die angebotene Lösung von Samsung ist eine gute Lösung, wobei die Digitale Krone einfach auf das "rotating bezel" gelegt wurde. Für eine runde Smartwatch, eine gute Wahl.

Tiezen & iOS:
Ich halte nicht sehr viel davon das geschlossene Apple-Ökosystem mit anderen Produkten zu verbinden und habe damit bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Einfachheit der Nutzung, geht meistens verloren und die Batterielaufzeit vermindert sich drastisch.

Auch Android Produkte funktionieren untereinander sehr gut! Sobald ein anderes Betriebssystem in diese Verbindungen eingreift, dann lässt sich das meist nur mit viel Aufwand bewerkstelligen. So ist es bei iOS und anderen Produkten eben auch. Erfahrene Nutzer lösen diese Probleme schnell, der 08/15 Benutzer (und das ist die Mehrheit) tut sich schwer!

Ich glaube zu einem iPhone gehört auch eine Apple-Watch und keine Samsung Gear S2. Auch wenn die Apple Watch preislich für meine Begriffe den Vogel abschießt, sollte man sich gut überlegen ob man nicht mit einer kleinen Sport-Version besser fährt, als mit einen Produkt der Konkurrenz.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mag sein dass sie dazu gehört. Jedoch ändert das nichts an meiner Ansicht dass ich die Apple watch nicht am Arm mag und auch das Design selbst nicht. Ja ja ich habe das Ding anprobiert es spricht mich einfach nicht an!
Also: Wenn wenn die Apple Watch einen nun partout nicht gefällt ist z.B. eine S2 1000x besser als keine Smartwatch.

Und ich sage, eine Smartwatch muss nicht wie eine Smartwatch aussehen. Ich kann auch auf vielen Funktionen dieser verzichten (z.b. Health)! Würde sogar einen Hybrid in Kauf nehmen. Weil ich die Optik von reinen digitaluhren nicht mag. So unterschiedlich sind die Menschen aber das sagst du ja selbst. Und an Tiefensimulation hab ich tatsächlich auch schon gedacht. So eine Watch wäre optisch der Hammer meint Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Jedoch ändert das nichts an meiner Ansicht dass ich die Apple watch nicht am Arm mag und auch das Design selbst nicht. Ja ja ich habe das Ding anprobiert es spricht mich einfach nicht an!

Es muss dir auch nicht gefallen, denn es besteht kein Zwang, auch muss man sie nicht kaufen. Es gibt durchaus Alternativen. Daher verstehe ich das Gezeter und gebetsmühlenartige Wiederholen so mancher nicht. Apple war nie everybodys darling und wird es auch nie werden
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich habe bis jetzt noch nie eine SW gesehen, die auch nur im Entferntesten die Attribute schön und/oder elegant erfüllt. Bei Apple nicht und auch nicht bei der Konkurrenz. Da hilft auch kein pseudoedles Milanaise-Armband. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich habe bis jetzt noch nie eine SW gesehen, die auch nur im Entferntesten die Attribute schön und/oder elegant erfüllt. Bei Apple nicht und auch nicht bei der Konkurrenz. Da hilft auch kein pseudoedles Milanaise-Armband. Meine Meinung.

Die Eleganz einer zeitlosen mechanischen Uhr, kann eine Smartwatch niemals ersetzten. Und dafür sind Smartwatches auch nicht gemacht!

Die Apple Watch ist ein Gadget, dass in dem derzeitigen Zustand keinen merklichen Mehrwert bietet, sondern eine Verlagerung von Informationen des iPhones auf´s Handgelenk ermöglicht. Ich denke das ist jedem klar!

Die Frage: "Muss ich das haben?" - kann man mit NEIN beantworten. Das unterbindet aber nicht das Gefühl des Habenwollen.

Ich besitze selber eine Apple Watch! Und viele meine Freunde tragen eine Smartwatch. Jeder hat den Kauf begründet!

Standardaussage:
"Ich benutze die Uhr für den Sport!" - läuft aber maximal 2 mal am Tag die Treppen rauf & runter, das war es!

Jeder der eine Smartwatch haben will, soll sich eine kaufen! Völlig egal ob Sinn oder Unsinn.....

Die Attribute wie schön oder elegant, sind Züge des eigenen Geschmacks.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und mike150

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Gehe völlig mit Dir einig. Etwas verstehe ich aber trotzdem nicht: wieso kann ein alltägliches Produkt nicht auch schön sein? Darin liegt doch auch die Kunst vom Produktedesign - schön und gut bedienbar! Bestes Beispiel diesbezüglich ist für mich das iPhone 4.

Die SW-Hersteller orientieren sich m.E. zu sehr an den Designs der klassischen Uhren. Deshalb scheitern sie auch beim Design, da sie nur kopieren anstatt für die neue Kategorie SW ein neues, eigenständiges Design zu erschaffen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
wieso kann ein alltägliches Produkt nicht auch schön sein?

Tja, Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters. Was Dir gefällt muss ich nicht schön finden. Andersrum eben auch....

Das das Design sich an normalen Uhren orientiert gebietet wohl auch der Begriff Smartwatch.

Was die Bedienbarkeit angeht, hat Apple & Samsung doch einen guten Weg eingeschlagen. Man darf das Gadget nicht als iPhone betrachten, sondern sollte es als eigenständiges Produkt sehen. Somit muss eben auch das User-Interface entsprechend gestaltet werden.

Ich glaube, manchmal muss man sich auf so ein Produkt einfach einlassen! Mir ist erst im täglichen Gebrauch aufgefallen, wie praktisch eine Smartwatch ist.