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Feature Meinungsverschiedenheiten unter Analysten: Mac-Verkäufe sind gestiegen oder doch gefallen?

Martin Wendel

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Apple hebt bei seinen Pressekonferenzen immer wieder die Beliebtheit der Mac-Computer hervor – der PC-Gesamtmarkt entwickelt sich negativ, der Mac widersetzt sich diesem Trend und kann stetiges Wachstum vorweisen. Diese These unterstützt auch ein aktueller Bericht der Marktbeobachter von IDC. Während weltweit alle großen PC-Hersteller im zweiten Quartal 2015 ein negatives Wachstum vorweisen, konnte bei Apple ein sattes Plus von 16,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 gemessen werden. Betrachtet man nur den US-amerikanischen Markt, bleibt immerhin ein Plus von 11,9 Prozent. Die Analysten von Gartner sehen das jedoch anders.[prbreak][/prbreak]

Während IDC Apple mit 2,205 Millionen ausgelieferten Macs in den USA nach HP und Dell auf dem dritten Platz unter den PC-Herstellern sieht, kommen die Analysten von Gartner zu einem anderen Ergebnis. Gartner ist der Meinung, dass sich Lenovo mit knapp über 2 Millionen ausgelieferten noch einen Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Apple erreicht mit 1,9222 Millionen ausgelieferten Macs, was einem Negativ-Wachstum von 2,5 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr entspricht, hingegen den vierten Platz. Insgesamt sollen laut Gartner im zweiten Quartal 2015 in den USA 15,088 Millionen Computer ausgeliefert worden sein, IDC misst hingegen 16,372 Millionen Geräte.

Bei den Zahlen zum weltweiten PC-Markt kommt Gartner ebenfalls zu einem anderen Ergebnis. Während Apple nach Einschätzung von IDC mit 5,136 Millionen Geräten den vierten Platz unter den PC-Herstellern belegt, wird das Unternehmen von Gartner gar nicht erst explizit in den Top 5 erwähnt. Genauere Vorhersagen über die Mac-Verkäufe haben die Analysten daher gar nicht veröffentlicht, sie liegen aber unter jenen von Acer mit 4,558 Millionen ausgelieferten PCs. Das Mac-Wachstum ist also bestenfalls im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Und was stimmt nun? Das lässt sich derzeit noch nicht feststellen. Apple wird die Geschäftszahlen des zweiten Kalenderquartals am 21. Juli bekannt geben – spätestens dann wissen wir genaueres.

q215-gartner-idc.png
Via AppleInsider
 

Mitglied 105235

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Das zeigt doch wieder einmal mehr, das die Analysten mit Spekulanten gleich zusetzten ist. Die wissen auch nichts genaues und nehmen irgendwas an bzw. schätzen.
 

Arcane

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Das ist doch immer wieder das selbe mit diesen Analysten. Gleiches war doch bei der Apple Watch. Irgend ein Analyst meinte, die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück, einen Tag später genau das Gegenteil. Selbiges galt für das S6.
Noch ungewöhnlicher finde ich allerdings die Markenwerteinstufung von Millward Brown und Interbrand, die grundsätzlich nie der gleichen Meinung sind und teilweise Unterschiede von über 100 Mrd. US Dollar generieren (2012 Apple Marktwert 76 Mrd bei Interbrand und 182 Mrd bei Millward Brown)
 

Martin Wendel

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Noch ungewöhnlicher finde ich allerdings die Markenwerteinstufung von Millward Brown und Interbrand, die grundsätzlich nie der gleichen Meinung sind und teilweise Unterschiede von über 100 Mrd. US Dollar generieren (2012 Apple Marktwert 76 Mrd bei Interbrand und 182 Mrd bei Millward Brown)
Das ist eigentlich weit weniger ungewöhnlich. Was ein Verkauf bzw. Shipment ist, ist sehr klar definiert. Für die Berechnung von einem Markenwert gibt es hingegen verschiedenste Ansätze. Zitat aus Wikipedia: "Brand equity is strategically crucial, but famously difficult to quantify. Many experts have developed tools to analyze this asset, but there is no agreed way to measure it."
 

Arcane

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Das ist ja was ich meine. Da jeder verschiedene Werte mit einbezieht - wie will man es dann berechnen und wer hat nun recht?
Focus schrieb z.B. Apple war drei Jahre in Folge wertvollste Marke der Welt und wurde 2014 durch Google vom Thron gestoßen. Allerdings bezieht sich die Focus da auf Millward Brown, wohingegen Apple bei Interbrand lediglich ein Mal wertvollste Marke war. Wer hat also recht? Und so ist es mit den Analysten, die anscheinend alle verschiedene Quellen haben
 

Paganethos

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Das ist doch immer wieder das selbe mit diesen Analysten. Gleiches war doch bei der Apple Watch. Irgend ein Analyst meinte, die Verkäufe blieben hinter den Erwartungen zurück, einen Tag später genau das Gegenteil. Selbiges galt für das S6.
Noch ungewöhnlicher finde ich allerdings die Markenwerteinstufung von Millward Brown und Interbrand, die grundsätzlich nie der gleichen Meinung sind und teilweise Unterschiede von über 100 Mrd. US Dollar generieren (2012 Apple Marktwert 76 Mrd bei Interbrand und 182 Mrd bei Millward Brown)
Diese Zecken einfach ignorieren. Ich habe leider so einen in meinem Freundeskreis und weiss daher was die so verdienen.. es ist einfach unfassbar.
 

Arcane

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Eben beide, da es keine einheitliche Berechnungsmethode gibt.
Wie soll das gehen? Es kann nur einer recht haben oder keiner, alles andere ist doch unsinn. Das funktioniert nur bei "das Glas ist halb voll/halb leer".

In der Mathematik gibt es auch verschiedene Lösungswege um auf ein Ergebnis zu kommen - das ist dann aber in allen Fällen das selbe und nicht komplett verschieden.
 
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Arcane

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Naja, ich bin da anderer Ansicht. Aber da ich keinen Wert auf derart Statistiken lege, ist es mir auch egal. Letzten endes ist ein Unternehmen eh nur so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen
 

juan91

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Nach dem dicken Preisaufschlag in Europa und den doch eher marginalen Updates bezweifel ich ein nochmaliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr...Dafür muss man auch kein Analyst sein...
 

NorbertM

Laxtons Superb
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In einem sind aber beide "Datenrater" einig, Apple schlägt sich in dem ingesamt rückläufigen Markt besser als die Konkurrenz.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
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Zwischen nichts von seiner Berufswahl halten und ihn in einem Forum öffentlich als "Zecke" zu bezeichnen liegen zumindest in meinem sozialen Umfeld Welten.

Aber immerhin schön zu sehen, dass du authentisch bist - normalerweise glaube ich ja nicht, dass die Leute die gleichen Umgangsformen wie in einem anonymen Forum auch im wirklichen Leben an den Tag legen. Ich glaube das zwar immer noch, aber du beweist, das es Ausnahmen gibt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
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Die Kaffeesatzleser reden mit den Glaskugelinhabern. Kommt nix relevantes bei raus.
 
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