• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Youtube-Nutzer berichtet: Galaxy S4 fängt Feuer, Samsung versucht zu vertuschen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
In den vergangenen Monaten und Jahren gingen vor allem iPhones durch die Medien, die Feuer fingen, explodierten oder – aufgrund von billig verarbeiteten Drittanbieter-Netzteilen – gar tödliche Stromschläge abgaben. Dass auch die Konkurrenz vor solchen Problemen nicht gefeit ist, sollte selbstverständlich sein. Jüngst traf es ein Galaxy S4, das beim Laden mit einem originalen Netzteil Feuer gefangen haben soll. In einem Youtube-Video berichtet der Nutzer nun, dass Samsung ihm verbiete, über den Vorfall zu sprechen. Als Druckmittel drohe man ihm mit der Verweigerung des Geräteaustausches.[PRBREAK][/PRBREAK]

samsung-fire.jpg

Das Galaxy S4 von Youtube-Nutzer GhostlyRich fing Feuer, als er es über Nacht aufladen wollte. Zum Glück wachte er rechtzeitig auf und konnte weitere Schäden verhindern. Da er noch Garantie für sein Gerät hatte, kontaktierte er den Support von Samsung. Diese wollten einen Beweis für die Beschädigung sehen, weshalb GhostlyRich auf Youtube ein Video dazu hochgeladen hat.

Alles ganz normales Vorgehen, könnte man meinen. Samsung passte dies aber offenbar so gar nicht in den Kram. In einem Brief forderte Samsung den Kunden auf, das Youtube-Video zu entfernen. Weiters möchte Samsung, dass er keine weiteren Videos zu diesem Thema veröffentlicht oder sonstige Statements dazu abgibt. Auch will Samsung, dass GhostlyRich keine Informationen aus dem Brief mit der Öffentlichkeit teilt. Sollte er diese Auflagen missachten, würde Samsung das Telefon im Rahmen der Garantie nicht austauschen.

[video=youtube;2QHd-_qncEU]https://www.youtube.com/watch?v=2QHd-_qncEU[/video]​

Das war GhostlyRich, der sich in seinem Video mehr als empört zeigt, dann doch zu viel. Offenbar verzichtet er auf einen Austausch des Gerätes, um das Vorgehen von Samsung offenzulegen. GhostlyRich hat außerdem recherchiert und berichtet in seinem Video, dass er mehrere andere Fälle, in denen ein Galaxy S4 Feuer fing, gefunden habe. Er vermutet, dass es sich nicht um einen Einzelfall handle und Samsung versuche, die Probleme unter den Tisch zu kehren. Der Brief von Samsung kann auf Pastebin nachgelesen werden.

Drehen wir die Zeit ein paar Monate zurück. Im Sommer verstarb eine junge Chinesin bei der Nutzung ihres iPhones. Sie erlitt über das Gerät, das mit einem nicht-offiziellen Netzteil mit der Steckdose verbunden war, einen tödlichen Stromschlag. Apple hat daraufhin ein weltweites Austauschprogramm gestartet, bei dem Kunden USB-Netzteile – egal welcher Herkunft – gegen einen Aufpreis von 10 Euro in ein originales Netzteil von Apple eintauschen konnten.

Via BGR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Ist schon unverantwortlich von Samsung so damit umzugehen, hoffentlich wird im Hintergrund mehr gemacht als nur Kunden so zu behandeln!
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
so ganz klar, Apple sind die Guten!!1elf ihr habt das jetzt richtig gestellt, 1:0 für Apple! yippi
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wenn brennende S4's ein wirkliches Problem darstellen würden, so wäre Samsung mMn nicht wirklich in der Lage dieses Problem zu vertuschen.
Es wurde bisher etwa 40 Millionen S4 verkauft. Soviel dazu.

Es ist also ein einzelfall. Auch Autos brennen ab und zu mal ab.

Der Typ macht in seinen Videos ein riesen Tamtam als wäre das Smartphone eine Tickende Zeitbombe und Samsung hätte "crap" gebaut, und das würde auch ich versuchen zu unterbinden wenn ich der Hersteller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Der Typ macht in seinen Videos ein riesen Tamtam als wäre das Smartphone eine Tickende Zeitbombe und Samsung hätte "crap" gebaut, und das würde ich auch versuchen zu unterbinden wenn ich der Hersteller wäre.
Es kann nie die richtige Methode sein, einem Kunden zu drohen. Das sowas nach hinten losgeht, ist eigentlich vorprogrammiert.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Mir ist es völlig egal ob jedes Millionste Gerät betroffen ist oder nicht, das wirklich entsetzliche ist doch Samsungs Umgang mit dem Kunden. Das Grenzt für mich schon an Erpressung mit der Verlust der Garantie zu drohen, sollte er sich zu diesem Thema weiterhin öffentlich äußern.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Man beachte den letzten Absatz vom Text und die Reaktion von Apple auf den Vorfall mit dem iPhone. Das sagt im Vergleich zu diesem Fall doch alles.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Die Reaktion von Samsung ist nicht sehr geschickt, ja.

Aber auf die Aussage in den Videos "Die lebensgefährliche S4-Zeitbombe" lasse ich mich nicht ein.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Hat AT die Infos nachdem ich des mit @apfeltalk Getwittert habe? ;)
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Überschrift hat auf jeden Fall Bild Zeitung Niveau... ;)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Man beachte den letzten Absatz vom Text und die Reaktion von Apple auf den Vorfall mit dem iPhone. Das sagt im Vergleich zu diesem Fall doch alles.

Na also, da kommen wir doch tatsächlich zum "Samsung ist böse" und "Apple ist gut". Natürlich macht Apple immer alles richtig. Und sie gehen immer perfekt mit dem Kunden um. Apple ist halt toll. Samsung hingegen ist natürlich sehr böse. Ist ja auch völlig klar. Schließlich macht dieser Artikel, der aus dritter Hand verfasst ist und nur von einer der beiden Seiten informiert wurde.

Nee, das ist mir dann doch zu blöd. Mag sein, dass Samsung hier nicht optimal gehandelt hat. Aber ein solcher Einzelfall macht in der Summe der ganzen Unternehmen dann doch recht wenig aus, meine ich!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Heute Abend am 10.12.2013 wurde im Schweizer Fernsehen mit der Sendung *Kassensturz* der Frage nachgegangen warum Akku explodieren oder sich aufblähen.
Jedenfalls das Problem gibt es auch bei iPhone oder Macbook und dort wird nach so einem Schaden wenn die Garantie abgelaufen ist kein gratis Ersatz geleistet.

Bei Samsung ist das Problem auch bekannt und da wird nach Garantieablauf ein Akku Gratisersatz geleistet wenn sich ein Akku aufgebläht hat.

Es ist natürlich schon so das Grossfirmen z.b. wie Apple oder Samsung auf so *Horror* Meldungen warten um sich gegenseitig die Kunden abzwerben.

Jedenfalls gebt bei "Google* einfach mal ein *aufgeblähte Akku* und z.b. Samsung oder Macbook etc. man wundert sich das da nicht mehr in der Presse erscheint ?

N.b. ich habe kein Samsung, aber die ganze Palette von Appel, iPhone, iPad, Macbook PRo und Air.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Also bei Apple versteh ich das ja noch mit den Drittherstellernetzteilen die offenbar ohne diesen komischen bzw. einem ungenügenden Chip geliefert werden, wenn das aber originale Teile waren ist das meiner Meinung nach nochmal ein ganzes Stück schlimmer!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mag sein, aber die Frage ist ja: Kennt irgendjemand sämtliche Details und Rahmenbedingungen (Kabel defekt, Gerät defekt/manipuliert etc...), um sich ein abschließendes Urteil zu bilden?

Und wo sind eigentlich die Fanboys, die direkt die Verschwörung durch den unliebsamen Konkurrenten erkennen? Oder funktioniert das nur von Korea aus Richtung Amerika? :cool:
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Überschrift hat auf jeden Fall Bild Zeitung Niveau... ;)
Ich kritisiere ja viele Artikel auf Apfeltalk.de und nicht selten Artikel von Herrn Wendel. Die Überschrift des Artikels allerdings mit dem Niveau von BILD zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.

Die Überschrift ist eine kurze Inhaltsangabe. Dass die Kritik nicht näher begründet wurde, macht sie gegenstandslos. BILD-Niveau wäre vielleicht: "Skandal! Galaxy S4 Todeshandy: Feuerinfernso im Schlafzimmer"


Aus gegebenem Anlass möchte ich jedoch kritisieren, dass viele der Kommentatatoren auf Apfeltalk.de den ";)" Smiley vermehrt verwenden. Damit wird nicht selten ein provokativer (oder gar aroganter) Eindruck erweckt. Sicherlich obliegt es jedem den Smiley als Stilmittel zu verwenden. Mittlerweile wird er jedoch allzu inflationär verwendet.

P.S.: Ich finde nicht, dass ich übertreibe. Meine Kritik stellt natürlich meine persönliche Meinung dar. Ich empfinde die Verwendung aber als störend - zumindest dann, wenn sie derart inflationär und unpassend ist. Deswegen wollte ich die Kritik einmal offen formulieren, was ich hiermit ja auch getan habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ei, also jetzt übertreibst du's aber ;)



...nicht böse sein; ich konnte es mir nicht verkneifen...