• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPhone5, Werkseinstellungen, Datenverlust

Nops

Erdapfel
Registriert
22.05.13
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, erst mal ein Gruß ans Forum.

Ich habe ein riesen Problem. Und zwar konnte man keine Musik auf das Gerät synkronisieren. Es kam eine Meldung man müsse das Gerät zurücksetzen. (Aus welchem Grund auch immer, das kam schon ziemlich am Anfang wo ich das Gerät hatte), bisher ignoriert, da es nie gebraucht wurde, und ich immer Bedenken hatte.
Ist nicht mein Gerät, sondern das eines Kumpels.

Nun soweit so gut. Letztendlich hab ich mich doch überwunden, ihm das zu machen, nachdem ich mich mehrfach rückversichert habe, das dabei keine Daten verloren gehen können. Habe vorher sämtliche Aktualisierungen durchgeführt (I-Tunes, was er sonst noch updaten wollte), um sicherzugehen das nichts passieren kann durch eine fehlende Aktualisierung. (Alles mit seinem Notebook, da die ganzen Apple Accounts bei ihm eingerichtet sind).

Somit habe ich dann die Schritte durchgeführt, die I-Tunes verlangt hat, er hat auch ein Backup angelegt soviel ich weiss.

Dann habe ich das Backup wieder zurückgespielt. So nun war das aber ein Backup von vor 6 Monaten oder so. Außerdem sind etwa 90% der Bilder weg, Kontakte, Videos, ....

Ich habe alle möglichen Programme versucht (Backup Extractor,...).

Wir brauchen unbedingt diese Daten wieder, die sind mehr als wichtig. Allein schon die Telefonnummern, wichtige abfotografierte Dinge, ....Leute wenn die Daten weg sind hat mein Kumpel ein ernsthaftes Problem.
Wie komme ich da wieder ran?

In den Backupordner im roaming / Apple Software Verzeichnis sind zwei Ordner, mit dem heutigen Datum und Uhrzeit nach der Sicherung (Also eine Sicherung nachdem ichs wiederhergestellt habe).
Und ein Ordner mit dem Datum vor 5 oder 6 Monaten. In den Ordnern ist lauter so kryprisches Zeugs.
Das Backup Extractor zeigt mir bei den 2 Backups auch nur die um 50 Kontakte an , es waren aber bei weitem mehr (um die 200, weiß nicht genau)

In der ICloud ist auch nichts (hat er nie verwendet)

Das ITunes muss ja bevor es das IPhone nackt gemacht hat irgendwo was gesichert haben. Kann ja nicht sein das ITunes was von mir verlangt was nacher solche Auswirkungen hat, und mir einen Datenverlust beschert.

Sicherlich verständlich wenn wir beide recht gefrustet sind. Da hab ich von nem Appleprodukt schon Sicherheit erwartet.

Danke im Voraus und Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.511
Hallo!

Wenn die Daten weder am iPhone sind, noch am Mac/PC, noch in der iCloud... tja, dann sind sie halt - so schlimm das für euch ist - weg. Ihr könntet noch versuchen, eine auf so einen Fall spezialisierte Firma zu kontaktieren. Eine solche professionelle Datenrettung kann aber schonmal mehrere Hunderte Euro kosten und wer weiß, ob die überhaupt noch etwas retten können.

Verbucht den Fall, so dumm es klingen mag, als "Lehrgeld" und macht euch beim nächsten Mal mehr Gedanken darüber, bevor ihr von eurem Gerät die Daten löscht. Wenn du am Computer deine Festplatte formatierst, wird auch nicht zuerst vollautomatisch ein Backup angelegt. Darum sollte man sich schon selbst kümmern bzw. zumindest im Vorhinein überprüfen, ob ein aktuelles Backup vorhanden ist.