• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Könnt ihr euch ein größeres Tablet von Apple vorstellen?

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Moin,

angeregt durch die News vom Panasonic 20"-Tablet von heute hier auf Apfeltalk, schmeiße ich mal die Frage in den Raum: Könnt ihr euch vorstellen, das Apple irgendwann mal ein größeres Tablet auf den Markt bringt? 13", 15" oder gar noch größer?

Interessant dazu fand ich auch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=XNkuTvpmXIQ

Darin zeigt der Videoersteller, wie er ein iPad 3 für seinen Mac Mini als Display nutzt.
Natürlich ist das alles sehr zusammengestöpselt. Aber die Grundidee finde ich gar nicht mal so schlecht.

Ich stelle mir das so vor, das Apple irgendwann mal ein 13" iPad rausbringt und man dieses dann per eingebauter Funktion in iOS und MacOS als Display verwenden kann. Wenn man weg muss, nimmt man das iPad einfach mit (z.B. auf die Arbeit oder zum Kunden) und kann da dann weiter dran Arbeiten. Das iPad arbeitet per WLAN mit MacMini, Tastatur und Maus zusammen, kann natürlich aber auch per Touch bedient werden. Z.B. Pages-Dokumente, die man im Büro anfertigt (mit MacOS), schmeißt man in die iCloud und kann dann überall weiter bearbeiten (mit iOS). Geht natürlich alles auch jetzt schon, das is mir klar. Aber so bräuchte man nicht Mac/iMac/Mini+Screen und ein iPad, sondern man hätte eine all-in-one Lösung, vielleicht ein bisschen ähnlich wie das MS Surface^^

Was denkt ihr? Könnte es sowas oder ähnliches vom Apfel geben? Ein 20" kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn ich hier so auf mein 13" Display vom MacBook schaue, könnte ich mir noch vorstellen, das diese Größe noch Mobil ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Also für mich ist ein Tablet was mobiles. Finde die Größe des iPad sehr gut, daher finde ich größere Tablets nicht sinnvoll . Gerade 20 Zoll finde ich übertrieben. Da kaufe ich mir dann lieber einen iMac, weil tragen möchte ich ein 20 Zoll Tablet nicht.

Einzig sinnvoll wäre, wenn man durch dünnere Ränder Platz sparen könnte und dafür das Display etwas größer macht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Ich wage zu behaupten, daß in Zukunft solche großen Tabletts iMacs ersetzen werden.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also ich finde das iPad optimal - Im Bett verbraucht es keinen Platz. Liegt optimal in der Hand und was größeres wäre echt nicht brauchbar.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Mein Bett ist 260 mal 240. Da verschwindet mein iPad.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich kann mir gut vorstellen, das später Touchscreens die Displays der Mac Linien ergänzen werden, aber ein eigenständiges System kann ich mir nicht vorstelle. Ein Tablet über 11" ist meiner Meinung nach nicht mehr ultraportabel. Und dann kann man auch gleich ein MacBook mit Touchscreen bauen.
Dieses 20" Tablett ist, wie ich finde, der Unsinn des Jahrhunderts. Weder als Tablett, noch als Desktp zu gebrauchen.
Zum einen zu groß und zu sperrig mit zu kurzer Akkulaufzeit, zum anderen unhandlicher zu bedienen als ein normaler AIO mit Touchscreen und zudem auch noch leistungsschwächer. Das Ding trägt doch niemand mit sich rum.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Ich könnte mir sogar ein 21" iPad vorstellen. Oder sollte ich besser sagen Touch iMac. Ich finde bei größeren Tablets sollte auf die Schwelle Portabel und fest geachtet werden!

Aber ein iMac der wie ein iPad mit smartcover steht, wäre evtl. auch praktisch. Apple hat da doch auch mal ein Patent angemeldet, zum Schwenken von Mausbedienung zu Touch! Ob das je gebaut wird, ist die 2. Frage!
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Also im Prinzip das, was jetzt schon teilweise Windows 8 Computern können. Wobei ich Touchscreens im Desktopbereich immer noch skeptisch gegenüberstehe.. ich hätte einfach nicht die Muskeln dazu, meinen Arm auf einem 27 Zoll Bildschirm die ganze Zeit hin und her zu wischen, zu tippen etc :D
Geschweige denn davon, der der Arm dann irgendwann einschläft :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Touchscreens finde ich generell nur sinnvoll in Größen bis 17". Bei allem darüber ist man gezwungen, zu sehr mit den Armen zu rudern, um das Gerät auch nur ansatzweise so schnell zu verwenden, wie es mit Maus und Tastatur möglich ist.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
So, habe nochmal ein bisschen über die Idee nachgedacht und würde sie nochmal revidieren.
Wenn ein iPad mit 13" oder 15", warum dann nicht gleich mit MacOS? Wenn ich mein MBA in den Händen halte ist es auch nicht so brutal schwer. Also warum nicht ein großes iPad mit der Technik eines MBA? Ein wenig dicker, als ein iPad, nicht so dick, wie das MBA. Da müsste doch, wenn es keine Hardware-Tastatur gibt, genügend Platz für gute Technik sein oder? Und so schwer fände ich das auch nicht, mein MBA liegt schließlich auch ständig auf den Knien.

Und nochmal, natürlich ist das nicht so mobil und portabel wie die aktuellen iPads, ich sehe das nur als eine Ergänzung der iPad- bzw. MacBook-Reihe.

Um das ganze nochmal etwas zu verdeutlichen, habe ich noch mal brutal gute Zeichnungen mit einem Online-Paint gemalt *hust* :D

Bild1:
Eine Desktop-Variante. Man steckt das iPad in eine Vorrichtung mit Schwenkarm. So kann man das iPad als Bildschirm nutzen, wo Tastatur und Maus per WLAN angestöpselt sind. Wenn man will, schwenkt man das iPad vor zum User und man kann mit Touch direkt dran arbeiten.
Desktop.jpg

Bild 2:
Eine weitere Desktop-Variante, jedoch mit einer Art Dockingstation. Nicht schwenkbar, aber standsicher.
Desktop 2.jpg

Bild 3:
Das iPad ohne Desktop, aber mit einem Smartcover o.ä. Entweder stehend (1) oder liegend (2).
Tisch Version.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fridolin'

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Passt mMn eher in das Portfolio von Toshiba oder Panasonic oder so.
Und Mac OS X auf so einem Pad? Warum hat das iPad wohl kein OS X installiert? Genau, weil die Bedienung zu fummelig ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es wird in Zukunft wie-auch-immer-betitelte Geräte mit großen Touchscreens geben, die sich in die Einrichtung von Wohnungen, Häusern, Geschäften, Büros etc. integrieren. Konzeptionell sind diese allerdings von den mobilen Tablets zu unterscheiden, wenn auch die Bedienung relativ gleich bleiben dürfte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vorstellen kann ich mir vieles ;)

Ich denke wenn das mit dem Tablets so weiter geht, dass sie immer mehr die Notebooks in vielen Anwendungsfällen verdrängen, werden sich da auch immer mehr Nischen für unterschiedliche Größen auftun. Wie bei den Notebooks auch. Ein 13" Notebook erfüllt notfalls jeden Zweck, aber in manchen Fällen hätte man eben doch gern ein kleineres oder größeres Gerät. Daher gibts die Dinger auch in 11" oder 15", bzw in allen möglichen anderen Größen.

Daher gibts jetzt ja auch das iPad mini, das mir lieber ist als das Große, weil ich's eben viel herumtrage, für nur daheim aufm Sofa wär mir das Größere lieber. Da finden sich sicher auch Anwendungsfälle wo ein 12" oder 15" Modell sinnvoll wäre. Nur wahrscheinlich sind das eher Nischen und kein Massenmarkt, und damit für Apple momentan eher uninteressant...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...längerfristig werden wir eh keine Notebooks mehr herumschleppen müssen, da Computing dann überall "wie Strom aus der Steckdose" verfügbar ist, d.h. man arbeitet nur noch mit "neuartigen Endgeräten" und die Programme und Daten liegen zentral in der Cloud. Die jeweiligen Echtweltumgebungen stellen dann die Zugänge im passenden Format bereit.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
524
Nen Tablet in Din-A4 Größe (sprich: roundabout 15") oder Ticken größer könnt ich mir schon vorstellen zu kaufen.
Ich nutz mein iPad recht häufig als Videoabspielgerät während ich koche, oder während ich lese. (hab keinen Fernseher, aber ganz gerne sowas nebenher laufen. Da dürfte es durchaus noch größer sein. Dann könnte man das auch vernünftiger als Noten-Zeige-Gerät nutzen.
Solange sich das gut aufstellen lässt, und nicht ZU schwer ist, fänd ich das durchaus interessant.
Ultrahohe Mobilität brauch ich nicht. Unterwegs brauche ich eher einen vollwertigen Rechner und nehm den Laptop mit.
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Steckte ich das Panasonic-Tablet in eine spezifische Tasche, so könnten meine Kommilitonen denken ich hätte einen Bilderrahmen mit zur Uni geschleppt o_O...
Was Touchscreen angeht, glaube ich das Apple demnächst (bzw. beim nächsten Update) iMacs mit einem solchen Display anbieten könnte...
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also ich könnte mir vorstellen, das sich das ganze eher in Richtung "Papier" in A4 Größe entwickeln könnte... Auch wenn's noch ein paar Jährchen dauern könnte.

Von der Idee her gibt es das schon (und dran geforscht/gearbeitet wird auch schon).
Als Veranschaulichungsbeipiel zu sehen in dem BSG-Prequell Caprica:

paper01.jpg caprica_-_computer_paper.jpg caprica-augmented-reality-paper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: