• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein Spaziergang durch den Microsoft Campus in Redmond

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wir befinden uns zur Zeit ja gerade in Redmond auf der Build-Entwicklerkonferenz von Microsoft und konnten es uns, trotz des Seattle-typischen Herbstwetters (stark bewölkt, mit leichtem bis deutlichem Hang zum Regen), nicht nehmen lassen, natürlich auch den Campus etwas genauer anzusehen. Dabei haben uns netterweise zwei Mitarbeiter - Jamin Spitzer (Senior Director of Platform Strategy) und Dirk Primbs (Manager Device Evangelism) begleitet, und sich die ein oder andere Info über den Konzern und den Campus hier in Redmond entlocken lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

microsoft_campus.jpg Seit 1986, über 10 Jahre nach der Gründung des Unternehmens in Albuquerque, New Mexico, befindet sich der Microsoft Campus an seiner jetzigen Stelle in Redmond, in der Nähe von Seattle im Bundesstaat Washington. Am Anfang bestand der Campus aus lediglich vier Gebäuden, in deren Mitte sich ein kleiner Teich befindet, der inoffiziell den Namen "Lake Bill" trägt. Wenn man sich das heutige Areal ansieht, ist es fast unvorstellbar, wie klein der Konzern begonnen hat: Aus über 60 Gebäuden, die im Großen und Ganzen chronologisch nach ihrem Bau oder ihrem Erwerb durchnummeriert sind, besteht der heutige Campus, welcher aufgrund seiner Ausmaße wie ein eigener Stadtteil wirkt. Eine der Ausnahmen ist das Building 7, von dem niemand so recht weiß, warum es bis heute nicht gebaut wurde. Unter den Mitarbeitern hat sich mittlerweile eine Art Running Gag zu diesem Gebäude entwickelt. Mit einem "Ich habe jetzt dann ein Meeting im Building 7" verabschiedet man sich gerne mal in den vorverlegten Feierabend.

campus1.jpg lake_bill.jpg campus2.jpg

Generell hinterlässt der Campus einen sehr lockeren und ungezwungenen Eindruck. Wenn man nicht wüsste, dass man sich gerade im Herzen von Microsoft befindet, wäre einem das oft gar nicht so wirklich bewusst. Die Gebäude sind alle von zahlreichen Bäumen und Wiesen umgeben, große Schilder mit dem Namen des Unternehmens gibt es fast keine. Das Areal wirkt, wenn man nicht genau hinsieht, sehr unscheinbar. Dies dürfte vor allem Bill Gates zu verdanken sein, der das Areal wie einen Universitäts-Campus angelegt hat. Auch die Büros sind alle in etwa in der selben Größe und wie man uns versichert hat, sei selbst das Büro von Microsoft-CEO Steve Ballmer und anderer höherer Führungskräfte nicht viel größer oder luxuriöser als die normalen Büros der Angestellten. Ob Bill Gates, Vorsitzender des Aufsichtsrates, noch ein Büro am Campus hat, konnte uns nicht beantwortet werden.

produkte_ms.jpg building.jpg campus3.jpg

Weltweit beschäftigt Microsoft in etwa 95.000 Mitarbeiter, über 40.000 davon arbeiten im Großraum Seattle. Die meisten natürlich direkt am Campus in Redmond, aber auch in Bellevue und Seattle gibt es zahlreiche Gebäude und Büros. Damit ist Microsoft aber nichtmal der größte Arbeitgeber in dieser Gegend. Boeing beschäftige hier noch mehr Mitarbeiter, Microsoft käme aber direkt anschließend, wie man uns erzählt. Weitere bekannte große Firmen, die sich im Raum Seattle niedergelassen haben oder dort gegründet wurden, sind etwa Starbucks und Amazon. Solche hohen Mitarbeiterzahlen stellen natürlich auch eine große Herausforderung an die Infrastruktur. So gibt es ein eigenes Shuttlebus-System mit über 150 Fahrzeugen, mit dem die Mitarbeiter die unterschiedlichen Gebäude am Campus erreichen können. Dazu werden zum einen Shuttlebusse angeboten, die bestimmte Routen abfahren, zum anderen kann jedoch auch jeder Mitarbeiter beim Empfang ein Shuttle bestellen, um zu einem anderen Gebäude zu gelangen - im Prinzip wie eine Taxifahrt. Pro Monat kommt man so insgesamt auf über 130.000 einzelne Fahrten. Seit etwa zwei Jahren gibt es zusätzlich auch noch den Microsoft Connector, welcher auf fixen Routen Mitarbeiter aus den umliegenden Städten abholt oder auch nach Hause bringt. Insgesamt gibt es 69 Busse mit knapp 6.000 Sitzplätzen, die pro Tag 201 Fahrten auf 22 Routen durchführen. Als Mitarbeiter kann man sich einfach online für seinen gewünschten Bus einchecken und hat so einen garantierten Sitzplatz im Bus, welcher nebenbei auch mit WLAN ausgestattet ist. Der Service erfreut sich großer Beliebtheit und viele Mitarbeiter, die bisher jeweils alleine mit dem Auto zum Arbeitsplatz gependelt sind, nutzen nun den Bus.

shuttle.jpg cafe.jpg restaurant.jpg

Aber nicht nur was den Transport angeht, auch was die Verpflegung und die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeht, gibt es natürlich Herausforderungen bei einer so großen Zahl an Mitarbeitern. In den The Commons gibt es zahlreiche Restaurants und verschiedene Geschäfte, wie Frisör, Handy-Shops, eine Bank, eine Post-Filiale und vieles mehr. Über den ganzen Campus verstreut finden sich außerdem Cafés, in denen sich die Mitarbeiter stärken und die Pausen verbringen können. Aus den Getränkeautomaten, die sich überall in den Gebäuden befinden, können sich Angestellte übrigens jederzeit kostenlos mit Mineralwasser und Softdrinks versorgen. Nebenbei gibt es noch mehrere gekennzeichnete Laufstrecken und Fußball-, Basketball-, Volleyball- und Baseballfelder - inklusive organisierter Teams. Außerdem gibt es noch eine Art kleines Museum im Besucherzentrum, einen Company Store in dem die Mitarbeiter zu vergünstigten Preise Merchandisingartikel und Software kaufen können, eine Bibliothek, aus der sich Microsoft-Mitarbeiter weltweit Bücher ausleihen können, die dann über die "Hauspost" weltweit zugestellt werden, und mit Sicherheit noch zahlreiche weitere Einrichtungen, die den Angestellten zur Verfügung stehen.

museum1.jpg museum3.jpg museum2.jpg

Als technikbegeisterter Mensch sei Microsoft einfach der ideale Arbeitgeber, wie man uns erzählt hat. Die Arbeit macht Spaß, das Team ist toll und regelmäßig bekommt man neueste Hardware in Form von Laptops oder Mobiltelefonen. Zur Feier der Veröffentlichung des Surface und dem wichtigen Weg, der Microsoft nun bevorsteht, bekommt etwa jeder Mitarbeiter über die nächsten Wochen und Monate verteilt außerdem ein solches Gerät geschenkt. Das ist aber natürlich eher eine Ausnahme, die wohl die Wichtigkeit der aktuellen Entwicklungen für den Konzern widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Dein schöner Bericht bestätigt auch meinen Eindruck von Gates und überhaupt von Microsoft.
Irgendwie menschlicher und natürlicher als wie Apple, aber dafür hat Apple (aus meiner Sicht), die besseren Produkte.
Man kann eben nicht alles haben und muss sich entscheiden...o_O
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wird da bei Microsoft dann auch noch gearbeitet?
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wenn die nur mit anderen Handyherstellern arbeitern würden, die bessere Designer haben als Nokia...könnte mich schon mit Windows 8 anfreunden. Aber die Geräte sind eine Katastrophe...ich weiss ich weiss Geschmackszache, aber für mich macht Jony halt bis heute noch die besten Designs (mal abgesehen jetzt von den neuen iPod nanos und touchs, die sind hässlich, das geht mal gar nicht)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Danke für den Artikel. Auf so einem Gelände würde ich auch gerne arbeiten.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn die nur mit anderen Handyherstellern arbeitern würden, die bessere Designer haben als Nokia...könnte mich schon mit Windows 8 anfreunden. Aber die Geräte sind eine Katastrophe...ich weiss ich weiss Geschmackszache, aber für mich macht Jony halt bis heute noch die besten Designs (mal abgesehen jetzt von den neuen iPod nanos und touchs, die sind hässlich, das geht mal gar nicht)
Ja, Apple hat beim Design schon was drauf - aber leider wird das immer mehr bewusst auf Kosten der Leistung und Ausstattung gemacht und auch so erklärt!o_O

Auch kann ich mich mit dem Schlankheitswahn bei den iPhones nicht mehr so recht anfreunden.

Wenn sie so leicht und dünn sind, habe ich kein Gefühl von Wertigkeit mehr. Das neue Nokia Lumia liegt bestimmt wieder mit einer angenehmen Schwere und Griffigkeit in der Hand, was mir irgendwie besser gefällt.
Mir wäre es lieber gewesen, das iPhone 5 wäre 2mm dicker und hätte dafür mehr Akkuausdauer...
 

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Ich denke die Dokumentation "Leben nach Microsoft" sollte mal der ein oder andere gesehen haben das ihr auch mal die Schattenseite dieses überaus positiven Artikel kennenlernt!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@Martin: "ihr befindet Euch...?"-eine Apfeltalk-Delegation also...? auf Einladung...?
Wenn so, dann erachte ich das immerhin als bemerkenswert, ein ausgewiesenes Apple-Forum nach Redmond einzuladen.
Bin mir nicht so sicher, ob, sagen wir mal, winfuture.de oder vergleichbar auch eine Einladung nach Cupertino bekäme...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nur ich bin vor Ort, aber wir im Sinne von Apfeltalk. ;)

PS: Der Kollege von WinFuture ist zwei Stockweke über mir.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Microsoft, das muss man einfach neidlos anerkennen, bemüht sich ungefähr 1000x mehr darum, auch Bloggern und kleineren Medien Tür und Tor zu öffnen. Apple hingegen verzichtet darauf, sich mit Medien abzugeben, die nicht Bild, Wall Street Journal oder wasweißich heißen. Das ist schade, aber so ist das nunmal.

Was die PR angeht, leistet Microsoft Deutschland gute Arbeit. Punkt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Apple erinnert mich immer etwas an den Templerorden, bei deren Ritualen auch nur "Auserwählte" teilhaben dürfen....o_O

Bei dem Steve war das noch irgendwie magisch und wirklich DAS Ereignis, aber seit seinem Tod ist da irgendwie der Lack ab und wirkt eher wie eine große Tupperparty!

Wären da nicht unser Kleeblatt Christian,Michael und Jesper, würde ich mir das glaub ich gar nicht unbedingt sofort ansehen müssen.

Ich denke da werden sie irgendwann mal umdenken müssen, denn Sympathie und Nähe, sind für viele Kunden auch mit eine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt - besonders wenn der Qualitätsunterschied immer kleiner wird!

MS geht mit immer mehr Dingen in die richtige Richtung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das Bild mit den Windows Phones sieht aber schon arg nach Apple Store aus, oder ? :D
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Schöner Artikel, und ausgerechnet hier. :) Ich hatte mal vor vielen Jahren das Glück, muss ich wirklich sagen aus heutiger Sicht, ne Woche im Hauptquartier von Microsoft zu arbeiten. Beste Zeit meines Berufslebens. Ungelogen, es war so geil!

Und der Freizeitwert von Seattle und Umgebung ist auch genial. Nebenbei habe ich ausgerechnet in Seattle meinen ersten Schritt in eine Starbucks-Filiale gesetzt. :) Ach je, jetzt werde ich den ganzen Tag in schönen Erinnerungen schwelgen. Danke euch dafür!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Personalmarketing 2.0. Bin massiv beeindruckt. Also, von MS, eher weniger vom dem sehr unreflektiert an wirklich gute Personalimagewerbung erinnernden Artikel.

Edit: frage mich, was dieser Artikel hier soll. Fail, apfeltalk, fail.