• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad in U und S Bahn

Registriert
19.04.10
Beiträge
119
Hey,

ich habe einen neuen Job angetreten, wo ich mit der Bahn innerhalb von Hamburg nun rumfahren muss um zur Arbeit zu kommen und da kam mir der Gedanke, mir ein iPad an zu schaffen, um Zeitung zu lesen und eMails zu checken etc.

Mal abgesehen ob es im Tunnel dann 3g Empfang gibt, habt Ihr da bedenken das euch das iPad mal geklaut wird? Wenn ich mir manche Leute anseh (jaja, Oberflächlich) hat man ja doch bedenken bzw hört man ja auch ab und zu das sowas passiert. Ich selbst hab es bisher noch nicht erlebt.

Benutzt jemand das iPad so, wie ich es vor habe und könnt Ihr da Erfahrungsberichte liefernwie die Reaktion von Mitfahrern ist?

Lg
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Im Nahverkehr benutze ich es aus genau deinen Bedenken nicht. Allerdings habe ich den iPod touch der ersten Generation auch erst sehr spät in U-Bahn und Bus rausgeholt. Anfangs wurde man halt wie bescheuert angeglotzt, aber inzwischen ist es ganz normal geworden. Ich denke das Pad braucht noch bis nächstes Frühjahr oder bis irgendwann real existierende Konkurrenz auftaucht.
 

Appleheinzi

Macoun
Registriert
26.07.10
Beiträge
116
Also ich benutze meines Jeden Tag auf den weg in die Schule... 3G empfang habe ich auch, wohne aber auch in Wien und weiß daher nicht wie es bei euch in D ist. Die Leute schauen Schon interresiert und schauen mir über den rücken...(dann öffne ich immer Notizen, dort steht geschrieben: Über den Rücken schauen ist Unhöflich! ... und dann lächeln sie mich komisch an und drehen sich um....)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In der Hochbahn hat man auch in den Tunnel (zumindest mit der Telekom) Empfang. Wenn ich daran zurückdenke, dass selbst vor zwei Jahren dort die Zahl von iPhones/Waggon meist größer 5 lag, denke ich nicht, dass auch nur irgendjemand es interessieren dürfte, ob da jemand mit dem iPad sitzt oder nicht. Im Berufsverkehr bezweifele ich aber, dass man sich dort bequem mit dem iPad irgendwo hinsetzen kann und im Stehen ist das meist nicht so gut bedienbar.

Ich würde eher zum iPhone greifen. Und wenn es denn sein muss, auch noch einen eReader dazuholen (leichter als das iPad, besseres Schriftbild, günstiger und vor allem: Per Hardwaretasten blätterbar)
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ich benutze das iPad jeden Tag in S-Bahn und Strassenbahn (in München). Ich benutze es auch im Stehen, sofern genug Platz ist. Im Sitzen kann ich meine recht große Tasche auf dem Schoß als Ablage benutzen.

Hin und wieder kommen interessierte Blicke von Sitznachbarn. Zweimal wurde ich bisher angesprochen. Beim ersten Mal fragte mich ein Mann Mitte 20, ob ich zufrieden sei und es empfehlen würde. Beim zweiten Mal fragte mich eine Frau mittleren Alters, was das denn sei. Obwohl überall Plakate vom iPad hingen, kannte sie es scheinbar noch nicht.
Aber insgesamt gesehen, interessiert es die wenigsten Leute.

Angst wegen Diebstahl habe ich nicht. Vielleicht besteht da wegen dem iPad eine größere Wahrscheinlichkeit, daß was passiert.
Aber Risiken gibt es immer. Egal wo man ist und was man tut. Lasst Euch davon nicht zu sehr beeinflussen oder einschränken.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich fahre hier in Köln täglich mit der S-Bahn, würde es aber auch nicht auspacken. Eigentlich finde ich es sehr schade, dass ich mir darüber Gedanken mache, aber mir ist das etwas peinlich. Ich bin lieber unauffällig. Ich freue mich aber darauf wenn das alles ganz normal ist wie jetzt schon die Touchscreen-Handies.
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Ich nutze mein iPad täglich, bin ambulant in Hamburg unterwegs, fahre also viel Bus und U-Bahn. Habe die Apple Hülle drum, so sieht das Pad eher wie ein Buch aus. Da ich bei meinen Klienten auf Daten zugreifen muss und auch hin und wieder etwas im Internet recherchiere, ersetzt es mir mein Netbook. Das es mir abgezogen wird, befürchte ich nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin lieber unauffällig. Ich freue mich aber darauf wenn das alles ganz normal ist wie jetzt schon die Touchscreen-Handies.
Es ist eigentlich ein grundlegendes Phänomen, dass Menschen ein Augenmerk auf "abnormale" Menschen werfen. Geh als Clown verkleidet in eine U-Bahn und Du wirst angestarrt - Geh unverkleidet auf eine Kostümparty und Du wirst auch angestarrt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klauen? Stehlen? Du wirst doch das iPad nicht am Platz einfach liegen lassen, wenn Du aufstehst und
weg gehst. Nimm es halt mit - ist ja nicht groß.

Nur der Empfang ist in Zügen oft miserabel. Und das liegt nicht alleine an den Tunnel - sondern eher
noch an den Hochspannungsleitungen die extrem stören.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Klauen? Stehlen? Du wirst doch das iPad nicht am Platz einfach liegen lassen, wenn Du aufstehst und
weg gehst. Nimm es halt mit - ist ja nicht groß.

Na ja... in der U- oder S-Bahn kann es passieren, dass dir sowas aus der Hand gezogen wird!
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Es ist eigentlich ein grundlegendes Phänomen, dass Menschen ein Augenmerk auf "abnormale" Menschen werfen. Geh als Clown verkleidet in eine U-Bahn und Du wirst angestarrt - Geh unverkleidet auf eine Kostümparty und Du wirst auch angestarrt.

:-D
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe gerade laut aufgelacht!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wegen Diebstahl hätte ich weniger Angst. Ich glaub das Risiko, dass jemand unachtsamerweise dagegen rennt und das iPad runterfliegt, ist viel größer.
Mir wurden iPod und iPhone schon mehrfach auf dem Weg zur Schule aus der Hand gestoßen. Zum Glück ist bis auf ein paar Kratzer nix passiert!
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
also ich packe mein iphone überall aus 2g *grins* wobei ich selbst bei dem noch am Hamburger Bahnhof öfters mal n schlechteres Gefühl habe. In der Bahn würde ich bei nem neuen IPad davon abraten (was ist aus Moralwerten geworden) es wird soviel geklaut und "abgezogen" und das meist nicht grade sanft (Faust,Messer,Sschlagring) die Liste ist leider lang.

Für mich als Hamburger ich weiß ja nicht, wie es bei dir in deiner Stadt aussieht, würde ich es nichtmal mit aus dem Haus nehmen ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Gefahr hängt aber auch zu einem sehr großen Teil davon ab, wie alt der iPad Besitzer ist, zu welcher Zeit und auf welchen Strecken er fährt.

Ich hätte in Hamburg - habe mit meinem iPhone übrigens in den U-Bahn Tunneln oft ziemlich guten 3G Empfang - keine Probleme, mit dem iPad tagsüber von Winterhude zum Jungfernstieg zu fahren. Oder von Barmbek zum Hafen.

Nachts, und dann noch in Gegenden wie Mümmelmannsberg, Steilshoop oder gar auf dem Kiez nähme ich mein iPad (hätte ich denn eins) bestimmt nicht mit. Weder im Öffentlichen Nahverkehr, noch wenn ich zu Fuß unterwegs wäre.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
naja ich bin so in den bereichen Harburg-Wilhelmsburg-Haupt bhf und Kiez unterwegs da würde ich es mit keinem Alter empfehlen :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Och, tagsüber sind doch eine Menge Leute unterwegs. Ob die helfen würden ist da eher egal. Da trauen sich viele von denen nicht, die wenn es dunkel wird den dicken Macker machen. Die sind nämlich relativ feige und trauen sich eh meist nur, wenn sie in der Überzahl oder bewaffnet sind. Und hauen oft ab, wenn sie auf Gegenwehr stossen.

Natürlich kannst Du immer auf irgendeinen durchgeknallten Drogi treffen, dem alles egal ist. Aber die Chance ist doch relativ gering.

Ich würde zumindest mit meinen 35 Lenzen keine Bedenken haben, ein iPad in der S3/S31 zu nutzen. Wäre ich noch zwischen 15 und 21, dann schon eher. Da denken nämlich viele Leute, dass es sich eh "nur" um einen Streit unter Jugendlichen handelt und schauen eher weg.
 

Swoop

Alkmene
Registriert
02.07.08
Beiträge
30
Tach auch,

ich fahre jeden morgen und jeden Abend mit dem iPad auf dem Schoß mit der S3 von Buxtehude nach HH und zurück. Bendenken hatte ich anfangs auch, gerade als ich das iPad noch nicht im Applecase hatte. Da war es mir echt unangenehm. Mit dem Case ist das aber auch kein Problem mehr.

Wenn Leute auf den Bildschirm starren hilft wie oben schon gesagt folgendes: Mail auf machen, neue Nachricht an irgendjemanden und dann "neben mir sitzt gerad so n Typ, der mir die ganze Zeit auf den Bildschirm glotzt..." getippt. ;)

Ich wurde auch schon dreimal interessiert auf das Ding angesprochen. Alle waren immer recht nett und freundlich.

Mach dir keinen Kopf, aber aufpassen solltest du trotzdem ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Oder viel Schlimmer. Ich wurde damals mit einem Messer bedroht, als ich mit einem Nokia N95 am Telefonieren war. Das ganze geschah in den Frühen Abendstunden am U-Bahnhof. Umher laufenden Passanten störten sich aber auch nicht an der Situation. Seit dem her, benutze bzw. zeige niemanden mehr in der Öffentlichkeit mein iPhone oder sonst Irgendwas.
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Traurig aber leider wahr um was man sich Gedanken macht. Kann man nur hoffen, dass wir alle genügend Zivilcourage beweisen!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Traurig aber leider wahr um was man sich Gedanken macht. Kann man nur hoffen, dass wir alle genügend Zivilcourage beweisen!
Darüber muss man sich wohl noch einige Zeit Gedanken und Sorgen machen. Wie wir in Köln sagen: "Bis dahin, fließt noch viel Wasser den Rhein runter".

Das wäre wohl auch der größte Grund warum ich mein iPad nicht mit in die Bahn nehmen würde. Ok, ich fahre jetzt eher nicht mit der Bahn, sonder mit dem Auto. Aber auf jeden Fall würde ich in der Bahn nicht vom iPad Gebrauch machen.