• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuverlässige externe HD – am liebsten Solid State

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Bonjour Mesdames et Messieurs

Nachdem mir heute innerhalb eines Jahres die dritte Lacie-Festaplatte abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach was wirklich Zuverlässigem.

Ich brauche die Festplatte als Transfer-Medium, auch zwischen Mac und PC, drum bin ich drauf angewiesen, dass sie minimum einen USB-Port hat, und Bus-Powered sollte sie auch sein. In einer perfekten Welt hat sie noch einen FW800 Port.

Ich hab mich mal umgeschaut in Sachen Solid State Platten und einem ordentlichen 2,5"-Gehäuse, und ich komme auf mindestens 1200,– Franken (etwa 800 Euro) für eine 250 GB Platte plus Gehäuse.

Wenn mit jemand einen guten Store empfehlen könnte, wo ich mich noch ein bisschen schlauer machen kann (und mehr als einen Anbieter finde, der die Platten in anständiger Grösse macht, denn mit 32 GB kann ich keine grossen Sprünge machen), wäre ich sehr froh.

Vielen Dank bis dahin!
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Ich würde dir für sowas die Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte empfehlen. Da stecken 2*1TB drin, du kannst die Platten im Raid betreiben und sie sind per FireWire800 ansprechbar. Finde das als externe Lösung perfekt, weil schnell und sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Danke für den Tipp!

Die ist sicher sehr zuverlässig und schnell, aber leider zu fett (passt nicht mit in die Laptop-Tasche).
Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.

Aber trotzdem danke!

Ich bin gerade mit dem Dings hier am liebäugeln:
http://www.g-technology.com/products/g-drive-mini-ssd.cfm

Weiss jemand ob man die schon kaufen kann?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die gibt es derzeit nur als Preorder, was hälst du denn von nem eSata Gehäuse und ner SSD, ist natürlich kostspielig.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Davon halte ich ne Menge (hatte ich glaub auch im ersten Post geschrieben), kannst du mir einen Shop empfehlen, der SSDs in vernünftigen Grössen hat und nicht nur einen Hersteller? (Das beste Angebot was ich bisher gesehen hab war 1000,– Franken bzw. 660 Euro für 250 GB)
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Aber ist es nicht so, dass eine SSD als reiner Massenspeicher kaum Vorteile bringen wird ? In der Zugriffszeit spielt die SSD ja ihre wahren Vorteile aus, aber bei normalen Kopierjobs wird da ja kaum ein Unterschied festzustellen sein oder nicht ? Ganz zu schweigen mal von der Lebensdauer ... Weiß jetzt nicht genau in wie fern das Thema noch relevant ist, aber die Schreibzyklen auf ner SSD sind doch begrenzt ... daher würde ich die SSD nicht als Massenspeicher hernehmen. Und viel zu teuer ist sie ja auch noch.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich schließe mich dem Tipp von k0rben an:
newsstory768_1.jpg


Western Digital My Book Studio

Da ich diese Platte mehrfach in Betrieb habe, kann ich sie auch weiterempfehlen.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Mir geht's mehr um die Ausfallsicherheit. Und da denke ich mir "keine beweglichen Teile" ist ein Argument, besonders wenn das Ding des Öfteren auf Reisen geht. Die Schreibzyklen sind theoretisch begrenzt, aber selbst damit würde ne SSD immer noch um einiges länger halten als die 3 Lacies, die mir jetzt in einem Jahr abgeraucht sind, oder?

Aber ich bin nicht unumkehrbar eingeschossen auf SSDs, eine portable HD tut's sonst auch, vorrausgesetzt sie ist zuverlässiger als die fucking Lacies. Und sie sollte in die Laptoptasche passen.

Gibt's denn die Western Digital auch in schmal und bus-powered?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Teste mal Alternate aus, leider sind auch hier die schnellen Intel SSD's sau teuer, aber es gibt auch günstigere Alternativen von OCZ etc. Derzeit sind aber die großen Größen nicht immer verfügbar und günstig.

http://www.alternate.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrock

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kann man diese:

"Nachdem mir heute innerhalb eines Jahres die dritte LaCie-Festaplatte abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach was wirklich Zuverlässigem."

Bemerkung irgendwo festpinnen?

Dann muss ich mir nicht immer sagen lassen ich sei der einzige der ...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wie groß soll denn deine Platte sein?
Denn SSD-Platten mit 32GB sind schwachsinn, da nimmt man noch nen USB-Stick. Und da du eh so mobil sein magst wäre ein Stick mit 64GB sicher das beste. Klein, leicht, und SSD ;)
Dazu im Budget vielleicht noch ne WD Studio oder Home über und du hast dein Speicherproblem gelöst.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
@Inum: Die Platte sollte schon so 100 GB aufwärts sein. Mein Vertrauen zu Memory Sticks ist übrigens in etwa so zerrüttet wie das zu Lacie, aus den gleichen Gründen.

@Doggi: Danke für den Tipp, die schaut wirklich ganz flott aus. Es wird wohl ein Kopf-An-Kopf-Rennen zwischen der, dieser hier und der hier, in Verbindung mit sowas hier. Ich tendiere am ehesten noch zu Letzterem, meinem Perfektionswahn zuliebe (und damit ich's nur ein Mal kaufen muss).

Ich danke allen für die guten Tipps und Links!