Hm...also deine Idee finde ich gut, nur wird die Umsetzung sehr (sehr) schwer werden! Leider kann ich dir dabei nicht helfen denke ich, aber ich werde den weiteren Werdegang hier aufmerksam verfolgen!![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 34
- 30.05.2009, 15:13 #1
Ziel ist eigene Web-Community ... Weg? So ...
es finden sich hier sicher welche, die mir ein paar Wege aufzeigen können, wie ich an mein Ziel komme irgendwann eine eigene Community programmieren zu können...
Das einzige was ich bisher wirklich kann ist html *schmunzel* ... und damit komm ick ja ma so gar nicht weit ...
Vorweg: Ick weeß ... ist alles kompliziert und langwierig ... manche werden vielleicht sagen ohne Studium nicht machbar etc. ... kann alles gut möglich sein, aber ick hab mir das in den Kopf gesetzt und war schon immer Autodidakt ...
Also gaaaaanz zum Schluss sollte ich können:
eigenes Forum
Buddylist
User sollten die Möglichkeit haben ne eigene Seite über sich zu gestalten
Gästebücher für jeden User
Chat
Suchfunktionen (für Forum und über Mitglieder)
Loginbereich
...
naja und dann noch Kleinigkeiten, die aber erstmal irrelevant sind ...
Womit programmiere ich jeweils: Forum, GB ... etc. ... siehe oben ???
Keine Baukasten-Seiten bitte ...
Sooooooo ... nun haut inne Tasten oder lacht mich aus ...
Je nach Bedarf
- 30.05.2009, 15:17 #2inaktiv
- 30.05.2009, 15:19 #3Adams Apfel
Möglich mag es sein, aber wozu das Rad neu erfinden. E gibt sehr gute Forensoftware, die auch noch kostenlos ist. Gerade zum Einstieg kann ich nur phpBB empfehlen. Dann macht es Spaß, Erweiterungen dafür zu schreiben und sich neue Sachen einfallen zu lassen. Dabei braucht du auch mehr als HTML - aber das ist dir ja bewusst.
Grundlagen sind sicherlich MySQL und PHP und en wirklich ordentlich Code zum Darstellen im Browser, wie auch immer.
- 30.05.2009, 15:29 #4
jupp - nur habe ich ein ganz besonderes design im kopf und ich bin mir nicht sicher ob ich diese baukästengeschichten da angepasst kriege ....
ausserdem möchte ich überhaupt keine werbung haben und ich vermute mal darauf würde es hinauslaufen ...
insbesondere brauche ich detaillierte angaben was ich für was (forum, GB, etc.) können muss ... ausserdem liebe ich herausforderungen ...
- 30.05.2009, 15:41 #5Adams Apfel
Ja, das kann ich verstehen - das mit den Herausforderungen.. Nun gut, mir solls recht sein

Das Gästebuch ist ganz einfach. Schau dir einfach mal ein bisschen PHP an und wie du damit dne Zugriff auf eine Datenbank realisieren kannst. Bedingung ist natürlich, dass du einen Server/Webspace o.ä. hast, der dir PHP und MySQL erlaubt.
Dann brauchst du nur eine Datenbank mit zwei Feldern: Name, Text. Im Endeffekt ist das schon alles, in dem einen steht der Name des Posters drin in dem anderen sein Text. Üblich ist es dann noch eine fortlaufende Nummer vor jeden Datensatz zu bauen. Anbieten würde sich natürlich noch das Datum des Posts und evtl. die E-Mail-Adresse des Posters. Diese Details kann man aber ganz gut später einbauen. Langsam anfangen und das geschaffte Schritt für Schritt erweitern.
Forum ist doch schon komplexer. Denk nur mal an die Anzahl von Tabellen, die du benötigst.
1. Username / Passwort etc.
2. Forenstruktur
3. Posts
Das sind jetzt nur drei und bei weitem nicht alle, die man braucht, wenn man ein wirkliches Forum haben möchte.
phpBB kommt ganz ohne Werbung aus. Irgendwo im Impressum und unten auf der Seite steht natürlich ganz klein, dass es auf phpBB aufbaut. In etwa so:

Gerade für das Forum würd ich dir das empfehlen. Kommt natürlich auf den Einsatz an. Wenn du wirklich eine Idee für eine Community hast, dann etwas vorgefertigtes, wenn du es nur als Lernprojekt ansiehst, dann natürlich selbst basteln.
Viel Erfolg auf jeden Fall und Fragen einfach immer hier posten
- 30.05.2009, 15:59 #6
@Schniko
Na das ist doch schon mal was brauchbares
Also GB mach ich mit PHP ... (btw. ick würde eh immer mit dem kleinsten Schritt anfangen ..., ich will ja auch verstehen was ich mache)
mal angenommen ich nutze die seite für das Forum ... wie schaut es da denn mit der umsetzung in grafischer Hinsicht aus ... ?
Ich erläuter mal was sinngemäß geplant ist ... (nehme aber ein anderes Beispiel) ...
okay ... nehmen wir mal an der hintergrund wäre eine landkarte ... und darauf grafiken die zu den verschiedenen möglichkeiten der jeweiligen Webseite verlinken ... also z.b. steht dann irgendein See für den Link zum Forum (was natürlich kein Sinn macht, aber es geht ums Prinzip) und das Forum soll dann sich in den anderen Hintergrund optisch integrieren ... funzt sowas mit der Seite ???
@all
wie macht man das mit einem login, mit ner Buddylist, mit ner eigenen Userseite, wo sich jeder einzelne vorstellen kann ... ???
... und danke schon mal an alle, die gepostet haben
- 30.05.2009, 16:05 #7
Standard für dynamische Websites ist eigentlich PHP. PHP ist nur ein Prozessor, du kannst mir PHP nichts darstellen. Dazu benötigst du dann wieder HTML.
PHP macht eigentlich nur wirklich Spaß in Verbindung mit einer Datenbankanbindung. Ob das nun MySQL, Postgresql oder sonstwas ist, ist eigentlich egal. Jedoch wird MySQL oft bevorzugt benutzt.
Mit PHP und HTML lassen sich schon sehr interessante Sachsen machen. Komfortabel wird es dann mit Ajax (Javascript).
Andere Möglichkeit wäre dann noch das ganze über Java (Backend) und Javascript,CSS,HTML (Frontend) zu machen. Dafür kann ich besonders das Google Webtool Kit empfehlen. Ist eine Art Compiler, der deinen Java Code in Javascript umsetzt.
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Würde dir empfehlen mit PHP anzufangen. Dafür: http://www.schattenbaum.net/php
MfG
DumbyMacBook Pro (Late 2008) - Time Capsule (500GB 2nd Gen) - Airport Express Basisstation - iPhone 3G - iPhone 4 - Synology DS110+ - Diverses Zubehör
- 30.05.2009, 16:05 #8inaktiv
Stichworte wären da auch noch Joomla und Drupal...
- 30.05.2009, 16:32 #9
- 30.05.2009, 19:32 #10Adams Apfel
Hast du denn die Vorraussetzungen wie einen Server o.ä.? Zum üben ist das praktisch.
Dann mach als allererstes dein Gästebuch, wenn das fertig ist, kannst du ja mal hier den Link zeigen.