• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann X11 für Gimp nicht instalieren

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
hallo,

zur Ausführung von Gimp brauch ich doch das X11. Mein Mac will es aber nicht, weil er schon aktuellere Software hat.

Was nun???

Grüße

Manuela
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau doch einfach mal in den Programmordner. Dort findest du X11. Dieses starten und danach Gimp. Und schon funktioniert es. :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Du musst das X11 von deiner Tiger Install DVD nehmen und drüber installieren mal. bzw einfach mal nach gimp und x11 hier in der suchfunktion suchen. gabs schon das ein oder andere mal
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
? Verständnissfrage: sollte in der Gimp.app nicht ein aufruf für den Xserver drin sein?
Was meinst du mit aktuellere Software?
Edit: Wenn du das natürlich noch gar net installiert hast erübrigt sich die frage...
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hierbei gilt auch noch, es gibt eine PPC und eine Intel X11 Version. Nicht die falsche installieren.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
hab jetzt von der Instal CD die Datei X11USER.pkg (Version 10.4.7.) in Programme gezogen.
Wenn ich jetzt Gimp starten will, meckert es immer noch wegen der X11
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
schau eben zum ersten Mal in einen MAC...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst die pkg mit einem Doppelklick ausführen.
 

nigel69

Gast
ich möchte Gimp öffnen dann erscheint aber x11.Kann mir jemand sagen wie ich gimp öffne?
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo nigel69
ich glaube das ist im Moment ein generelles Prblem. Zumindest hab ich das auch und bin damit nicht allein. Wenn du dann GIMP und X11 brutal abwürgst und neu startest, hast du dann auch so seltsame Bilder wie ich?
gimp1.png

gimp2.png

Viele Grüße,
Leonardo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hab's lange nicht mehr benutzt...
Was passiert denn, wenn due Gimp nochmal doppelklickst, nachdem X11 gestartet ist?
Also an X11 kann es nicht liegen, das funktioniert auch unter Leopard gut, seh ich täglich an OpenOffice.
Daß X11 erscheint, wenn du Gimp, Inscape oder OpenOffice öffnest, ist ja normal. Anormal ist nur, wenn dann hinterher nicht Gimp startet.
Bist du sicher, die aktuellen Versionen von X11 und Gimp zu haben (vorausgesetzt, du hast das neueste OS X-System)
Hast du X11 nur in den Ordner Programme gezogen oder auch mal gestartet? Ich denke, X11 muß man erst mal aus der Installations-DVD installieren, denn es wirkt sich ja auch auf etliche andere Programme aus.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo,

vorweg: Das Problem hat sich erledigt. Es lag nicht an X11, sondern offensichtlich an einer kaputten Gimp Version.

X11 startete bei mir fehlerfrei. Ich habe es von der Tiger-Installtions-DVD installiert (ja, ich benutze noch 10.4) :oops:

Also allen, die das selbe Problem wie ich haben, emofehle ich eine andere Version von Gimp runter zu laden und diese zu benutzen.

Viele Grüße,
euer Leonardo
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Nochmals edit:

Nee, sorry. Das Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem ich zwischenzeitlich mal X11 deisntalliert habe und wieder installiert hab. *seufz*