• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

www.onleihe.net - pdf (DRM) und Ipad

Äpplewoi

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
9
Hallo IPad-Nutzer,

ich nutze seit einigen Wochen das Onlineangebot meiner Stadtbibliothek (www.onleihe.net) und "leihe mir online" :) Zeitungen und Zeitschriften aus (z. B. FAZ, Spiegel etc.). Dies sind PDF-Dateien, die ich auf meinem Mac mit dem Adobe Reader lesen kann. Vor dem Öffnen erfolgt eine Art Online-DRM-(Gültigkeits)-Check.

Hat jemand von Euch bereits testen können, ob ich mir mit dem IPAD

a.) diese Dateien direkt auf's IPad laden kann, oder nur auf dem MAC und dann irgendwie in ITunes und dann aufs IPad?
b.) und viel wichtiger, diese Dateien dort mit einer geeigneten APP (welcher?) geöffnet werden können?

Bin sehr an Euren Erfahrungsberichten interessiert.

Btw., neben den o.g. Zeitungen und Zeitschriften werden über die onleihe auch einige eBooks (PDF-Format) angeboten.

Wenn das alles so mit dem IPad zu öffnen wäre, wäre das für mich ein echtes Kaufargument.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte & Gruß
Der Äppler vom Niederrhein
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
DRM Dateien (außer natürlich die vom iBook-Store) kannst du am iPad nicht lesen.
 

Äpplewoi

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
9
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Hoffe ich habe mich mit meiner Frage genau ausgedrückt, bzw. der Begriff DRM führt nicht zu Irritationen.

Gemeint ist, wenn ich ein aus der Stadtbibliothek geliehenes ePaper (z. B. Süddeutsche Zeitung) auf meinem MAC mit Adobe öffne, erfolgt (anscheinend) eine Verbindung zu einem Server, der checkt, ob ich die Datei noch öffnen darf (Ausleihdauer noch nicht überschritten).

Konntest Du das schon einmal mit ePapern der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) auf einem IPad testen?

Nochmals vielen Dank & Gruß
Äpplewoi
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ja, genau das ist DRM. Und es wird am iPad leider nicht funktionieren, genausowenig wie es am iPhone und sogar am Mac (ohne den Adobe Reader, zB mit Preview) geht.
 

diggerdance

Golden Delicious
Registriert
11.12.10
Beiträge
8
Bin auch gerade über unsere Bücherei auf diese Seite gestossen. Weiß jemand ob es mittlerweile mit dem iPad funktioniert? Unter der Kompatibiltätsliste wird iPad, iPhone usw. aufgeführt, unter der Anleitung steht aber dass es mit Mac Systemen nicht funktioniert??

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Weiß jemand wie ich ein Buch auf dem iPhone lesen kann?

Ich hatte vor kurzem bereits ein Buch direkt ausgeliehen, das bei meiner Bücherei über Onleihe verfügbar war.

Jetzt hab ich ein Buch vorbestellt, das seit heute für mich verfügbar ist.

Auf dem mac im Browser kann ich bei meiner Bücherei nur irgendein komische File runterladen und in Onleihe auf dem iPhone sehe ich die Bücher nicht. Der Support von Onleihe meldet sich auch nicht und in 48 Stunden ist die Reservierung futsch :(

Komischerweise kann ich mich über den iPhone Browser bei meienr Bücherei nicht einloggen :(
 

Gasturbine

Erdapfel
Registriert
06.05.11
Beiträge
3
...wenn ich mich richtig erinnere, braucht man zwingend einen Reader, mit dem man die ausgeliehenen Bücher lesen kann - ich nutze dafür die Bluefire App. Ich habe auch versucht, Zeitschriften über onleihe runterzuladen und zu lesen. Geht aber nur über den Umweg Mac/PC, wobei die Zeitschriften dann erstmal in PDF für iPhone/iPad umgewandelt werden müssen, das nervt....
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ich nutze auch Bluefire. Hat mittlerweile auch geklappt, das die Bücher direkt in Bluefire geöffnet wurden.