• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WLAN-Verbindung geht immer an und aus...

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich habe folgendes Problem mit meinem MB: Ich verbinde mich via Airport mit dem Router (W701V, T-Com) und alle paar Tage tritt sporadisch das Problem auf, dass Airport ständig die Verbindung verliert. Das ist dann ein hin und her (das Airport-Logo wird grau, wieder schwarz, grau, ...) und ich kann dann nur noch Airport deaktivieren und den Router neu starten. Erst dann habe ich wieder eine WLAN-Verbindung - manchmal für ein paar Stunden, manchmal für ein paar Tage, dann geht das mit dem Abbruch der Verbindung wieder aufs Neue los. (Der Windows-Laptop im selben Haushalt hat diese Probleme nicht.)

Der WLAN-Empfang ist eigentlich super, ich erreiche immer einen vollen Ausschlag. Daran kann es nicht liegen. Hat jemand ne Idee, was sonst das Problem sein könnte?

Gruß, webbi
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ich habe das Problem auch, aber ich habe eine Fritz box Fon 7050....

manchmal kommt auch eine popup-Nachricht, das auf das drahtlose Netzwerk illegal zugegriffen wurde und nun für eine Minute deaktiviert wird...

dieses Problem habe ich erst seit leopard
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es gibt diesen verflixten Airport Bug in Leo. Ich hab das auch… und könnt echt ausflippen (wenn ich nicht gerade von einer Grippe danieder liegen würde). Nach ca. 20min. schliesst die WLAN Verbindung. Bisher hat sich Apple dazu noch nicht eindeutig geäussert. Aber es gibt einen Fix, der das Problem wohl übergangsweise behebt. Hat bei mir bis zum PRAM-Reset auch geklappt.

Seit über einer Woche ist Leopard nun zu haben, und Apple hat es leider noch immer nicht geschafft, den haarsträubenden AirPort-Bug in 10.5 zu beheben. Der entsprechende Eintrag in Apples Support-Foren wurde mittlerweile über 10.000 Mal abgerufen und genau dort wurde jetzt auch ein Lösungs-Ansatz für das Problem entwickelt.
Das regelmäßige Absinken des Datendurchsatzes wird offensichtlich dadurch verursacht, dass in Leopard der Wert für die TCP-Empfangsfenstergröße viel zu hoch eingestellt ist. Die Empfangsfenstergröße bestimmt, in welchen Intervallen eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Standard sind Werte zwischen 16 und 64 Kilobyte. Unter Leopard ist dieser Wert ab Werk auf über 500 Kilobyte eingestellt - verfügt man nicht gerade über einen Highend-DSL-Anschluss und AirPort-Empfang unter Laborbedingungen, so führt ein solch hoher Wert zwangsläufig zum “Schluckauf” beim Empfangen größerer Dateien.

Das Problem lässt sich beheben, in dem man im Terminal folgende Zeilen eingibt (Admin-Passwort erforderlich):
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 Enter
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240 Enter
sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 Enter
Leider werden diese Einstellungen nicht gespeichert, d.h. sie müssen bei jedem Neustart neu eingegeben werden. Dies kann man sich sparen, wenn man eine Datei sysctl.conf wie folgt anlegt:
Terminal öffnen
cd /etc Enter
sudo pico sysctl.conf Enter
Dann folgende Zeilen eingeben:
net.inet.tcp.sockthreshold=0
net.inet.tcp.sendspace=64240
net.inet.tcp.recvspace=64240
CTRL-X drücken
Y für “Yes” drücken
Enter
Die so angelegte Datei wird beim jedem Systemstart automatisch geladen. Sollte Apple das Problem irgendwann doch noch lösen, kann man die Datei mit folgenden Zeilen wieder löschen:
cd /etc Enter
sudo rm sysctl.conf Enter

Vielleicht bringt es bei euch ja etwas…
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Mir war gar nicht bewusst, dass das so ein "major bug" ist. Danke ZENcom für den Tipp! Ich habs jetzt mal ausprobiert, das MB neugestartet und hoffe mal dass Airport nicht wieder so schnell die Verbindung killt (zuletzt hat er das just beim Öffnen dieses Threads getan...).

Gruß, webbi
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hab das mit dieser autostart datei jetzt mal gemacht....mal sehn obs hilft

danke schonmal!
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ok, hatte eben die Bestätigung: Es hilft nicht. :( Auch nach der genannten Änderung fällt der Airport nach ner Zeit wieder aus, genau wie zuvor... (nun zum dritten Mal heute!)

Das nervt wirklich... Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
grml, während des schreibens sollte man nciht die seite aus versehen neu laden -.-

also nochmal:

ich hatte das problem unter 10.4.9 bis 10.4.11 auch, dazu gesellte sich zwischenzeitlich noch, dass die airportkarte ueberhaupt kein netzwerk mehr finden wollte (hier mein thread dazu mit einigen tipps und weiterführenden links). die üblichen tipps, dass man die bevorzugten netze entfernen und neu konfigurieren soll haben mich leider auch nicht weitergebracht, ausprobieren schadet aber gewiss nicht.

komischerweise kann cih das problem seit geschätzen 1,5 monaten nciht mehr beobachten, wodurch es verschwunden ist kann ich aber leider nicht sagen. hab immer brav alle möglichen softwareupdates eingespielt, ob da nochmal ein airportfix dabei war hab ich leider nciht mehr in erinnerung.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Tsja, ich hab jetzt wieder auf Tiger umgesattelt. Das mit dem Airport geht überhaupt nicht. Da verzichte ich dann doch gerne auf TM und integrierter ARD. Wenn die Appledev's den Bug behoben haben rödel ich Leo wieder drauf. Muss ja nur den User migrieren. Wundert mich allerdings, dass die Maccommunity sich das so einfach durchgehen lässt. Kann doch nicht sein das abermillionen User das so einfach hinnehmen?
 

ybilo

Jonagold
Registriert
23.01.07
Beiträge
20
Habe dieses Problem auch schon seit ich Leo aufgespielt habe.
Vorher hatte ich Tiger mit einer AVM FritzBox und alles war wunder bar. Jetzt benutze ich Leo mit Airport Extreme und es gibt immer wieder diese nervigen Abbrüche.
 

katze

Jonagold
Registriert
07.02.06
Beiträge
23
Vorgestern LEO aufgespielt. Bei WLAN mit T-Com Router Speedport W-501 V ist jetzt auch FUNKSTILLE. Dat sin vielleicht ÄääBBEL. :(( Wie migriert man denn jetzt einen User, der wieder unter dem schnurrenden TIGER läuft?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Müsst ihr denn auch jedes Mal den Router aus und wieder einschalten oder wie kommt ihr wieder ins WLAN rein wenn der Bug auftritt?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hallo,
kommt mir bekannt vor das Problem. Ich habe einen Linksys-Router, dessen WLAN allerdings "getarnt" war. Vor dem 10.5.1 Patch mochte Leo das gar nicht und ging recht schnell immer wieder raus aus dem WLAN. Zweck Tests habe ich dann das Namens-Broadcasting der SSID freigegeben und es ging. Nach dem Patch hab ich es wieder ausgeschaltet und mein WLAN tuckter wie eh und je vor sich hin.
Was noch helfen kann, ist einfach mal den Channel vom WLAN zu wechseln. Mußte ich letztes Jahr irgendwann mal machen, als zu viele WLANs in meinem Umkreis den default-Channel 9 zuquatschten. Jetzt auf Kanal 1 ist alles OK.

LG
Bienchen
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
@webbi: ja, accesspoint aus, ggf airport aus un dann klappte es wieder ... hat mich immer sehr angenervt, da der ap ne etage tiefer steht ...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
hallo leute,

ich hatte das problem ja auch siehe mein thread hier).
bei mir hats geholfen, dass ich den router von 801.11 b/g/n wieder auf b/g umgestellt habe. offenbar hat das system mit dem unzertifizierten n-standard probleme. vielleicht hilft euch das ja?
 

Beejay

Golden Delicious
Registriert
17.05.07
Beiträge
10
Ich scheine mir mit dem MacBook & 10.5.1 wohl auch einen "Airport Bug" eingefangen zu haben. Nach einer Weile wird die Verbindung extrem wackelig, fällt gern mal minutenlang aus; kommt dann aber von allein wieder zurück, um kurz darauf wieder weg zu sein.

Dabei habe ich zwei seltsame Dinge beobachtet:

1. Wenn ich während eines Ausfalls eine iChat Videokonferenz laufen habe, kann man mich nicht mehr sehen oder hören, ich kann auch keine Websites aufrufen. Aber trotzdem scheinen irgendwo noch Daten durchzukommen, denn meinen Gegenüber sehe und höre ich weiter ohne Probleme...!?

2. Ich nutze eine Airport Extreme Basisstation, bei der man sich in der Menüzeile die Verbindungsdauer anzeigen kann. Wenn die Ausfälle anfangen, bleibt diese Anzeige erst stehen, verschwindet dann und wird danach nicht mehr angezeigt, wenn die Verbindung wieder zurück ist. In der Liste der Basisstationen wird ab dann neben der Airport Extreme Station auch nicht mehr das Ausklappmenü anzeigt, wo man die Einblendung der Verbindungsdauer einschalten kann...!? Erst wenn ich Airport komplett deaktiviere und dann wieder aktiviere, klappt die Erkennung wieder.

Klingt das nach dem bekannten Leo-Airport-Bug oder ist das was anderes? Habt Ihr etwas ähnliches beobachtet?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
das mit den videokonferenzen konnte ich nicht beobachten, bei mir einfach immer das airport symbol grau und er findet keine netzwerke mehr, dann findet er sie wieder und so weiter....

manchmal kommt auch eine nachricht das angeblich illegal auf meine airport verbindung zugegriffen wurde und diese nun für eine minute deaktiviert wird...

in allen fällen hat bis jetzt immer warten geholfen (maximal 3-4min) zum router gehen und den resetten war mir immer zu stressig
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ich das mit dem wechselnden grau schwarz symbol auch. kawodran es ligt. benutze eine fritzbox 7270. bei meiner alten tonline box trat das problem nicht auf
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Gleiches Problem tritt bei mir zu Hause auch seit dem 10.4.11 Update auf einem MacBook sowie auf einem MacBook Pro auf. Der Router ist ein Netgear WPN824.

Das Icon wechselt ein paar Mal am Tag für ca. 5 Minuten immer im 1-2 Sekunden-Takt von Schwarz auf Grau und zurück, den Rest der Zeit funktioniert es jedoch einwandfrei.

komisch...