• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wlan-Problem die zweite

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
Hiii, ich mal wieder :eek:
es geht um die Internet Verbindung meines Sohnes......er geht über Wlan (Netgear dg834gb) mit Airport-Karte ins Netz.Also, wenn er ins Internet möchte und in der Auswahlliste sich verbinden will, steht seid GESTERN dort o2 Online ( mit Haken) geht er dann auf Safari soll er sich über o2 Online verbinden????????o_O habe auch Netgear gesichert (WPA) aber das finde ich doch ein wenig merkwürdig.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
wo genau steht o2 online? meine vermutung ist, wenn es in dem pop-down menü vorkommt, was kommt wenn man aufs kleine airport-symbol klickt, dann ist es ein fremdes wlan (in wohnungen sehr üblich dass man neben seinem eigenen netz auch andere findet)....
also wo steht das mit o2?
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
also,wenn er oben in die Menüleiste geht und auf das Symbol Wlan klickt, da erscheint dann... wlan, o2Online mit Haken und das Kennwort was ich bei Netgear eingegeben habe.Hilft dir das weiter???
 
Zuletzt bearbeitet:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
also.

1. die namen "wlan" "o2 online" und anscheinend auch das kennwort sind alles verschiedene netze (von verschiedenen personen). der haken heisst dass der mac in diesem netzwerk gerade eingeloggt ist.

2. du solltest deinen router neu konfigurieren(meist im browser wenn man im netz ist 192.168.0.1 eingeben, und schon ist man auf der konfigurationsseite.).
Einen eindeutigen namen geben (mac-netz oder was weiss ich), eine wpa-verschlüsselung vornehmen (wep ist nicht so sicher). einfach mal im handbuch schaun wenn fragen sind.

3. dann mit dem mac auf eben diesen vergebenen namen connecten, passwort (wpa-schlüssel den man auch im router angibt / bekommt) eintippen und surfen ;)

es gibt im internet viele how-to´s oder tutorials wie man das alles hinbekommt, einfach mal nach router konfiguration (vielleicht auch in verbindung mit deinem routernamen) suchen....

ich hoffe das hilft etwas weiter...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
achja, er soll sich nicht über o2online verbinden, sondern über das netz was euch gehört. sonst surft er bei jemand anderem im netz mit, und da kann es dann durchaus zu missverständnissen kommen...

anscheinend wurde ein neues netz gefunden, was anscheinend kein password brauch, und der mac hat sich gleich dort eingeloggt. das kann man in den netzwerkoptionen bei "bevorzugte netze" ändern...
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
ich habe den Router doch konfiguriert, ich kann ihn doch nicht permannent konfiguriereno_O:eek:
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ach teufelchen....du und dein WLAN....ihr beide habt euch ja auch sehr sehr lieb....

Aber zurück zu deinem Problem

Das o2 Online Netz ist wie hier schon gesagt, ein anderes WLAN in deiner Umgebung.
Wie auch schon von Head gesagt, kannst du unter Systemeinstellungen --> Netzwerk -->Anzeigen: Airport das "Standartmäßig verbinden mit" von Automatisch auf "Bevorzugte Netze" einstellen.... nun noch in der Liste darunter den Netzwerknamen deines WLANs per Drag & Drop ganz noch oben schieben....

dann weiter auf Optionen klicken und da ganz oben unter "Falls keine bevorzugten Netzwerke gefunden werden" "vor dem Verbinden mit offenen Netzwerken nachfragen" einstellen.... auch den Haken bei "Neue Netzwerke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen" kannst du wegmachen....

jetzt eventuell in der Netzwerkliste noch das o2 online WLAN Netz durch drücken des Minuses darunter aus der Liste löschen....

jetzt sollte sich der Mac nicht mehr automatisch in ein anderes WLAN Netz ausser deins einloggen....

ich hoffe ich konnte wie immer helfen :p

so long..
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
Jaaaaaa ....wir haben uns gaaanz besonders Liiiieb:mad: ich muß nun erstmal rüber um zu gucken was bei ihm eingestellt ist....es könnte einen moment dauern:-c
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
ich glaube ich brauche ein wenig länger:-[ ich finde BEVORZUGTE NETZE bei ihm nicht....ich gehe auf Systemeinstellung.... dann auf
ZEIGEN: dort steht NETZWERK-STATUS, klicke ich drauf steht dort:
INTERNES MODEM
ETHERNET ( Intigriert)
AIR PORT
aber nichts von BEVORZUGTE NETZE
was mache ich falscho_O
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ach man..... *verdammt* du hast ja "noch" 10.3.x

warum vergess ich das denn immer....

unter 10.3 gibt es diese Liste der bevorzugten Netzwerke nicht....du machst also nix falsch....

ich muss mal kurz was suchen

so long...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ok.... du musst nur unter Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Zeigen:airport
das "Standartmäßig verbinden mit" von automatisch auf "Ein bestimmtes Netzwerk" stellen.... dann den Namen und das PW deines WLANs eingeben und das wars...

so long..
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
Also( Ein bestimmtes Netzwerk) steht da nicht, es steht Automatisch, Umgebung und Neue Umgebung oder Umgebung Bearbeiten, was soll ich nun aktivieren????
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
nunja....wie ich schon schrieb, stellst du automatsch um auf ein bestimmtes Netzwerk und trägst da dann Namen und Verschlüsselungsmethode und PW ein....

so long....
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
:-[oh, ist glaube es ist schon ein wenig spät für mich:-[
STANDARTMÄßIG VERBINDEN kann ich überhaupt nicht aktiviereno_O
hab mitleid:eek:
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
kannst du nicht verändern? komisch.... ist auf dieser Seite vielleicht das Schloss (links unten) zu (verschlossen)? wenn ja, einmal draufklicken und Admin PW eingeben...

dann solltest du die Einstellungen verändern können...

so long....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Wenn du nur einen Benutzer auf dem Mac hast, dann sollte das Admin PW das Passwort sein, was zum einloggen benutzt wird....

und Mitleid hab ich doch immer....;)

so long.....
 

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
war mein Fehler:eek: mußte erstmal denAirport aktivieren.
Soooo und nun die nächste dumme Frage, vor lauter Kennwörtern, Pins und und und weiß ich nicht mehr weiter.
bei Netzwerk: den code den ich bei Netgear unter SSID genommen habe????und
bei Kennwort: womit ich mich bei Netgear einloge??? Oder den ellen langen Satz den ich bei der WPA genommen habe.o_O:mad: