Ich würde mal bei AVM (FritzBox und co) schauen. Die haben ganz gut konfigurierbare Router im Angebot. Wofür willst du den Router denn nutzen? Wenn er nur für das Internet sein soll ist Wlan-n nutzlos.
Ergebnis 1 bis 10 von 36
- 10.03.2010, 14:12 #1Braeburn
Themenstarter
Wlan-N Router Welchen? hi...
ich möchte mir grade internet bestellen bei alice doch ich weiß nicht ob sich der WLAN-N Router (WLAN HomeBox von Alice) lohnt oder ob ich mir ein anderes gerät kaufen soll!?
ich lege wert auf einfache und schnelle daten übertragung!
achso solltet ihr gute router kennen die evtl. auch preisgünstig sind, dann schreibt sie mir bitte!!!!
danke schon mal
- 10.03.2010, 14:22 #2Cripps Pink
- 10.03.2010, 14:46 #3Braeburn
Themenstarter
hmmm
naja schon fürs internet und einbisschen netzwerksachen!
aber die FRAGE war ja :
1. ist die alice homebox(WLAN-N) gut?
2. wenn nicht welchen router könnt ihr mir emfehlen?
- 10.03.2010, 18:38 #4
Die Alice Geräte kann ich definitiv nicht empfehlen. Mann muss nur mal hier im Forum schauen, was es damit schon für Probleme gab. Ich habe diese Probleme auch schon mehrfach persönlich erlebt, wenn ich dabei zu Hilfe gerufen wurde...
Wie Hauwau sagt, die Fritz!Boxen sind eine sehr gute Empfehlung. Um herauszufinden, welche davon für Dich die richtige ist, müssten wir allerdings mal Deine Bedürfnisse checken, bzw. mal schauen, was von den vielen Funktionen überhaupt sinnvoll für Dich wäre. Vielleicht ist ja die ein oder andere dabei, an die Du noch gar nicht gedacht hattest, die aber sehr nützlich sein könnte...
Die kosten zwar etwas mehr, aber es gibt da ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft doppelt... Gilt bei WLAN Routern ganz besonders!
- 10.03.2010, 19:17 #5inaktiv
nutze einen
DrayTek Vigor 2820n ADSL-Dual-WAN-Router und bin zufrieden.
Aber der Markt ist groß.
- 10.03.2010, 20:11 #6
Das Ding ist ja umsonst. Bevor du da großartig Geld ausgibst würd ichs erstmal testen.
Was für ne Leitung bekommst du denn, dass du den N-Standard brauchst?"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- 10.03.2010, 20:13 #7Cripps Pink
- 10.03.2010, 20:24 #8
Musste man bei Alice nicht 20€ oder 30€ für das Gerät zahlen, wenn man es mit WLAN will?
n-Standard ist dann sinnvoll, wenn man mehrere Rechner im Netz hat. Dann ist bei Kopieraktionen zwischen diesen Rechnern die Übertragung wesentlich schneller!
Auch in schlechten Empfangssituationen sollte n von Vorteil sein. Da hat man auf wesentlich längeren Strecken noch ausreichend Reserven für die DSL Leitung. Auch kann man auf 5GHz ausweichen, da sich je nach Wohnort (Stadt/Land/Mehrfamilienhaus/Einzelhaus) im 2,4GHz Band schon einige Netze oder andere Geräte störend tummeln können.
Du siehst: WLAN-n ist sinnvoll, auch wenn die DSL Leitung nur wesentlich weniger Durchsatz bringt.
- 10.03.2010, 20:47 #9
Ich habe mir aufgrund meiner guten Erfahrungen mit einem WRT54GL nun den WRT320N von Linksys bestellt - sollte morgen ober übermorgen ankommen, dann kann ich Bescheid geben, ob mir das Teil zusagt.
- 10.03.2010, 21:57 #10Alkmene
Also Alice Hardware ist wirklich absolut untauglich, zudem kaufst du das Gerät nicht zu dem Preis! Man muss es nach der Kündigung zurückschicken sonst darfst du nochmal dafür Geld locker machen. Diese Auskunft habe ich erst kürzlich von denen bekommen.
Wenn du nicht allzuviel Geld dafür locker machen willst kann ich dir TP-Link nur ans Herz legen. Hab von der Firma vor kurzem für 30€ ein echt Klasse N-Router bekommen. Einfach mal bei Amazon danach schauen.