• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan im Macbook - Ich werd langsam wahnsinnig!!

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

es muss ein Treiber Problem sein, da bei mir unter XP die Wlan Verbindung läuft, unter OSX aber nicht. Hier sollte Apple vielleicht mal nachbessern, was aber wohl nicht zu erwarten ist.

Gruß

Robert
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,

es muss ein Treiber Problem sein, da bei mir unter XP die Wlan Verbindung läuft, unter OSX aber nicht. Hier sollte Apple vielleicht mal nachbessern, was aber wohl nicht zu erwarten ist.

Gruß

Robert

Fragt sich, wer hier nachbessern muss: Apple, die sich so ziemlich an jeden Standard halten, den es so auf dem Markt gibt

oder

Zyxel/Arcor, die es (s.o.) seit 2004 nicht schaffen ihrer Funkkiste ein Firmware-Update zukommen zu lassen.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

grünapfel

Erdapfel
Registriert
03.03.06
Beiträge
2
Mit dem Arcor DSL-WLAN-Modem-100 hatte ich auch sehr große probleme. Verbindung zum Router konnte ich erst herstellen, nachdem ich den kanal im Router gewechselt hatte. ABER sobald der Router neugestartet wird, muss man den Kanal wieder wechseln.
Dann hab' ich eine Anleitung gefunden, nach der man mit Hilfe eines selbstgebastelten Kabels original Zyxel-Firmware aufspielen kann. Habe dann die letzte Zyxel-Firmware aufgespielt. Verbindung zum Router klappte dann ohne Problem, ABER es gab immer wieder Verbindungsabbrüche!

Es hat mir gereicht. Zyxel verkauft und Buffalo WHR-HP-G54 gekaut. Seit dem ist alles Perfekt.
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Okay, also weiter in der Fehlersuche...
1. Versuch doch mal auf dem Router den WLAN-Kanal zu wechseln. Vielleicht bringt das einen Erfolg. Du hattest mal erwähnt, dass da noch ein anderes WLAN im Hause ist. Vielleicht erzeugt das einen Konflikt.

2. Vielleicht bringt auch eine Veränderung des IEEE-Standards etwas. Ändere den auf dem Router mal auf "Nur 11g" (oder eine routerspezifische, ähnliche Option).

3. Wenn es so etwas bei deinem Router gibt, versuch auch mal, die Tx-Rate zu ändern und irgendwelche "Turbo"-Einstellungen in diesem Zusammenhang zu deaktivieren.

Bringt das was?

ad 1) Kanalwechsel hab ich mehrfach versucht, bringt leider nix
ad 2) So eine Einstellung hab ich leider nicht gefunden:( Router beherrscht wahrscheinlich nur a/b
ad 3) Von Turbo-Einstellungen hab ich bisher nix gehalten (DSL 2000) Paketgröße steht auf normal.

Das mit dem Terminal werde ich gleich mal ausprobieren.

Trotzdem Vielen, vielen Dank für deine Mühe!

Grüße
Floreg
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Als letzten Ausweg könnte ich dir nur noch anbieten, einmal per Konsole

System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/
airport --updateprefs

auszuführen. Das kontrolliert die Netzwerkpräferenzen und repariert sie wenn nötig. Anschließend eventuell noch einmal in die Systemeinstellungen, bei AirPort die Standardeinstellungen wiederherstellen und nochmal neu konfigurieren. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende...

Hmm, da kommt bei mir die Antwort "no such file or directory"? Hab den Text einfach ins Terminal kopiert. Muss ich da noch etwas bestimmtes beachten? Hab mit dem Terminal nicht besonders viel Ahnung.
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Hmm, "no such file or directory" ist schonmal ungewöhnlich. Kannst dich ja mal mit dem Finder da hin klicken und schauen, ob die Datei "airport" überhaupt in dem beschriebenen Verzeichnis liegt.
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Hmm, "no such file or directory" ist schonmal ungewöhnlich. Kannst dich ja mal mit dem Finder da hin klicken und schauen, ob die Datei "airport" überhaupt in dem beschriebenen Verzeichnis liegt.

Hab jetzt einfach die Datei (sie war da!) in das Terminalfenster gezogen und --updateprefs eingegeben. Es gab keine Rückmeldung, aber auch keine Fehlermeldung. Also war das ganze wahrscheinlich erfolgreich.

Leider keine änderung. Keine Verbindung zum Netzwerk möglich. Scheint echt ein Arcor-Problem zu sein (hab ja keine Verschlüsselung mehr drin und auch die Treiber zwischenzeitlich mal auf die 10.4.9 Version zurückgesetzt...alles ohne Erfolg)

Werde das Ding bald wegschmeißen!
 

schimanke

Gloster
Registriert
14.08.07
Beiträge
63
Okay, dann werde ich mich wohl oder übel der allgemeinen Meinung anschießen und die Schuld auch auf den Router schieben... :) Als Empfehlung kann ich dir die FritzBox Fon WLAN nennen. Die läuft bei mir absolut problemlos sowohl unter Windows (XP und Vista) als auch unter MAC OS X. Immerhin können wir uns nicht vorwerfen, wir hätten nicht alles versucht...
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

ich habe keine wirkliche Lösung, aber ich kann mich nach einem Reset der Arcorbox jetzt auch unter OSX anmelden und alles funktioniert. Ich denke, bei mir lag es daran, dass ich in den Routereinstellungen jetzt nur WPA2 Verschlüsselung eingestellt habe und nicht WPA/WPA2 gemeinsam.
Komisch, aber bei mir läuft es jetzt.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

lynker

Cox Orange
Registriert
19.12.06
Beiträge
99
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich das Arcor Modem rausschmeiße und mir (notgedrungen) etwas neues kaufe. Ich habe auch die Kanäle gewechselt, die Verschlüsselung, den "Standard" etc. Trotzdem hängt sich die Verbindung dauernd auf, die Geschwindigkeit ist indiskutabel langsam trotz 6000er DSL, Signalstärke miserabel. Nachdem ich über die Suchfunktion in diesen fred gefunden habe, glaube bestätigt sich mein Verdacht, daß es sich um ein Routerproblem handelt.
 

rikaichan

Gast
Also ich habe, so wie es aussieht, auch das gleiche Problem. Ich bin seit einige Zeit bei O2 als Anbieter für DSL und die Hardware ist von Zyxel.
Meiner Konsole konnte ich eben diese Meldung entnehmen:
Nov 23 00:56:53 admin /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network WLAN. The operation timed out.
Ich will jetzt versuchen, eine FritzBox dazwischen zu schalten, denn ich kann nicht ohne die Hardware von O2, da die VoIP unterstützt.
Falls jemand Vorschläge hat wäre ich natürlich sehr dankbar, ich hoffe aber, dass das Problem mit der Fritzbox umgangen werden kann.