• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN & Airport

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Hallo allerseits,

– alles seit Dezember 05 –
WLAN-Router im Flur (mit Internetzugang)
Airport Extreme Basisstation mit USB-Drucker im Dachgeschoss

mit PowerBook G4 Tiger verbunden (drahtlos natürlich)

Problem: Hin-und Herschalten, z.B. bin im Internet
will da was drucken, umschaltenvon WLAN in Airport.

FRAGE:
Kann man beide vereinigen oder kann ich den WLAN-Router
im Airport ranholen??

Dank & Gruss
der Schnuller
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Deine Informationen sind ein bisschen dünne.
Wieviel Computer hängen am Netz?
Sind Windows-PCs dran? Wenn ja, habt Ihr Euch auf ein Netz geeinigt? Mit einem Netznamen?

Der Drucker sollte netzunabhängig im Druckerdienstprogramm als Bonjour-Drucker erscheinen, wenn er an der AirPort angeschlossen ist.
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Es hängt nur der PowerBook dran!
wir einigen uns auf AIRPORT-Netzwerk.

evtl. Nachfrage: Kann ich den WLAN-Router zum Airport holen??
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich vermute mal, dass Du den Bridging-Modus der Airport Extreme-Station nutzen musst. Das PB kann sich ja nur mit einem WLAN gleichzeitig verbinden ;)
P.S.: Es gibt auf der Apple-Webseite einige PDF-Dokumente zum Thema "Designing Airport Extreme Networks", da sollte sich was finden lassen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hallo Schnuller,

ist das vielleicht doppelt gemoppelt ? In dem gestrigen Thread wurde bereits versucht, Dir zu helfen, Du hast aber dort nicht mehr beschrieben, ob Hilfeversuche bei Dir erfolgreich waren.

Gruß,
Sylvia
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
WLAN und Airport sind ein und das gleiche.
Du kannst alles in EIN Netz legen und alles zusammen haben.

Beschäftige dich mal mit "WDS" bzw. wie man die Airportbasis mit dem Router verbindet.
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Tach Sylvia,

wie macht man das mit Bridge???;)

Dank & Gruss
der Schnuller
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Leider gehöre ich nicht zu denen, die von Netzwerken Ahnung haben. Daher muss ich Dir die Antworten der drei anderen Apfeltalker ans Herz legen, die sich in den beiden anderen Threads bereits zu Wort gemeldet hatten.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Dein Hilferuf in inzwischen drei Unterforen gelandet ist. Diese Mehrfach-Postings sind etwas, was hier durchaus nicht gern gesehen wird, und sie sind auch nicht nötig. Falls jemand helfen kann, tut er dies - egal, in welchem Forenbereich die Frage versteckt ist.

Lieben Gruß,
Sylvia
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
ist ja richtig, aber ich versuche seit gestern eine Antwort zu bekommen, aber hier beim APFELTALK ist es wohl doch nicht so fett mit den Experten hinsichtlich Netzwerken, dann sage mir wo ich jemand finde. Bitte exakt, evtl mit Email!

Thank you Gracias Danke
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
das ist ja geil, ich kümmere mich um WDS!
melde mich wieder.

thank you gracias danke:)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich weiss nicht, mit welchen Vorstellungen Du gestern zu uns gekommen bist.

Dass Dir noch nicht geholfen werden konnte, tut mir wirklich leid. Aber vielleicht sind ganz einfach die "Experten", auf die Du wartest, jetzt am Wochenende unterwegs und genießen ihre freie Zeit mit ihren Familien? Es gibt eine ganze Reihe Apfeltalker, die sich beruflich mit dem Thema Netzwerke befassen und ich mutmaße einfach mal drauflos, dass ein Teil von ihnen sich durchaus auch von seinem Arbeitsplatz (also am Montag wieder) hierher einloggt.

Also hab bitte noch etwas Geduld. ;)

Darüber hinaus denke aber bitte auch daran, dass es sich bei den von Dir hier erwarteten "APFELTALK Experten" immer um Privatleute handelt, die dies hier aus freien Stücken, Hilfsbereitschaft und Spass machen. Ich verstehe Deine Ungeduld. Ich möchte mir nur nicht vorstellen, dass sie aufgrund Deines Drängens "auf stur schalten" und Du deshalb ignoriert wirst. Daher auch mein Hinweis auf die Doppelpostings.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt mit Deinem Netzwerk und wünsche Dir bis dahin gute Nerven.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich stelle mich in aller Form hinter Nathea!

Bitte unterlasse deine Doppelposts und halte dich mit deinem Forderungston zurück. Wenn du höflich fragst wird dir bestimmt bald geholfen.
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Hallo allerseits,

die Protokolle vom T-DSL-Router SPEEDPORT W500V und
der Airport Extreme Station vertragen sich NICHT.
Weiß jemand Abhilfe???

Dank, Thank you, Gracias … im Voraus:oops:
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Hallo Mac-Gemeinde,

nach unendlichen Stunden ist die Airport-Station
über das Konfig-Programm des Speedport rangeholt worden,
aber der Drucker, der am Airport hängt, druckt nicht.

Wo muss ich die IPs abgleichen
oder was muss ich jetzt machen.

Danke für Antworten im Voraus.:oops:
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
benutze mal die suchfunktion im forum.
da sollte sich was finden lassen.
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Was bedeutet diese Diagnose-Meldung?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 111

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du EIN Netzwerk mit Internetzugang und Druckserver haben.

Dazu solltest du zunächst in der Anleitung deines WLAN-Routers nachsehen, ob der WDS kann. Ich geh mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, da das derzeit eigentlich nur LinkSys und Apple oder die professionellen WLAN-Accesspoints von DLink und NetGear kann.

Also:

1. Schritt (WLAN-Router):
Einstellungen des WLAN-Routers merken oder aufschreiben (Also Netzwerkname, Verschlüsselungstyp, Passwort). Mit IPs würd ich nix manuell machen sondern den DHCP-Server eingeschalten lassen.
Wenn irgendeine Art von Sperre für das Anmelden neuer Clients (MAC-Adressfilter, "Neue WLAN-Clients zulassen") vorhanden ist, diesen deaktivieren bzw. das Hinzufügen erlauben.


2. Schritt (PowerBook):
PowerBook an der AirPort Station anmelden und Airport Admin Dienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) öffnen, und die Konfiguration der Airport Station aufrufen.


3. Schritt (Airport Station):
Im Menü "Airport" gibt's unten den Punkt "Airport Netzwerk">"Drahtloser Modus". Dort "Mit bestehendem drahtlosen Netzwerk verbinden (Drahtloser Client)" wählen


4. Schritt (Airport Station)
Es erscheint der Menüpunkt "Drahtloses Netzwerk". Dort Entweder das Netzwerk des WLAN-Routers auswählen oder manuell eingeben. Über den Sicherheitsoptionen kann jetzt der Verschlüsselungstyp des WLAN-Routers und das zugehörige Passwort eingegeben werden. Auf "Aktualisieren" klicken. AirPort-Station startet neu.


5. Schritt (PowerBook)
PowerBook jetzt wieder am Netz des WLAN-Routers anmelden. Wenn das grüne Licht am Airport leuchtet, sollte eigentlich alles funktionieren..



EDIT: Apple hat (leider) eine andere Vorstellung davon, wie der WPA2-Standard definiert ist. Soll heißen: Apple-WPA2 ist was anderes wie z.B. Telekom-WPA2. Deshalb sollte man auf WPA (ohne 2) umstellen.
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
Thank you
Gracias
Danke
dem Michis0806

und der mac-gemeinde
die mir geholfen haben!
Tausend Dank
es läuft alles vorzüglich!
:) :) :)