• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 7 von Extern booten

Maxx88

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nach tagelangen erfolglosen durchforsten mehrer Internetforen habe ich mich nun entschlossen meine Frage hier zu äußern.

Aber erstmal die Fakten:

Gerät: MacBook

Betriebsystem: Mac OS X Version 10.5.8

Prozessor: 2 GHz Intel Core 2 Duo

Arbeitsspeicher: 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Festplatte Intern: 80 GB

Festplatte Extern: 2 Partionen (1x NTFS 100 GB und 1x Fat32 900 GB)

Eine Bootcamp Partion 10 GB mit Windows XP

Nun zur Frage:

Letztendlich möchte ich Windows 7 von der Externen HDD booten.

Dafür habe ich die Externe HDD in einen Desktoprechner eingebaut und Windows 7 Professional installiert (auf die 100 GB Partion).

Nach einigen suchen habe ich mir auch "refit" heruntergeladen.

Wenn ich meinen Mac jetzt starte und die externe Festplatte angeslossen habe erkennt refit diese und zeigt mir auch an das Windows darauf installiert ist.

Wenn ich diese jetzt auswähle kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

Using load options 'USB'

ERROR: Not found returned from legendy loader
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Not found from LocateDevicePath
ERROR: Load Error while (re)opening our installation volume

The firmware refused to boot from the selected volume. Not that external
hard Drives are not well-supported by Apple's firmware for legacy OS booting.

*Hit any key to continue*

Wie bekomm ich das nun Bootbar? Apple widerspricht sich ja leider etwas selbst zum einen ist das installieren über Bootcamp auf externe Festplatten nicht möglich. Gleichzeitig beschreiben sie aber wie man von extern Booted (auch wenn das nicht funktioniert).

Bitte wie gesagt um Hilfe. Falls noch fragen sind beantworte ich sie gerne.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Letztendlich möchte ich Windows 7 von der Externen HDD booten.
Das würde wohl jeder PC-Besitzer gerne tun.
Frag mal die Besitzer anderer Computer, ob sie das können.
Und dann frag nicht mehr.
das installieren über Bootcamp auf externe Festplatten nicht möglich. Gleichzeitig beschreiben sie aber wie man von extern Booted (auch wenn das nicht funktioniert).
Wo bitteschön beschreibt Apple das?
 

Maxx88

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
Das würde wohl jeder PC-Besitzer gerne tun.
Frag mal die Besitzer anderer Computer, ob sie das können.
Und dann frag nicht mehr.

Wo genau liegt jetzt das Problem? Das klingt ja so als würde es überhaupt nicht funktionieren.

Wo bitteschön beschreibt Apple das?

http://support.apple.com/kb/HT1656?viewlocale=de_DE

Einmal unter dem Punkt "Ich habe mehrere Festplatten, kann ich Microsoft Windows auf einer beliebigen Festplatte installieren?" also das das mit dem installieren auf externe Festplatten nicht geht.

Und unter dem Punkt "In der Systemsteuerung für das Microsoft Windows-Startvolume werden externe FireWire- und USB-Startvolumes nicht erkannt." Wie man von extern Booted also der Standart mit "ALT-Taste" am Anfang.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es geht, aber nur mit Klimmzügen. Wurde hier schon oft diskutiert (halt noch mit XP). Es gibt im Netz auch Anleitungen dafür (die CT hatte auch mal was dazu geschrieben wenn ich mich noch richtig erinnere).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wo genau liegt jetzt das Problem? Das klingt ja so als würde es überhaupt nicht funktionieren.
BINGO.

Und unter dem Punkt "In der Systemsteuerung für das Microsoft Windows-Startvolume werden externe FireWire- und USB-Startvolumes nicht erkannt." Wie man von extern Booted also der Standart mit "ALT-Taste" am Anfang.
Ich kann da kein einziges Wort finden, mit dem der Start von Windows von einer externen HD als möglich bezeichnet würde. Blühende Fantasie?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht, aber nur mit Klimmzügen.
Es geht nicht.

Wurde hier schon oft diskutiert
Das ist allerdings richtig. 1001 Threads hier im Forum enden mit: ...geht nicht.

Es gibt im Netz auch Anleitungen dafür
Keine einzige davon funktioniert für Macs.

Zur Erläuterung:
Mit einiger Trickserei kann man tasächlich den Hauptteil des Windows Systems auf eine externe HD installieren. Aber vollständig geht es nicht, die Bootcamp Partition wird zum Start trotzdem benötigt. Ohne diese ist der Systemordner auf der externen HD nur wertloser Datenmüll.
[SIZE="-1"](Na gut, mit ihr ist er das auch... egal.)[/SIZE]