Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Friedberger Bohnapfel
    Themenstarter

Wird Win-Software auf Intel Macs laufen??

Hallo!
    Ich frage aus folgendem Grund:

gerade bin ich dabei, für die Praxis, welche ich nächstes Jahr eröffnen werde (Heilpraktiker), das Unternehmenskonzeot zu erstellen. Und bei der Kapitalbedarfsplanung komme ich u.a. an den Punkt "Hard-Software".

In meinem Bereich gibt es sehr viel Software, die nur für Win geschrieben wurde und daran wird sich auch nichts ändern (habe diverse Firmen angeschrieben und zu hören bekommen "zu wenig mac-User; lohnt sich nicht, usw".

Da ich aber um diverse Programme nicht herumkomme, bleibt eigentlich nur:
    a) zu hoffen, daß auf Intel-Macs auch Win-Software läuft
    b) in der Praxis Win einzusetzen

Was sagen denn die Fachleute hier dazu?
    Win-Soft auf Intel-Mac: Ja - Nein
    Gruß von joe...
    config; iMac-2,7Ghz i5- 27",8GB RAM - OS X 10.7.2 ; 1TB HD; iMac G5 10.4.11,
    Thinkpad T41:Linux Mint

Holsteiner Cox Avatar von Schomo

Re: Wird Win-Software auf Intel Macs laufen??

Im medizinischen Bereich stellt sich eher die Frage wann die Krankenkassen Trottel sich mal auf einen vernünftigen USB Cardreader einigen können. Soweit ich weiss musst du da immer noch mit einem seriellen Cardreader arbeiten. Den kannst du nur bedingt benutzen. Vielleicht haben sie das ja auch inzzwischen geändert. Vor ein paar Monaten gab es das jedoch nicht.

Gruß Schomo
    Räuber Kneissl am Tag seiner Hinrichtung: De Woch fangt ja scho guat o!
    MacBook Pro+MacMini+G5+Powerbook G4+iPod Nano+G3/333+MacPlus+Clone+PC

Pomme d'or Avatar von Randfee

Zitat Zitat von Schomo
    Im medizinischen Bereich stellt sich eher die Frage wann die Krankenkassen Trottel sich mal auf einen vernünftigen USB Cardreader einigen können. Soweit ich weiss musst du da immer noch mit einem seriellen Cardreader arbeiten. ....
    LOL, ist ja herrlich!!!

Des Weiteren zum topic:
    Apple wird laut Aussage einiger ranghoher Manager nicht aktiv verhindern, dass Windows auf x86 Macs laufen wird, was fuer mich klar heisst, es wird laufen. Entweder selbstaendig oder in einer sehr guten Emulation unter OSX. Das ist auch einer meiner wichtigsten Punkte auf der IT-Wunschliste, einer, der mir bei Erfuellung sehr viel Geld sparen wuerde. Ich muesste dann naemlich nicht entscheiden, ob ich nur einen aktuellen computer finanzieren will und somit eingeschraenkt bin, (weil ich entweder keinen Mac hab, den ich aber gerne haette, oder keinen Windows PC habe, den ich haben muss fuer manche Programme) oder beide Platformen besitze, was Unmengen an Geld verschlingt. Wenn Steve Jobs so denkt wie ich es mir vorstelle, dann will er demnaechst genau dieses Verlangen befriedigen! Do it!!

Gruesse aus Perth
    mad scientist

Linsenhofener Sämling Avatar von mullzk

in letzter zeit tauchen in einschlägigen blogs sogar wieder mutmassungen um die redbox auf, also dass windows-applikationen ohne simuliertes windows direkt in os x laufen könnten.
    alles unbestätigt und hochspekulativ, mir schauderts aber trotzdem...
    Zukunft braucht Erinnerung: http://www.shoa.de

Pomme d'or Avatar von Randfee

dir schauderts? Wieso denn? Waere doch super!

Wenn du keinen Windows PC brauchst, dann gratuliere ich dir von ganzem Herzen. Ich und viele andere aergern sich aber, dass sie 2 Systeme haben muessen, wir haetten gerne nur einen Mac, brauchen aber gewisse Windows Software (und spielen moechte ich mit meinen Freunden auch noch hier und da).

Apple wuerde die Kisten loswerden wie warme Semmeln! --> weit liquider werden --> zukunftssicherer --> mehr tolle Apple

Wo waere denn der Nachteil? Ich habe noch immer das Gefuehl, dass ein paar Vorurteile gegenueber Mac-Enthusiasten keine sind, sondern voll zutreffen (das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen mullzk). Entweder die Mac-Freaks sind eitel und wollen nicht, dass mehr Leute einen Apple Computer haben, weil es dann nichts ungewoehnliches mehr darstellt, oder sie sind "innovationsfeindlich", wenn die Neuerungen denn in die Richtung des Erz-Feindes gehen. Total unsachlich/unlogisch?!?!? Klaert mich auf, wie tickt ihr, warum diese Lagerkaempfe, ich verstehs auch nach fast einem Jahr nicht!
    mad scientist

Johannes Böttner Avatar von Dante

Wenn Win-Software nativ unter OS X laufen sollte, warum sollte dann am Ende noch irgendjemand Zeit und Mühe investieren, eine eigene Mac-Version zu entwickeln oder eine Mac-Version auch nur zu optimieren? Geschweige denn, Mac-Only Software zu entwickeln. Außerdem... Wer weiß was bei solcher Kompatibilität noch so alles Unerwünschte herüberschwappen würde

Ich habe allerdings nichts dagegen, dass WindOS auf einer anderen Partition, auf einer externen Platte, wie auch immer, auf dem Rechner läuft - ich gehöre hier sogar im Endeffekt zu den Befürwortern. Ich brauch es zwar absolut nicht (bisher, aber man weiß ja nie, was einem mal an Software untergeschoben wird), aber den Mehrwert sehe ich hier auf jeden Fall.

Roter Eiserapfel Avatar von newman

Zitat Zitat von Randfee
    dir schauderts? Wieso denn? Waere doch super!

Wenn du keinen Windows PC brauchst, dann gratuliere ich dir von ganzem Herzen. Ich und viele andere aergern sich aber, dass sie 2 Systeme haben muessen, wir haetten gerne nur einen Mac, brauchen aber gewisse Windows Software (und spielen moechte ich mit meinen Freunden auch noch hier und da).

Apple wuerde die Kisten loswerden wie warme Semmeln! --> weit liquider werden --> zukunftssicherer --> mehr tolle Apple

Wo waere denn der Nachteil? Ich habe noch immer das Gefuehl, dass ein paar Vorurteile gegenueber Mac-Enthusiasten keine sind, sondern voll zutreffen (das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen mullzk). Entweder die Mac-Freaks sind eitel und wollen nicht, dass mehr Leute einen Apple Computer haben, weil es dann nichts ungewoehnliches mehr darstellt, oder sie sind "innovationsfeindlich", wenn die Neuerungen denn in die Richtung des Erz-Feindes gehen. Total unsachlich/unlogisch?!?!? Klaert mich auf, wie tickt ihr, warum diese Lagerkaempfe, ich verstehs auch nach fast einem Jahr nicht!
    Also wirklich Randfee, wie kannst du nur so pragmatisch an ein derartiges Thema herangehen?

Ernsthaft, für mich wäre es eine deutliche Erleichterung wenn ich, am besten mittels Virtualisierungssoftware und auf einem eigenen Core laufend, schnell per Hotkey in ein echtes XP schalten könnte. Würde bei mir den Need für Virtual PC bzw. einen extra PC komplett eliminieren. Ich brauche Windows zwar sehr selten, aber wenn ich es brauche, gibt es keinerlei Alternative. Ein pfeilschnelles Virtual PC 8.0 für OS x86 reicht mir natürlich auch...

Das Problem des Threadopeners kenne ich gut - meine Lebensgefährtin ist Ergo-Therapeutin. Für die Praxis kommen derzeit leider keine Macs in Frage, mangels geeigneter Software. Virtual PC kann ich ihr als Dauerlösung für die tägliche Arbeit mit wichtiger Software nicht empfehlen.

Ich bin der Überzeugung dass eine Verbreiterung der Installed Base auch gerade OS X helfen und mehr Hersteller zur Entwicklung nativer Software motivieren wird. Mag sein dass der ein oder andere Fundamentalist sich nach dem Switch zu Intel von Apple verabschieden wird, ich denke aber dass unterm Strich nach dem Switch insgesamt mehr Macs verkauft werden, insbesondere wenn es dann noch eine Möglichkeit gibt zur Not mal schnell ein Windows Programm performant laufen zu lassen.
    » Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht ihr Ende. « (Spock)

Carola Avatar von hendrixx

ich denke nicht, dass windows-software auf dem mac laufen wird. dann würden ja zum jetzigen zeitpunkt auch windows-programme unter diversen linux-distris laufen.

oder sehe ich das flasch?

intel heisst ja nicht zwangsläufig windows. wir reden ja nicht über windows sondern über ein unix/linux basiertes betriebssystem!!!

gr.
    ------------------------
    iMac G5 20" 2GHz|PB 15" 1,50 Hz

Zitat Zitat von Dante
    Wenn Win-Software nativ unter OS X laufen sollte, warum sollte dann am Ende noch irgendjemand Zeit und Mühe investieren, eine eigene Mac-Version zu entwickeln oder eine Mac-Version auch nur zu optimieren? Geschweige denn, Mac-Only Software zu entwickeln. Außerdem... Wer weiß was bei solcher Kompatibilität noch so alles Unerwünschte herüberschwappen würde
    Nativ läuft es ja nie wirklich. Entweder es ist durch eine Box vom System getrennt (siehe Virtual PC), oder es läuft mittels Virtualisierung. In beiden Fällen ist klar zu sehen dass es sich nicht um eine OS X Software handelt.

Was die Leute wirklich wollen sind native Cocoa Programme, alles andere ist immer nur eine Krücke. Sieh dir doch x86er Linuxe an, dort kann man mittels wine etc. bereits heute viele Windows Programme sehr performant und unproblematisch innerhalb des Desktops laufen lassen. Und, was wollen die Leute wirklich? Native Linux Software. Wine hat keineswegs dazu geführt, dass es weniger echte Linux Software gibt, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zitat Zitat von hendrixx
    ich denke nicht, dass windows-software auf dem mac laufen wird. dann würden ja zum jetzigen zeitpunkt auch windows-programme unter diversen linux-distris laufen.

oder sehe ich das flasch?

gr.
    Ja siehst du nicht ganz richtig, denn viel läuft ja mit wine bzw. CrossoverOffice unter den Linuxen. Ähnliches ist natürlich für OS X möglich, wenn es auf x86er Prozessoren läuft. Von nativ kann man da aber nicht wirklich sprechen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte