DMG Inhalt in den Programm Ordner ziehen
dann Auswerfen
dann DMG löschen
wenn Inhalt Installer - diesen starten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 25.12.2006, 10:43 #1Granny Smith
Themenstarter
Wie wird Software installiert?
Ok, ich als Neuling hab' schon einiges selbst rausgefunden:
- Programme werden in einer .dmg Datei geliefert. Nach Klick wird ein neues Icon auf dem Desktop sichtbar. Was ist das? Ein Ordner? Nach Klick in dieses neue Symbol geht es ganz unterschiedlich weiter:
- Bei der BootCamp Software gibt es offensichtlich einen eigenen Installer (das Paket-Icon).
- Bei dem Comic Life - Update wird nur ein Bild angezeigt, und man kann das Programm-Icon von links nach rechts draggen, was offensichtlich die Installation auslöst.
- Bei FireFox wird ein ganz ähnliches Bild angezeigt, nur funktioniert es nicht wie bei Comic Life. Nach längerem Suchen habe ich rausgefunden, dass man das FireFox Icon eigenhändig in den Programmordner moven muss.
Drei verschiedene Programme, drei verschiedene Installationsmethoden. Ich finde das sehr verwirrend und nicht so benutzerfreundlich. Gibt es noch mehr Installationsarten? Mache ich was verkehrt? Was steckt hinter diesen drei verschiedenen Installertypen (in technischer Hinsicht)?Ein paar Mac Artikel:
http://www.schirmacher.de/label/mac
- 25.12.2006, 10:46 #2
- 25.12.2006, 11:27 #3Soul MonkeyInaktiv
Den Inhalt von DiskImages wuerde ich nicht generell in den Programme Ordner ziehen da teilweise auch ReadMe Dateien und sonstiges im DMG drinnen sind und die haben im Programme Ordner nichts verloren.
Im Grunde gibt es zwei Installationsmethoden, manuell und per Installer (der User kann sich dies nicht aussuchen). Fuer "normale" Anwendungen ist die manuelle Installation die gebraeuchlichste. Oftmals kommen die Anwendungen in einem DiskImage, hin und wieder auch in einem Archiv (zip, sit, sonstige).
Wenn in einem DiskImage eine Installerdatei (.pkg) enthalten ist, diese doppelklicken und den Anweisungen folgen. Installer werden meist verwendet wenn Applikationen Dateien an verschiedenen Orten auf der Festplatte ablegen muessen.
In anderen DiskImages ist die Applikation selbst (.app Endung) enthalten, teilweise auch Zusatzinformationen wie eine Dokumentation, Beispieldateien oder sonstiges. In einigen DMGs hat der Entwickler auch ein Alias zum Programme Ordner abgelegt (siehe z.B. bei ComicLife), ob man die Applikation jetzt auf den Alias im DMG zieht oder wie auch sonst (siehe z.B. Firefox) auf den Alias in der Finder Sidebar ist egal, es ist die selbe Methode.
Zusammengefasst:
Installationsmethode 1 per Installer, doppelklicken und den Anweisungen folgen
Installationsmethode 2 per Drag&Drop, Applikation muss in den Programme Ordner (ob jetzt ueber den Alias in der Finder Sidebar oder im DiskImage - so fern vorhanden - ist egal)
Deinstallation:
Applikationen die per Installer installiert wurden bringen teilweise einen Uninstaller mit (teilweise muss man den Installer nochmal ausfuehren und dort Uninstall waehlen)
Applikationen die per Drag&Drop installiert wurden, einfach in den Papierkorb ziehen
- 25.12.2006, 11:45 #4Granny Smith
Themenstarter
Danke für die schnellen Antworten.
Das Bild, was im Comic Life Volume angezeigt wird, ist also ein Alias?
Und das Bild, was im FireFox Volume angezeigt wird, ist dann halt nur als Hinweis zu verstehen, dass man den FireFox im Programmordner installieren soll?Ein paar Mac Artikel:
http://www.schirmacher.de/label/mac
- 25.12.2006, 12:24 #5
- 25.12.2006, 13:31 #6Gelber Richard
- 31.12.2006, 11:30 #7
Ich habe bereits einige Programme installiert. Nun würde ich gerne meinen Programmordner etwas ordnen. Kann ich Programme darin z.B. in Unterordner verschieben oder laufen sie dann nicht mehr?
Gruß Parzival
- 31.12.2006, 11:36 #8Andy001Inaktiv
sie funktionieren weiterhin keine sorge
- 31.12.2006, 11:37 #9
- 31.12.2006, 16:30 #10Gelber Richard
Die allermeisten Programme laufen, egal wo sie liegen. Allerdings kann es Probleme bei Updates geben, z.B. bei der Software-Aktualisierung.
Wenn dir dein Programm-Ordner zu voll wird, solltest du lieber entweder ein Zusatzprogramm wie etwa Butler oder LaunchBar oder Quicksilver benutzen oder dir von allen Programmen jeweils ein Alias erzeugen, das du in einem gesonderten Ordner ablegst. Dort kannst du beliebig ordnen und unterordnen (und auch Verweise zum gleichen Programm in mehreren Unterordnern deponieren), und wenn du diesen Ordner ins Dock ziehst (rechts vom Trennstrich), kannst du die Programme auch bequem und geordnet starten.