Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    RyanRunner
    Inaktiv

widgets und arbeitsspeicher

sind widgets schlecht für den arbeitsspeicher?? wenn ja wie schlecht?

Soul Monkey
    Inaktiv

Re: widgets und arbeitsspeicher

Halb schlecht. Kommt drauf an, so pauschal kann man das nicht sagen, kommt ja immer auf das jeweilige Widget an. Manche verbrauchen mehr Leistung, manche weniger. Wenn das Dashboard nicht aktiv also eingeblendet ist, sollte ein Widget (wenn es gut programmiert ist, hatte bisher noch kein Problem) zumindest keine Prozessorleistung verbrauchen. Arbeitsspeicher ist schon belegt, wieviel kommt eben auf das Widget an. Du kannst ja in der Aktivitätsanzeige kontrollieren wieviel ein bestimmtes Widget so verbraucht.

Halberstädter Jungfernapfel Avatar von flowbike

Nein deinem Speicher wird nicht schlecht von Widgets. außer sei wären sehr dreckig programmiert
    Was meinst Du denn ? Wieviel Speicher so ein Widget braucht ? Sind so um die 10 bis 25 MB
    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen....Der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen

RyanRunner
    Inaktiv

ah, ok. aktivitätsanzeige. kannst du mir eben sagen wo ich das find. muss dann niocht so lange suchen. (ich weiß ich bin faul)
    und... kennst du ein gutes wetter-widget?

Soul Monkey
    Inaktiv

Faul und auch noch stolz drauf?

Nun ja die Aktivitätsanzeige findet sich im Programme/Dienstprogramme Ordner, anklicken muss du die schon selber.

Wenn ich mich für das Wetter interessiere sehe ich aus dem Fenster, Apple liefert ein Wetter Widget mit, vielleicht gefällt dir dieses ja.

Meraner Avatar von tmconnect

Die Aktivitätsanzeige findest Du unter Programme | Dienstprogramme

Thomas
    kopflos

eigentlich zu viel Apple auf meinem Schreibtisch - aber es macht Spaß !

RyanRunner
    Inaktiv

ich hab keine fenster...

das apple widget sagt sonnenschein in hamburg un d hier fällt schnee und es war den ganzen tag grau

aber herzlichen dank erstmal

was sind denn die threads in der aktivitätsanzeige???
    Geändert von RyanRunner (28.12.2005 um 23:31 Uhr)

Luxemburger Triumph Avatar von Danny_DJ
    hallo

ich hatte bis vor kurzem einen mac pro, der mir in der aktivitätsanzeige keinen RAM-verbauch angezeigt hat für widgets, wenn das dashboard nicht gerade wirklich im vordergrund war.

nun habe ich ein nagelneues MBP santa rosa hier und die widgets lasten den speicher aus, auch wenn das dashboard gerade nicht im vorderungrund ist.

könnt ihr das mal bitte bei euch überprüfen, wenn ihr eine oder beide maschinen habt?

danke

inaktiv
    Hö?! Bei mir haben die Widgets immer RAM verbraucht, sobald sie gestartet sind. Nach einem Systemneustart sind meines Wissens zunächst alle Widgets inaktiv, brauchen auch keinen RAM. Einmal ins Dashboard rein, und alle Widgets werden in den Speicher geladen. Und ab dann verbraten die auch den Speicher bis die Widgets einzeln geschlossen werden, oder man eben wieder das System neu startet.

Zumindest ist das meine Beobachtung - ob es wirklich so ist, will ich nicht die Hand für ins Feuer legen

gruß
    Booth

Zuccalmaglios Renette Avatar von meiser
    Die Widget sind immer im Speicher sobald das Dashboard aufgerufen wurde.
    Mit dem Widget StopDashboard kann man die Widgets nach beenden des Dashboard aus dem Speicher nehmen.
    Vorteil: Keine zusätzliche Speicherauslastung nachdem das Dashboard beendet wurde
    Nachteil: Neues Aufrufen dauert immer so lange wie der Aufruf des Dashboard nach einem Neustart. Außerdem wird das Dock nach beenden des Dashboard kurz neugestartet, weil die Widgets scheinbar in dem Dock-Prozess verankert sind.
    Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik
    iPhone Classic (8GB, OS 3.0)
    MacBook Pro 1,1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte