• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseiten-Erstellung ganz einfach?

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem. HTML lernen? iWEB? RW? DW? NVU?
Mein jetztiger Stand der Dinge: Hab mir ein HTML & Co - Buch gekauft, Diverse Versionen von Software als Demo geladen. und Werde nun Freeway Pro 4.1 kaufen.
Komme mit Freeway super klar, bin nicht so eingeengt im Layout wie bei iWeb, RW usw....., und wenn man nicht will, hat man gar nichts mit HTML zu tun. Möchte aber HTML trotzdem lernen, dem Schlechten Gewissen zuliebe ......
Aber nochmals zu Freeway, es kostet zwar ein paar Euro, aber es erspart mir viel Nerven.
http://www.application-systems.de/freeway/
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ja, Freeway finde ich auch ausgesprochen super!! Hab mich von Webgeschichten immer fern gehalten, es gibt schon zu viel mieses...
Jetzt mit Freeway werde ich die Website unserer Firma machen.Ich kam wirklich schnell und ausgesprochen gut zurecht. Ist ne absolute Empfehlung,wenn auch nich soooo billig.

Gruß
derBAXX
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das kostet ÜBER 250 Euro!! :oops:
Da kommt man billiger wenn man sich 5 HTML-Bücher kauft, 2 Java-Skript, 1 PHP und 1 Flash-Animation + 1 Actionskript tutorial, und das ganze per NVU und einer gekauften Macromedia Flash MX-Version bastelt... sorry, aber für 250 Euro muss das Programm einfach mehr als Gold wert sein, aber die Programme die hier genannt wurden, spielen in einer völlig anderen Preisklasse mit. :eek:

*immer noch vom Preis schockiert bin*
 

weebee

Gast
Wenn man das alles zusammenrechnet, wird's aber noch teurer. Und es dauert viel länger. Wie hoch ist dein Stundensatz?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
die Online Version von Freeway pro kostet knapp 200 Euro,auf jedenfall stand das auf meiner Bestellbestätigung, suche aber immer noch einen Vertrieb in der Schweiz, wegen den blöden Bankgebühren.
Übrigens, Ich finde den Preis angemessen, hab schon mehr Geld für dümmeres ausgegeben...
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hat Macromedia nicht immer noch das Studio 8 für 99 Euro für Studenten auf Lager?
Es ist billiger, wenn Du Dich für ein Semester an der Uni einschreibst und Dir mit der Immatrikulationsbescheinigung legal das Studio kaufst. Schon allein wegen Dreamweaver und Flash.
 

Yves

Erdapfel
Registriert
15.03.06
Beiträge
5
Goldfish

Hallo

Ich bin der Goldfish Entwickeler und google ab und zu mal rum was die Leute so im Internet zu Goldfish zu sagen haben. Der Testbereicht ist ja der Wahnsinn. ;o) ich hätte nicht gedacht, dass die Software so gut ankommt.

Aber wieso ich schreibe: bei MacUp gibts meine Software? Davon weiß ich ja gar nichts. Oder meintest Du Goldfish Aquarium? Das ist ein Bildschirmschoner.

Yves

PS: Der Quellcode ist in XHTML und CSS und so gut es in einem WYSIWYG Editor ging:

Vorteile:
- Stylesheets sind in eine globale css Datei ausgelagert
- Sobald mehere Elemente die selben Style Angaben haben wird eine gemeinsame Klasse verwendet

Nachteile
- Es werden auch ab und zu <div> oder <span> tags verwendet, die man von Hand evt. weglassen würde
- Die Klassennamen der Stylesheets sind meistens nicht so erklärend wie wenn man es von Hand machen würde

Ansonsten ist der HTML Code so schlank wie es eben geht. Es wird manchmal vom Standard für XHTML abgewichen, damit die Seite auch im Internet Explorer läuft.

Ältere Browser (Netscape 4, IE 5...), die keine oder unzureichend CSS anzeigen können, stellen Goldfish Sites absolut falsch da, da Goldfish ausschließlich absolute Positionierung verwendet.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
@ Yves (und alle anderen natürlich auch):

Also, ich bin jetzt irritiert...- Ich meine, es wäre ein Angebot für MacUp-Abonnenten gewesen (3.Januar 2006). Ich habe die Mitteilung noch einmal nachgelesen, da steht aber jetzt nichts mehr von Sonderrabatt: http://www.macnews.de/news/73120 .

Yves, ich schick dir noch eine PN.
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Weil ich hier gerade Freeway lese: Ich habe dazu ein paar nützlich Links parat.
1. Softpress Knowledgebase. Softpress ist der eigentliche Autor des Programms. In der Knowledgebase finden sich Tutorials, Action, Mailing-Lists (sehr informativ), Manuals und mehr: http://softpress.com/support/index.php
2. Das Freewayforum: http://www.freewayforum.com/forum/
Hier ist zu sagen, das die meisten Freeway Cracks per Mailing-Liste kommunizieren.
3. http://180mph.glimmerman.net/
Das ist die Seite von Fred Kylander, einem Stockholmer Grafiker. Auf der Seite sind Anleitungen zu finden (gut lesbar) und zwei Magazine zum Download (kostenlos). Für Beginner und für die, die mehr machen wollen sehr interessant.
Auf allen genannten Quellen gibt es noch Links zu Action Quellen und weitern FW relevanten Seiten.
Freeway hat leider kaum (oder besser gar keine) deutschsprachigen OnlinePlattformen. Fast alles ist englisch. Dafür habe diese Quellen es schon in sich (vom Anfänger bis zum Einbinden von php/Datenbanken etc.). Und noch was für die, die FW 4 benutzen:
Das ist erst am Anfang seiner Entwicklung. Da gibt es z.Z. recht häufig Updates, um die ersten Macken auszubügeln. Nachschauen auf den Seiten von Softpress und ASH ist ratsam.
P.S. Den Vergleich von RW und Goldfish fand ich sehr gelungen. Besonders die Idee, den Code von RW als Basis zum Lernen zu benutzen. Probier ich aus. Danke.
 

Yves

Erdapfel
Registriert
15.03.06
Beiträge
5
Das war Macnews. Mit Macup haben die eiegentlich nichts zu tun. ;o)
 

Tuxer

Erdapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
5
Goldfish

danke für sie super ausführungen der beiden programme.

nun hab ich mir Goldfish zugelegt und mir auch eine homepage gebastelt. alles wirklich sehr einfach und doch ansprechend. nun meine frage:

wie kann ich die page hochladen ab meinem mac? muss ich mich wirklich registrieren lassen bei goldfish oder gibt es da eine andere möglichkeit? mein hoster kann das format aus dem goldfish nämlich nicht entzifern.

sorry, ist vielleicht eine doofe frage, aber in sachen homepage erstellen bin ich absoluter noob und habe aus diesem grund auch zu goldfish gegrifen.

danke für eure antworten. gruss Tuxer
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
wie kann ich die page hochladen ab meinem mac? muss ich mich wirklich registrieren lassen bei goldfish oder gibt es da eine andere möglichkeit? mein hoster kann das format aus dem goldfish nämlich nicht entzifern.

1. Registrieren, du hast die Software ja gekauft! Sonst kannst du nicht "exportieren" (ist in der Demoversion gesperrt).

2. Wenn du deine Seiten in Goldfish fertig hast, gibt es zwei Möglichkeiten, sie ins WWW zu stellen:
a. direkt: Menü "Datei"/Webseite veröffentlichen -> du brauchst nur noch den Pfad einzugeben,
b. indirekt: Menü "Datei"/Webseite erstellen -> du speicherst deine Webseite auf der Festplatte, öffnest anschließend ein FTP-Programm und lädst dann alles hoch. Vorteil: du kannst vor dem offiziellen Hochladen die Seite noch einmal in allen Browsern testen. Empfiehlt sich auch, wenn du mal händisch schnell etwas ändern musst/willst.

So, und jetzt aber schnell registrieren...