• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was würdet ihr von OSX präsentieren für Windows-User?

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
michast schrieb:
Ist ja eigenartig. Shift-F9 lässt bei mir alle geöffneten Fenster butterweich weggleiten. Alles andere funktioniert ebenfalls wie von Tom und Fabs beschrieben o_O

Gruß,
Michael
Das ist halt auch das merkwürdige.... ich nutze diese Tastenbelegungen nie! Ich hab die sogar deaktiviert. Ich nutze meine aktiven Ecken, und da funktioniert der Shift-Trick nicht. Er funktioniert nur im Zusammenhang mit dem Drücken einer Taste. Soll das Ganze ja nicht schmälern, und dann stell ich das halt auf Tasten um, aber ich wollte es mal gesagt haben ;)
das mit Fabians Tipp sagt mir leider nichts. Ich hab versucht Programme dort hinzuziehen, aber auch mit gedrückter Shift-Taste sieht es aus wie sonst auch. Das Symbol wandert nicht schneller und nicht langsamer. Halt so wie immer. Man soll doch Shift drücken, dann das Programm was ins Dock soll per Drag&Drop reinziehen, oder?

Apropos... ich musste die Liste erweitern: Drag&Drop ist ja wohl mehr als nur ins System eingebunden. Das System lebt förmlich von.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Cyrics schrieb:
das mit Fabians Tipp sagt mir leider nichts. Ich hab versucht Programme dort hinzuziehen, aber auch mit gedrückter Shift-Taste sieht es aus wie sonst auch. Das Symbol wandert nicht schneller und nicht langsamer. Halt so wie immer. Man soll doch Shift drücken, dann das Programm was ins Dock soll per Drag&Drop reinziehen, oder?

Apropos... ich musste die Liste erweitern: Drag&Drop ist ja wohl mehr als nur ins System eingebunden. Das System lebt förmlich von.
Fabs hat sich unglücklich ausgedrückt. Shift-Taste und "minimieren". Dann gleitet das Fenster "smooth" ins Dock ;)

Gruß,
Michael
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
aaaah, alles klar!! Gut, das funktioniert natürlich. Das hab ich ja auch oben schon geschrieben gehabt *g*
Danke fürs Aufklären des Missverständnisses ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also, wenn Deine "Informatiker" vor allem auf visuelle Reize reagieren, dann kannst Du mit Deiner Präsentation sicher gut punkten, zumal MacOS X viele Features hat, die ich mir damals als Windows-User gewünscht hätte und die bis heute unter Windows nicht realisiert wurden (und auch in Vista noch nicht werden). ;)

Gruß,
Michael
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
- Die Systemsteuerung zeigen und diverse Dienstprogramme, wegen guter Benutzerführung.
- Auf die Integration des Apache-Servers und des MySQL-Servers bei OSX-Server hinweisen.
- Schnellstarteigenschaften bei Laptops zeigen (Klappe zu: aus, Klappe auf: ein). Bei Windows dauert das länger, weil der Systemspeicher auf die FP geschrieben wird.
- Absicherung bei Benutzerverwaltung, es gibt da ein Skript wo auch Sicherheit bei Macs hingewiesen wird, was alles aus- bzw. einzuschalten ist.
- Journaled-Filesystem (auch Gross- und Kleinschreibung)
- Tastaturbedienung (erweiterte) für Anwender
- Installation unter Anwenderaccount mit Eingabe Adminpasswort
- Javaintegration
- Damit nicht der Eindruck entsteht das Mac das nicht könnte, z.B. ODBC, etc.
- XGrid
- Schlüsselbund
- Apple-Script und Automator für den fortgeschrittenen Anwender
- X11 und damit jede Menge Software aus dem Unix-Lager
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Wirklich fasziniert haben mich - als Switcher - die Discimages und das Ausprobieren der Programme, bevor ich sie im Programme-Ordner speichere.
Aber auch die Programme selbst, die offenbar nur aus einem Icon bestehen - nicht wie unter Windows mit unzähligen Dateien in Noch viel mehr Ordnern, die ein User doch nun wirklich nicht sehen muss.
Toll finde ich aber auch, dass Laufwerke nur auf dem Desktop erscheinen, wenn sie auch wirklich vorhanden sind, nicht wie leere Laufwerke unter Windows (z.B. solange keine Disc eingelgt ist).
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Ein paar nicht so schöne oder anders funktionierende Sachen zeigen (oder besser nicht?). Kommt darauf an wie du das verkaufen kannst. Bist du ein guter Verkäufer kannst du damit eine gewisse Objektivität zeigen, was eventuell gut ankommt.

Beispiele
- Verschieben nur mit Drag&Drop (kein Ausschneiden/Einsetzen möglich)
- Freigaben mit Boardmitteln nur auf Homeverzeichnis
- Ordner wird auf Nachfrage ersetzt wenn er auf existierendem mit gleichem Namen trifft (beim Kopieren/Verschieben). Kein Merging. Hier: Andere Philosophie von Apple.
- Schwierige Serveradmistration
- Teilweise eingeschränktes Softwareangebot, besonders aus dem Businessbereich

Mir fallen noch ein paar gute Beispiele ein die für Mac sprechen
- Eigener Verzeichnisdienst Bonjour
- Gute Integration innerhalb bestimmter Applikationen (schliesslich geht es ja nur um Apps., ansonsten wäre es ein Glasperlenspiel). Vielleicht ein Szenario apple-eigener Programme zeigen, mir da gerade nichts ein...;)
- Erstellen eigener Images
- Integration löschen freie Festplattenbereiche mit Festplatten-Dienstprogramm

Mit solchen Programmen kann man gut zeigen das viel Software integriert ist die bei Windows dazugekauft (gilt z.B. auch für PDF-Drucker) oder zumindest mühsam zusammengesucht werden muss.

- Auf gut funktionierende Software hinweisen die es überflüssig macht nach weiterer zu suchen. Und damit sowohl den Anwender und den Admin (und andere Entscheider) Zeit für wesentlicheres lässt
- Auf gute bis sehr gute Dokumentation bei Apple-Hardware hinweisen. Ausführliche Anleitungen zur Reparatur etc.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Wenn das wirklich Informatiker sind dann erzähle ihnen doch etwas von der unglaublichhen Tat dass das Betriebsystem gleichzeitg für PPC und Intel heimlich entwickelt worden war.

- Rosetta
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Da fällt mir noch was ein
Erzeuge mal eine Datei und speichere sie z.B. so ab: !"§$%&/()= und lass sie geöffnet, dann änder über den Finder oder wie auch immer den Datei oder Ordnernamen. Dann verschiebe die noch geöffnete Datei in ein anderen Ordner, am besten in den Papierkorb. Bevor du das tust solltest du noch die Datei im sichtbaren Finderfenster angezeigt lassen und nach dem Umbenennen kurz warten so das die Datei alphabetisch richtig einsortiert wird. Ich sag da nur 'Schweigen im Walde' lol.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
audiomaniac schrieb:
Da fällt mir noch was ein
Erzeuge mal eine Datei und speichere sie z.B. so ab: !"§$%&/()= und lass sie geöffnet, dann änder über den Finder oder wie auch immer den Datei oder Ordnernamen. Dann verschiebe die noch geöffnete Datei in ein anderen Ordner, am besten in den Papierkorb. Bevor du das tust solltest du noch die Datei im sichtbaren Finderfenster angezeigt lassen und nach dem Umbenennen kurz warten so das die Datei alphabetisch richtig einsortiert wird. Ich sag da nur 'Schweigen im Walde' lol.
Und dann wiederholst Du das ganze unter Windows ;).
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Oh, ganz wichtig. Zeig 'Über diesen Mac' und die Netzwerk Utitlities und vor allem den Netzinfo Manager. Und falls die Frage nach der Registry-Datenbank kommen sollte und wie Dynamische Link Libraries verwaltet werden frag doch mal zurück warum es die überhaupt gibt.
Du solltest natürlich etwas zu Paketen erzählen und diese zeigen wie der Benutzer sie sieht und wie der Administrator und warum das meistens überflüssig ist.
Und wie Programme nicht nur installiert sondern vor auch deinstalliert werden. Leider musst du dann auch sagen das manchen Programme eine Deinstallationsroutine nicht schlecht zu Gesicht ständen.
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Klasse bluejay

Das mit dem Wiederholen unter Windows, einfach köstlich, habe selten so gut amüsiert. Ich glaube die meisten Windows-User wissen gar nicht was die Marketingmaschine Microsoft einem da für einen Sch.... unterjubelt.
Im übrigen würde ich die Präsentation unbedingt drehbuchmässig aufbereiten, so dass die Leute immer blasser werden und auch die abgebrühtesten zum nachdenken kommen. Und immer ganz lässig bleiben...
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Was mir da noch einfällt
- Starten von unterschiedlichen Partitionen bzw. Festplatten
- Kopieren eines Rechners zum anderen über Firewire.

Frag mal wieviele Images bei Windows notwendig sind. Falls sich dort nur Studenten ohne Lebenserfahrung befinden, sag denen mal das selbst bei 100 gleichzeitig gekauften und gelieferten PCs diese unterschiedlich sind, sogar wenn die gleichen Komponenten verbaut sind. Die sind nämlich nicht gleich. Zu diesem Thema gab es glaube ich schon mal einen Faden, ich glaube ich hab da schon mal im apfeltalk was dazu geschrieben. Das was sich Hänschen-klein so vorstellt mit kopieren und image und sind ja gleiche Rechner, funktioniert nämlich nicht, aber beim Mac, weil das kopieren etwas anders abläuft.
 

KayHH

Gast
Moin Cyrics,

was ich noch für wichtig halte ist die Sache mit den DLLs, darüber kotzen alle Windows-User ab die ich kenne. Unter OS X sind fast alle Programme eine Datei/Verzeichnis, das man einfach per Drag'n'Drop installieren oder löschen kann. Es bleiben nur in ganz seltenen Fällen mal systemnahe Teile zurück, die dann meist aber auch nicht weiter stören.

Apropos Drag'n'Drop. Man kann es gar nicht oft genug sagen, auch hier im Forum, das funktioniert fast überall. Einfach ein Bild auf einen Adressbucheintrag ziehen, Text irgendwohin ziehen und die empfangende App macht schon was damit. Beim verschieben sehr nützlich finde ich die aufploppenden Verzeichnisse. So kann ich mal kurz was woanders hinschieben ohne das Fenster dafür auf machen zu müssen. Da fällt mir dann noch ein, das man auch das Icon in einem Fenstertitel dazu benutzen kann, die Datei irgendwo abzulegen.

Das mit QuickTime und Fullscreen ist zwar ärgerlich, aber gängige Verkaufspraxis bei allen Herstellern. Das schöne bei Mac OS X ist das BSD unter der Haube, damit kann man QT light mit einem Befehl das Fullscreen abspielen beibringen ohne das es was kostet. OS X bedient also nicht nur klickibunti sondern hat auch was für Freaks zu bieten.

MySQL auf der Serverversion von OS X ist super einfach (1 Mausklick), ansonsten steht das aber eher auf der Negativseite, so wie auch PHP und Java. Das ist zwar alles einfach, performt aber nicht gut.

Für OS X spricht auch die Verwendung von Open Source. Fehler werden da einfach schneller gefunden und behoben, da hat Closed Source keine Schnitte. Man sieht es ja auch aktuell daran, das Secunia 21% aller Windowslücken als ungepatcht ausweist. Bei Mac OS X ist alles gepatcht bzw. 2% gelten als nur teilweise gepatcht.

Ebenfalls für sehr wichtig halte ich es, dass die Systemperformance mit zunehmender Laufzeit selten wirklich abnimmt. Ein Notebook mit 4 Wochen uptime ist ja keine Seltenheit. Da kann man sich dann auch suspend to disc sparen, wenn ich das Teil einfach so zuklappen kann.

Optische Effekte sind zwar eigentlich irrelevant, wirken aber trotzdem. Ich finde den Würfeleffekt beim schnellen Benutzerwechsel immer recht schön.

Für weitere Inspirationen kannst du ja mal auf meine Signatur klicken.


Gruss KayHH
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
wenn du eh safari zeigst und beim thema drag'n'drop bist, dann speicher doch mal ein bild auf dem desktop.
clicken-ziehen-ablegen....oder wenn du bei itunes bist, füg einer mp3 ein albumcover hinzu...dann kannst du im direkten anschluss mal eben front-row zeigen...geht ja mittlerweile auf jeden rechner...
da spielst du dann mal eben die datei mit dem neuen cover ab und zeigst was multimedia im pc bedeutet...
wenn wir grad bei features sind, dann lässt du das adressbuch als anwendung geschlossen und benutzt das widget um einen eintreg zu suchen. mit einem click auf die tele-nummer wird diese dann schön in groß angezeigt...

wenn du es hast, zeige doch pages oder kenote statt office...kannst dnn ja aus der mediensammlung mal eben ein foto einfügen oder so....das ist echte integration...
 

weebee

Gast
Finder: Wir wissen zwar, dass der nerven kann, dennoch sind da einige schöne Features drin. Zum Beispiel die Spaltenansicht, oder die Etiketten und Kommentare, oder die rahmenlose Ansicht, die keinen Platz verschwendet, oder die großen realistischen Icons der Symbolansicht, oder die einstellbaren Hintergrundfarben- und bilder. Schön ist auch, dass man Programme in die Symbolleiste (oben) ziehen kann. Shortcuts zum Springen in wichtige Ordner. Nochwas? Okay: intelligente Ordner, Brennordner (in denen nur Links liegen, genial!), das Infofeld, Funktion "Archiv erstellen".
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also erstmal vielen Dank an alle für die vielen Informationen! Damit bin ich doch nun auch selbst ein ganzes Stück wieder klüger. So kannte ich das mit den RSS-Feed noch gar nicht... ich nutze wohl die Taste Shift viel zu selten um auf die Idee zu kommen!

Zum Finder:
also die 3.Spalte (so hab ich sie mal genannt) die horizontal im Finder-Fenster angeordnet ist, hat aber nur eingeschränkte Möglichkeiten. So ist zum Beispiel ein Drag&Drop einer Datei auf einen dort verlinkten Ordner nicht möglich. Das klappt nur bei der linken Ordner-Spalte oder im Hauptfenster selbst, leider. Aber ich hab sie mal noch mit aufgenommen :)

Dra&Drop werd ich natürlich sonst soweit wie möglich vorstellen, dass es ein fester Bestandteil des Systems ist. Das ist natürlich keine Frage, weil gerade die Windows-User sich doch meistens schwer tun in der Hinsicht umzudenken.

Bei Quicktime bin ich noch immer gespaltener Meinung. Es ist letztendlich eine wunderbare Konstruktion, die dem System unendlich viele Möglichkeiten eröffnet durch immer neue Ideen die per OpenSource ins Programm eingebunden werden können. Aber der Gedanke, dass ich entweder umständlich per System-nahen Handling oder doch für Geld an die Full-Screen-Methode heran komme, ist das einfach nicht entschuldbar. Wenn mir das schon etwas sauer aufstößt, wird das gerade ein gefundenes Fressen für die Dos-ler sein. Die Integration von Quicktime in OSX selbst muss man dagegen natürlich hervorheben.

dann auch noch mein Dank an audiomaniac für seine vielen Ideen. Ich hab nun glaub ich größtenteils so ziemlich jeden Gedanken in meine Gedanken aufgenommen und in die Liste gesetzt. So langsam bildet sich ein konkretes Bild heraus wo sich ein Faden erarbeiten lässt.
Ich bin überrascht, dass nun doch schon soviel zusammen kam für OSX. Mir selbst wäre sicher nicht soviel spontan eingefallen. Ich werde mal noch gucken... vielleicht nehm ich ja iTunes noch auf. Aber ich glaub das Argument ist ähnlich schnell zerrissen wie Quicktime. Der Grundgedanke ist mehr als wunderbar. Aber weitergedacht erkennt ein jeder die gefährliche Monopol-Stellung und Ausgrenzung von Konkurrenz, wie es Microsoft sonst immer anlastet.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
audiomaniac schrieb:
Da fällt mir noch was ein
Erzeuge mal eine Datei und speichere sie z.B. so ab: !"§$%&/()= und lass sie geöffnet, dann änder über den Finder oder wie auch immer den Datei oder Ordnernamen. Dann verschiebe die noch geöffnete Datei in ein anderen Ordner, am besten in den Papierkorb. Bevor du das tust solltest du noch die Datei im sichtbaren Finderfenster angezeigt lassen und nach dem Umbenennen kurz warten so das die Datei alphabetisch richtig einsortiert wird. Ich sag da nur 'Schweigen im Walde' lol.

Was genau soll das denn demonstrieren? Wenn ich das in TextEdit probiere, die Datei geöffnet habe, umbenenne und verschiebe, und sie dann in TextEdit nochmal verändere und speichere, wird einfach am ursprunglichen Speicherort eine neue Datei alten Namens erstellt o_O.