• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Vorschläge, Anregungen und Anfragen zu Apfeltalk - Stand der Dinge

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Aus Statistikgründen ist es ab sofort notwendig, dass wir wieder Google Analytics verwenden.
Es erfolgt keine Übertragung von Daten aus Apfeltalk an Google (Accountdaten wie z.B. Beitragszahlen etc.) - es erfolgt nur die "übliche" Übertragung von IP-Daten, Benutzern/Zeit, Browserinformationen (Safari, IE, Firefox) etc., wie dies aus anderen Statistiken auch üblich ist.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Und im Gegenzug wurde ne Grafik geklaut?! :D
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    5,8 KB · Aufrufe: 185

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie wäre es eigentlich mal mit nem Sticky in jedem Thread, welcher von vornherein häufig gestellte Fragen klärt?

Ich meine sowas wie zB die täglich 10 mal gestelle Frage, welcher Ram in die Books passt?

Ein Stickpost im Forum würde das doch drastisch verringern und übersehen kann man ihn da auch nicht.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie wäre es mal einzuführen, dass man auch Wörter mit 2 Buchstaben suchen kann?
Und dass man nicht immer 10 sek. warten muss, bis man eine neue Suche machen kann?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wie wäre es mal einzuführen, dass man auch Wörter mit 2 Buchstaben suchen kann?
Und dass man nicht immer 10 sek. warten muss, bis man eine neue Suche machen kann?

Die Google-Suche ist meist sowieso besser als die vBB-Suche;

"site:apfeltalk.de suchwort"
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Wie wäre es mal einzuführen, dass man auch Wörter mit 2 Buchstaben suchen kann?
Und dass man nicht immer 10 sek. warten muss, bis man eine neue Suche machen kann?

Ich denke das mit den 10 Sekunden ist schon gut so. Ich glaube, dass die Servergeschwindigkeit darunter leidet wenn zu oft, zu schnell hintereinander gesucht wird. In anderen Foren wo ich bin sind 30 oder mehr Sekunden üblich.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Moin,

ich hätte da mal wieder eine Anregung.
wink.gif


Wie hier schon angesprochen wurde, lässt sich die Shoutbox vom MobileSafari aus nicht nutzen. Sehr schade, und in einem Apple-Forum schon fast.. naja.
tongue.gif


Das zu beheben ist aber denkbar einfach, es ist sogar derart simpel, dass ich befürchte, die Lösung ist schon lang bekannt und es gibt mir verborgene Gründe, weshalb sie nicht genutzt wird/werden kann. Sollte das der Fall sein, dann wird mein Posting hoffentlich wenigstens dafür gut gewesen sein, dass der Grund dafür genannt wird, vielleicht findet sich ja dann eine andere Lösung.

Also: Der Knackpunkt ist das Absenden eines eigenen Shouts, daran hapert es beim MobileSafari.
Warum? Ganz einfach.. das "return" auf der Tastatur im iPhone sendet einen Zeilenvorschub (line feed, Ascii-Code 10), während die Enter-Taste in den Browser am Rechner einen Wagenrücklauf (carriage return, Ascii-Code 13) auslöst.

Das Absenden eines "Shouts" wird anhand einer Javascript-Abfrage realisiert, die das zuletzt eingetippte Zeichen überprüft. Ist es ein Wagenrücklauf, so wird der Shout abgeschickt.

Der Code für das Eingabefeld mitsamt der Javascript-Überprüfung sieht so aus:
<textarea name="ccb_entermessage" id="ccb_entermessage" class="smallfont" style="width:99%;height:375px;overflow:auto;color:#000000;background-color:#F2F2F2;border:0px;" onkeydown="if (event.keyCode == 13) {return Ccb_postMessage(cybcb_post_form);}" onfocus="if(!this._haschanged){this.value=''};this._haschanged=true;" rows="1" cols="1">Nachricht...</textarea>

Alles, was man tun muss, damit die SB auch am Touch nutzbar wird: Die Abfrage ergänzen, so dass auch beim line feed reagiert wird. Das sähe dann so aus:
<textarea name="ccb_entermessage" id="ccb_entermessage" class="smallfont" style="width:99%;height:375px;overflow:auto;color:#000000;background-color:#F2F2F2;border:0px;" onkeydown="if (event.keyCode == 13 || event.keyCode == 10) {return Ccb_postMessage(cybcb_post_form);}" onfocus="if(!this._haschanged){this.value=''};this._haschanged=true;" rows="1" cols="1">Nachricht...</textarea>

Mit dieser Erweiterung der Abfrage reicht es beim iPhone/iPod Touch aus, auf "return" zu drücken, um seinen Shout abzusenden. Ich fände es große Klasse, wenn das ergänzt werden könnte, und ich bin sicher nicht allein mit dem Wunsch, oder? Bei Rückfragen kann ich gerne versuchen zu helfen.. aber wie gesagt, es ist ja eigentlich sehr simpel und ich fürchte, dass ich gar nix Neues erzähle. Die "Neue Zeile"-Problematik ist ja keine neue, wenngleich es immer wieder Leute nicht wahrhaben wollen, dass es einen Unterschied zwischen ENTER und RETURN gibt.
biggrin.gif


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hallo Agent,

danke für diesen Lösungsansatz. Ich habe Deinen Beitrag der Einfachheit halber in unseren internen Teambereich kopiert, so dass er unseren Know-How-Trägern ins Auge fällt.

Danke fürs Mitdenken!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hi AT-Team,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich auf einen Benutzernamen klicke und das Aufklappmenü ("Öffentliches Profil ansehen, "xxx eine Nachricht schreiben" etc.), passiert bei einem Klick auf "Besuche xxx's Homepage!" nichts - die entsprechende Seite öffnet sich nicht.

Gruß
iPhreaky
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hi AT-Team,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich auf einen Benutzernamen klicke und das Aufklappmenü ("Öffentliches Profil ansehen, "xxx eine Nachricht schreiben" etc.), passiert bei einem Klick auf "Besuche xxx's Homepage!" nichts - die entsprechende Seite öffnet sich nicht.

Gruß
iPhreaky
Habe ich weitergemeldet, danke für den Hinweis.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Bei mir funktionierte es eine Zeit lang nur unter Firefox, jetzt geht es unter keinem Browser mehr.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das ging bei mir noch nie! Seit ich hier angemeldet bin. Aber ich hab mich damit abgefunden.

Die Sache mit den abbonierten Threads auf der Startseite fände ich auch sehr nett. Nathea hat sich ja ein bisschen rausgewunden, in dem man auf Kontrollzentrum klickt. Damit sind sie aber eben nicht auf der Startseite, sondern einen Klick entfernt.

Und dann fällt mir noch etwas ein. Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Thread gab. Wenn man einen Thread erstellt, dann sollte eine Zwischenseite kommen, in der einem ähnliche Threads präsentiert werden. Das ganze beugt Doppelthreads vor.

EDIT: Nach mehrmaligem Durchlesen klingt der 2. Absatz ein bisschen heftig. Ich möchte hiermit niemandem auf den Schlips treten, lediglich einen Vorschlag unterstützen.

EDIT2: Was ist eigentlich aus dem letzten Vorschlag von jensche geworden? RSS-Feeds in die Startseite zu integrieren.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Mir ist grad aufgefallen, dass man im Profil den Homepagelink gar nicht anklicken kann. o_O Oder liegt das wieder an meinem Safari?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Im Profil geht es bei mir. Firefox 3 Beta 5.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Den Bug haben wir bereits gemeldet bekommen bzw. bemerkt und versuchen, herauszufinden, woran es liegt.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
xcen > it
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Zu den Blogs kommt man nur im Forum über den Button, während man über die Gallery nur eine leere Seite beim Link Blog findet ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Danke für dieses wirklich sinnvolle Plugin!
Hab ich soeben eingebaut.
Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert - er ist aktuell und hat "multiple Wichtigkeitsvermittlungszeichen". Ich hatte aber seit "damals" schon den Eindruck, dass das Plugin stetsseine Dienste verrichtet hat, wurde es bei einem der letzten Updates nicht übernommen oder gab's Probleme damit? Ich helfe gern so gut ich kann, um es wieder zum Laufen zu bringen, wenn's gewünscht ist!
(Vielleicht ist der Threadtitel aber auch einfach nur eine Lücke in meinem RegEx..)