• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vorschau und pdf

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Servus!

2 Fragen eines MAC Neulings:

1. Ist es bei der MAC OS X integrierten Vorschau (die sich öffnet, wenn man ein Bild öffnet) möglich, dass man ein Bild weiterklicken kann? Ich kenne das noch von der Dose und das war immer recht angenehm. Oder brauche ich dafür ein Zusatztool?

2. Ich habe mir den Adobe Reader für pdf runtergeladen. Die pdf Dateien werden allerdings weiterhin von MAC OS X in der Vorschau geöffnet. Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Dateien gleich im Adobe Reader geöffnet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
zoom schrieb:
1. Ist es bei der MAC OS X integrierten Vorschau (die sich öffnet, wenn man ein Bild öffnet) möglich, dass man ein Bild weiterklicken kann? Ich kenne das noch von der Dose und das war immer recht angenehm. Oder brauche ich dafür ein Zusatztool?

2. Ich habe mir den Adobe Reader für pdf runtergeladen. Die pdf Dateien werden allerdings weiterhin von MAC OS X in der Vorschau geöffnet. Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Dateien gleich im Adobe Reader geöffnet werden?

Willkommen,
also zu 1.: Es ist möglich sich durch mehrere Bilder zu klicken indem man mehrere Bilder gleichzeitig öffnet... das ist dann so ähnlich wie bei xp, aber das ist defintiv eine der größten Schwachstellen bei OS X.
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter...Bildbetrachtung alá XP

zu 2.: Über das Zusatztool "RCDefault App" (eine Erweiterung für die Systemeinstellungen) kann man einstellen, mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll. Gibts hier, ist Freeware. ähnlicher Thread

Viel Spaß noch hier, sfs
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zoom schrieb:
1. Ist es bei der MAC OS X integrierten Vorschau (die sich öffnet, wenn man ein Bild öffnet) möglich, dass man ein Bild weiterklicken kann? Ich kenne das noch von der Dose und das war immer recht angenehm. Oder brauche ich dafür ein Zusatztool?
"Weiterklicken"???
Zieh doch einfach mal mehrere Bilder drauf und sieh dir das seitliche "Fach" an.
Wenn du die Symbolleiste entsprechend eingerichtet hast, findest du dort Symbole zum durchklicken...

2. Ich habe mir den Adobe Reader für pdf runtergeladen. Die pdf Dateien werden allerdings weiterhin von MAC OS X in der Vorschau geöffnet. Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Dateien gleich im Adobe Reader geöffnet werden?
Eine PDF-Datei im Finder anwählen, Informationsdialog öffnen, "öffnen mit..." wählen, Programm aussuchen, "alle ändern" klicken. Fertig.
 

KayHH

Gast
Moin zoom,

Zu 1: welches Bild soll denn gezeigt werden, wenn du nur EIN Bild öffnest?
Zu 2: Im Infodialog zur pdf-Datei


Gruss KayHH
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
2. Ich habe mir den Adobe Reader für pdf runtergeladen. Die pdf Dateien werden allerdings weiterhin von MAC OS X in der Vorschau geöffnet. Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Dateien gleich im Adobe Reader geöffnet werden?
erst mal step by step:
zuerst wählst du die datei aus und drückst apfel-i. dann öffnet sich ein informationsfenster, in dem du auswählen kannst, mit welchem programm die datei standardmäßig geöffnet werden soll. wenn du haben willst, das alle .pdf dateien mit dem programm geöffnet werden soll, klickst du auf "alle ändern" ab jetzt werden dann alle .pdf-dateien mit dem adobe-reader geöffnet.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
1. Also ich möchte ein Bild anklicken und dann per Mausklick weitere Bilder des Ordners der Reihe nach anschauen. Das klappt jetzt mit FFview ganz gut.

2. Der Tipp von high-end-freak ist sehr gut. So wird man es wohl standardmäßig einrichten. Trotzdem habe ich mir kurz vorher noch "RCDefault App" eingerichtet. Das ist auch ein grandioses Programm - hilft auch bei sonstigen Zuordnungen weiter.

Vielen Dank!
 

KayHH

Gast
Moin zoom,

zoom schrieb:
1. Also ich möchte ein Bild anklicken und dann per Mausklick weitere Bilder des Ordners der Reihe nach anschauen.
Dateien markieren. Rechtsklick und Diashow auswählen.


Gruss KayHH
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ah!
MAC OS X scheint ja doch für fast alles eine Lösung integriert zu haben. Wer suchet, der fidnet.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Doch noch ein Problem:
Ich markiere alle Dateien eines Ordners mit Apfel+A. Dann rechtsklick auf eine der Dateien und im sich öffnenden Menü "Diashow". Die Datein werden jetzt leider nicht nach Dateinamen geordnet angezeigt, obwohl die Datein im Ordner nach Namen sortiert sind.
Gibts da auch noch eine Lösung für?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Kam bisher noch nicht: Mit Magic Lantern (bei Versiontracker) kann man ebenfalls (irgend-)ein Bild öffnen und sodann alle weiteren des Ordners per Pfeiltaste ansehen. Das Programm hat ansonsten keine Funktionen, um große Bildmengen mal schnell zu "scannen", finde ich es sehr praktisch.

Gruß,

H.
 

BigOne

Gast
Hallo!

Ich habe da ein ähnliches Problem und zwar öffnet sich bei mir Vorschau nicht mehr automatisch, wenn ich in Safari auf einen PDF-Link klicke.
Habe "RCDefault App" schon aussprobiert, aber damit kriege ich das nicht wieder in Ordnung.

Hat noch Jemand eine Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BigOne schrieb:
Ich habe da ein ähnliches Problem und zwar öffnet sich bei mir Vorschau nicht mehr automatisch, wenn ich in Safari auf einen PDF-Link klicke.
Panther oder Tiger?
 

apfelfreak

Gast
Ich habe Tiger und bei mir war es auch noch nie der Fall, dass sich Vorschau geöffnet hat.

Mit dem Programm TinkerTool sollte diese Funktion eigentlich wieder ein- bzw. abgeschaltet werden können:



Ich hoffe, damit funktioniert es.
 

BigOne

Gast
Also, es öffnet sich ein neues Browserfenster. In der Oberen Leiste in der die URL steht, steht dann der Pfad zu der PDF-Datei im Web, aber der Fensterinhalt bleibt weiß. Ab und an öffnet sich dann ein Systemfenster mit der Überschrift "öffnen" und der Möglichkeit ein Programm zu wählen. Allerdings bleibt "Vorschau" immer deaktiviert, egal was ich auch mache.

Manchmal öffnet sich aber auch kein Systemfenster und es bleibt einfach ein weißes Browserfenster 'übrig'.

Es erscheint auch nicht das Fenster "Geladene Dateien" von Safari..!

...?
 

BigOne

Gast
Ach ja und das mit Tinkertool funktioniert bei mir nicht.
Die Auswahlmöglivhkeit "Native Unterstützung...etc." erscheint bei mir nicht.
Existiert wohl bei OS 10.3.9 Systemen nicht! ...?
 

ulrich_erich

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
15
Tach allerseits,
da steh ich ja nicht allein da.
Ich versuche ´ne TIF endung in einem E-Mail Anhang zu öffnen - ohne Erfolg!
Habe bisher gelernt das es mit VORSCHAU klappen sollte.
Leider funktioniert meine VORSCHAU nicht, d.h. das Icon erscheint im Dock aber es passiert nichts!
Die VORSCHAU hat früher auch schon rumgezickt z.b. "Zeitüberschreitung beim Abmelden". habe mir aber nichts draus gemacht.
Bis jetzt!
Ich benutze 10.3.9. und Acrobat Reader 7.07 (öffnet Tiff auch nicht)!
Wer hat eine Idee?
Gruß
Ulrich_Erich
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BigOne schrieb:
Ach ja und das mit Tinkertool funktioniert bei mir nicht.
Die Auswahlmöglivhkeit "Native Unterstützung...etc." erscheint bei mir nicht.
Existiert wohl bei OS 10.3.9 Systemen nicht! ...?
Richtig, das existiert erst in Tiger, da zeigt Safari selber PDF-Dateien an (was man abschalten kann).

Zu deinem Problem:
Lege mal probehalber einen neuen Benutzer an und versuchs damit. Taucht dort das gleiche Problem auf? Oder funzt es da wie es sollte?