+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Riesenboiken
    Themenstarter
    Avatar von Stefo
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Bei München
    Alter
    17
    Beiträge
    285

    Video für Wiedergabe auf iPod und PSP konvertieren

    Hallo und herzlich willkommen zu meinem Tutorial um das Thema "Wie konvertiere ich ein Video so, dass es auf einem iPod und auf einer PSP wiedergegeben werden kann?".

    Wichtig:
    Das Tutorial beschreibt nur, wie man ein Video auf der Festplatte konvertiert. Um DVDs ins richtige Format zu konvertieren, braucht ihr ein anderes Programm.

    Prolog:
    Im Grunde ist das ganz einfach. Um ein Video konvertieren zu können muss man haben:
    1. Das Video natürlich
    2. Informationen, welches Format das Video haben darf, damit es (auf dem portablen Gerät) abgespielt werden kann
    3. Einen Konverter, um die Videos zu konvertieren


    Schritt 1
    ... ist wirklich schnell erklärt: Es kann jedes beliebige Video benutzt werden, welches das System lesen kann, also welches euer Quicktime Player abspielen kann. Da euch vielleicht ein paar Codes abgehen könnten, die ihr für euer Video (zum betrachten) braucht, empfehle ich das Plugin "Perian", welches Hier zu finden ist.

    Schritt 2
    Um ein VIdeo zu konvertieren sollten wir wissen, in welches Format dies geschehen soll bzw. welcher Codec (Komprimierungsart) verwendet werden muss.
    Hier die Spezifikationen des iPods:
    Zitat Zitat von Apple
    Unterstützte Videoformate:
    • H.264 Video, bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Low-Complexity Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov;
    • H.264 Video, bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov;
    • MPEG-4 Video, bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
    Und hier die Spezifikationen der PSP:
    Zitat Zitat von Sony
    Mit der PSP können keine Videodaten wiedergegeben werden, die bei Bitraten über 768 KBit/s konvertiert wurden.
    Das war Alles, was ich auf der Sony-Homepage findne konnte, natürlich neben dem sehr helfenden Hinweis: Die Videodateien müssen für die Wiedergabe auf PSP im richtigen Format vorliegen. Ach... Da sieht man mal, wie sich Apple um die Kunden kümmert... Aber egal. Ich hab trotz min 30Minütiger Recherche keine genauen Angaben zu dem MPEG4 Format für die PSP gefunden. Aber das dürfte schon reichen.

    Schritt 3
    Jetzt gehts ans Konvertieren. Das einzige, was ihr dafür braucht ist Quicktime und vlt. Perian (Link oben).
    Für den iPod mit Quicktime Pro auf dem RechnerIhr öffnet euer Video in Quicktime und drückt "Apfel+E" oder wählt unter "Ablage" "Exportieren" aus. Nun habt ihr eine recht große Auswahl an Formaten. Daraus wählt ihr einfach "Film -> iPod" aus. Den Rest übernimmt Quicktime für euch. Einziger Nachteil: Ihr braucht Quicktime Pro, was mit 29€ zwar nicht teuer, aber nicht unbedingt notwendig ist.
    Für den iPod ohne QT Pro auf dem Rechner: Es gibt eine Freeware namens ffmpegX. Wenn ihr diese installiert habt und das Programm gestartet habt, müsst ihr nur das Video auf das "From"-Feld drag&droppen und bei "To" "iPod H.264" auswählen. Dann starten und ab geht die Lutzi!
    Für die PSP: Um Videos für die PSP zu konvertieren, benutzt ihr ebenfalls ffmpegX und verfahrt (euch bitte nicht) wie bei "Für den iPod ohne QT Pro auf dem Rechner" mit dem kleinen Unterschied, dass ihr nicht "iPod H.264" sondern "PSP H.264" auswählt.
    Wie ihr den Film nun auf den iPod übertragt, sollte eigentlich bekannt sein. Für den iPod den Film in iTunes ziehen und für die PSP sollte es funktionieren, die FIlm per USB-kabel zu übertragen.

    Liste der genannten Software:
    Ich hoffe, das Tutorial hat geholfen.
    mfG
    Stefan
    Geändert von Stefo (14.08.2007 um 09:57 Uhr)
    > Unibody MacBook 320/4GB RAM
    > iPhone, 8GB, 3.1
    > iPod Shuffle 2.Gen. Silber
    > Reallive + Freunde

  2. #2
    Aargauer Weinapfel Avatar von stonie10
    Registriert
    10.2005
    Beiträge
    738
    Hi Stefo

    Da ich eine PSP besitze, habe ich mir dein Tutorial direkt einmal angeschaut und natürlich auch ausprobiert, leider mit einem ernüchternden Ergebnis -> die PSP zeigt mir nur "Defekte Daten" an - das Video ist nicht abspielbar

    Unter OS X läuft es (klar), unter der PSP jedoch nicht. Und ja, ich habe die neuste Firmware drauf

    Auch passt diese Einstellung in ffmpegx soweit ich gesehen habe weder die Videoauflösung noch die Videobitrate an die PSP an.

    Diese Methode hatte ich auch bereits vorher ausprobiert, und hatte es damals einfach nicht hinbekommen. Nach langer googlerrei habe ich jedoch eine Lösung gefunden, Videos in H.264 und in voller nativer Auflösung (480*272 px) auf der PSP abzuspielen. Dazu bedarf es jedoch einiger Modifikationen an den Einstellungen von ffmpegx...

    Wenn ich Zeit und Lust kriege, werde ich dazu auch ein eigenes Tutorial verfassen, mal sehen

    Trotzdem danke für deine Mühen! (den iPod Teil kann ich wegen fehlender Hardware leider nicht testen, aber da das ja mit Quicktime geschieht, habe ich Vertrauen darin, dass es funktioniert ).

    Grüße,
    stonie10
    MBP 15" late 2008 - 2.4GHz, 4GB RAM, 320GB HD
    iPhone 3GS

  3. #3
    Riesenboiken
    Themenstarter
    Avatar von Stefo
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Bei München
    Alter
    17
    Beiträge
    285
    Vielen Danke für die Antwort!
    Ich kann wegen fehlender Hardware leider den PSP-Teil nicht nachvollziehen und habe mich auf das "Tutorial" der englischen ffmpegX-Seite verlassen, dass der PSP-Export funktioniert...
    mfg
    Stefan
    > Unibody MacBook 320/4GB RAM
    > iPhone, 8GB, 3.1
    > iPod Shuffle 2.Gen. Silber
    > Reallive + Freunde

  4. #4
    marky_mark
    Inaktiv

    Hier noch ein PDF...

    ... der Vollsträndigkeit halber.

    Bis bald,

    Mark
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Klarapfel Avatar von stalkerX
    Registriert
    01.2005
    Ort
    Pinneberg
    Alter
    35
    Beiträge
    283
    Alternativ wandelt VLC Player die Videos wunderbar in iPhone- bzw. iPod-Format um. Für diese Methode hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben: Videos für iPhone konvertieren mit VLC

  6. #6
    Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von uwe9
    Registriert
    06.2005
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    4.453
    ...VisualHub oder Toast werkeln bei mir
    iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu 15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard 20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4

  7. #7
    Fießers Erstling
    Registriert
    07.2009
    Beiträge
    129

    Frage

    Ich habe eine PSP und konvertiere die Videos mit Handbrake. Das Programm ist super einfach, auch die Qualität der Videos, allerdings sind sie sehr groß (zwischen 800 und 1200 mb). Ich habe nur einen 4 gb Memory Stick und da müssen auch noch Musik und Spielspeicherungen drauf. Weiß also jemand eine Möglichkeit das in kleiner zu konvertieren.

  8. #8
    Châtaigne du Léman Avatar von GloWi
    Registriert
    03.2005
    Ort
    Köln
    Alter
    26
    Beiträge
    826
    Du musst einfach die Bitrate kleiner wählen. Diese besagt ja nur wieviel Speicher sich das Video pro Sekunde nimmt. Je höher dieser Wert ist desto besser die Qualität und desto größer ist auch das Video. Du musst also ein bisschen probieren welchen Kompromiss du zwischen Qualität und Dateigröße eingehen willst.
    Leute!
    Esst mehr Beton!

  9. #9
    Fießers Erstling
    Registriert
    09.2009
    Beiträge
    128
    Ich als ********-User habe mit XMedia Recode sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß,
    Frank
    Seit November 2010: MacBook Pro 13 Zoll
    Seit Dez 2009: iPhone 3GS 32 GB schwarz

    Verkauft: Dell XPS M1330 mit Win 7

Ähnliche Themen

  1. MPEG4 oder H263??? - Konvertieren Video zu iPod
    Von Lea-Marie im Forum iPod classic/nano/shuffle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 00:47
  2. video für ipod konvertieren
    Von superpippo im Forum Musikproduktion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 15:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:47
  4. Videos in mpeg4 für IPod Video konvertieren
    Von mat2004 im Forum iPod classic/nano/shuffle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein