• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Valous Switch: Mein Weg zu Mac OS X

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm der ersteller des Helpers hat sich echt viele Gedanken gemacht. Bei mir war es lediglich die Neugier nach einem neuen System. Wieso ich damals nicht einfach ein Notebook und eine xbeliebige Linux distribution gewählt habe kann ich im nachhinein nicht mehr sagen ;)
 

lelola

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
51
Moin,

danke für den tollen Thread. Ich möchte auch zu OS X wechseln und dieser Thread hat mir wirklich weitergeholfen :). Vor allem die Links sind genial *freu*.

Nochmals vielen Dank :).

lg,

André
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
hab mir auch letztens ein macbook gekauft und ein kumpel zur gleichen zeit einen neuen windows laptop, ich muss wirklich sagen, dass ich überglücklich bin den mac gewählt zu haben ^^ allein schon die sche*ß wlan einrichterei bei windows....;)
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Hallo Valou,
ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bedanken für deinen super gemachten Switcherthread. Es hat mir viel Recherchearbeit erspart und mir bei der Entschlussfassung sehr geholfen. Hoffentlich wird mein MBP bald geliefert ;)
Weiter so!
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Also ich habe mir eig Just4Fun den das Macbook gekauft. Es ging mir eigentlich um die Qualität, nicht um MacOSX.
Da ich aber professioneller Windows User bin hatte ich kein Problem mit MacOSX klar zu kommen, es ist ja im Grunde noch
eine Spur einfacher als Windows. Mit ein wenig Linux Erfahrung hat man dann überhaupt keine Probleme mehr, bzw. können erst gar keine Auftreten.

Ich bin keiner dieser scheinbar Unwissenden Windowsuser die auf Grund ihrer Inkompetenz zu MacOSX wechseln. Ich brauche keine 4h um Windows zu installieren (normal 30min) und auch keine 6h um ein Notebook komplett mit allem nötigen einzurichten. Aber ich gebe zu, ohne nötiges Fachwissen kann es vorkommen, dass man lange versucht bis etwas klappt - und wenn das System dann meldet, dass eine .dll Fehlt ist alles aus, zumindest für den angehenden MacOS User.

Was mir nicht so gefällt ist, dass es im Vergleich zu Windows für MacOSX recht wenig Freeware gibt. Die Programmierer und Entwickler
versuchen aus jedem noch so kleinen Tool einen Gewinn zu schlagen, auch wenn es nur wenige Euro sind.

Als Beispiel ist da LittleSnitch -> Es scheint keine Freeware alternative für MacOSX zu geben.
Bei Windows sind diese gleich dutzendweise vorhanden.
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Also ich habe vor zwei Wochen endlich zu Mac Os geswitched und hab vorher schonmal ein großteil meiner Daten auf meine iPods und USB-Sticks übertragen, weil ich noch von Windows gewohnt war, dass die Netzwerkfreigabe häufig nicht funktioniert (von einem aufs andere mal fehlen irgendwelche Berechtigungen :mad: und so weiter). Dann hatte ich den Mac eingerichtet was mit ca. 10 Minuten verdammt schnell ging und sehr einfach war. Hab mir erstmal das Interface ein bisschen angeguckt und wollte mich dann auch schon ans Daten übertragen machen. Also den ersten iPod angeschlossen und wollte vom Finder alles übertragen. Da hab ich gesehn, dass da unter Netzwerk ja mein PC steht (dieser war ja auch an) also mal draufgeklickt. Sofort wurden alle freigegebenen Ordnder angezeigt. Wow!:) Also mal auf Musik geklickt und dann probiert ob ich den Ordner einfahc auf den "Schreibtisch" ziehen kann. Ging problemlos und ich muss echt sagen ich war begeistert. Habs dann aber doch lieber im Nebenzimmer am Lan angschlossen da mit über 20 Stunden nur für meine Musik etwas zu lang war :oops: Auch die Einrichtung von Mail (dem vorinstalliertem Programm) war echt einfach. Als ich damals Outlook benutzen wollte musste ich nebst eMail-Adresse und Passwort spezielle Serveradressen usw. angeben. Davon hatte ich allerdings keine Ahnung und habs lieber gelassen. Naja, bei Mail musste ich nur Adresse und Passwort angeben, denn Rest machte er von selbst. Es stehen einem sogar offen mehrere eMail-Accounts zu benutzen. Genial. Ich bereue es keine Sekunde mir einen Mac gekauft zu haben.
MfG iSimon
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Als ich damals Outlook benutzen wollte musste ich nebst eMail-Adresse und Passwort spezielle Serveradressen usw. angeben. Davon hatte ich allerdings keine Ahnung und habs lieber gelassen. Naja, bei Mail musste ich nur Adresse und Passwort angeben, denn Rest machte er von selbst. Es stehen einem sogar offen mehrere eMail-Accounts zu benutzen. Genial. Ich bereue es keine Sekunde mir einen Mac gekauft zu haben.
MfG iSimon

Wobei das nur bei den alten Office Versionen so ist, bei der 2007er Version reicht ebenfalls nur die Eingabe der Grunddaten und Office richtet soweit alles ein. Sowie auch die Benutzung mehrere Accounts.
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
Dank an Valous für den Zeitvertreib

Ich möchte mich für den schönen Schreibstil von Dir bedanken!

Ich lese als Mac Neuling im Moment viel in den Foren, meißt technischer Kram und der Kopf raucht - da waren Deine Zeilen echt mal eine Abwechslung, da sie Nützliches und Kurzweiliges vereinen.

Als ewiger Windows Nutzer, der seit über 10 Jahren auch sein Geld damit verdient bin ich viele Stunden (oft sinnloses) Testen gewohnt. Vermeiden will ich auf jeden Fall das damit verbundene Zumüllen des Systems und war über die Virtuellen Maschinen für Windows richtig dankbar. Dies Zumüllen scheint es beim Mac nicht zu geben und daher kann ich das (sinnlose?) Testen auf meinem Mac wohl beginnen.

Warum habe ich aber einen Mac gekauft?

Ich werde auch weiterhin mit Windows (XP, Vista und Win7) arbeiten, die Office Versionen 2002, 2003, 2007 und bald auch 2010 benutzen und User darin unterrichten - aber ein neuer Laptop war fällig. Er sollte:

- 15" Maximum sein
- eine möglichst lange Akkulaufzeit haben
- leicht sein
- gut zu meinen Präsentation passen (Optisch wie Powervoll)
- verschiedene virtuelle Systeme gleichzeitig darstellen können

Dies hätte ein wesentlich günstiger Win Laptop sicherlich auch erfüllt, aber meiner Frau habe ich zu Weihnachten (aus rein optischen Gründen :-*) ein weisses Macbook gekauft. Da ich ihr dafür aber alles neu erklären "durfte" (sie kannte sich gerade mal etwas mit Outlook, IE8 und Word aus) bin ich auf den Geschmack gekommen.

Ich als kleiner Maso: der, der sonst immer allen anderen erklärt wie etwas (besser) geht, kommt jetzt selber nicht sofort klar.
- iFoto verwaltet die Bilder anders als mein ACDSee
- Programme, Daten und Systemdateien sind nicht in Partitionen getrennt, wie auf einem (für mich) gutem Windows
- Fenster maximieren, Dateien im Finder ausschneiden und an anderer Stelle einfügen geht nicht
- die Tastenkürzel sind fast alle neu ???? die Namen anders ???

Aber ein Lichtblick am Horizont:
- die "Umwelt" staunt über das neue Book - oohs und ahhhs :)-/ ...ja ja der Profi :innocent:)
- Updates und Installationen sollen einfacher sein (wenn sie denn gelingen)
- auf Dauer soll der Mac schneller sein
- technisch IST er bis jetzt einfacher
- mit Bootcamp und Parallels5 habe ich mein bekanntes System dabei

Es ist einfach mal schön, sich als abgeklärter Erwachsener mal in etwas völlig Neues zu stürzen und Spass/Frust am Unbekannten zu haben.
 

zylis

Erdapfel
Registriert
07.09.12
Beiträge
5
So, nun hab ich mir auch einen gekauft (Macbook Air). Es war prinzipiell mal die Neugier und wie das mit dem OSX nun wirklich funktioniert. Wollte einfach mal selbst den Vergleich anstellen und da ich eh auf der Suche nach einem Ultrabook war bin ich natürlich immer wieder auf das Macbook Air gestossen. So nach der ersten Stunde (oder auch schon 2-3) muss ich mal kurz folgendes Fazit abgeben:

Installation: gab es keine --> einfach klasse
Update: kurz, schmerzlos --> auch klasse
Haptik: einfach nur klasse! Benutze beruflich Lenovos, die ja auch gut sind, aber allein die Tastatur auf dem MBA --> ein Genuss

Zurechtfinden: da geb ich jetzt mal zu, da tu ich mir noch schwer! Irgend wie finde ich alles, was ja schon mal positiv ist, aber ich denke, das wird noch. Bisher klappte irgendwie alles nur hab ich das Gefühl es gibt da noch kürzere Wege, die muss man nur noch finden ... ;)

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall mal ein "ich fühl mich wohl"! Bin mal gespannt, ob das auf Dauer so bleibt oder ich doch ein Win drauf mache oder mich ärgere wenn ich beruflich mit Win arbeiten muss.

Aktuell suche ich noch die Entfernen Taste und versuche mich daran zu gewöhnen, dass das "@" so ungewohnt liegt ... aber da bin ich mal optimistisch ...

Grüße,
Z