+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Von USB booten (bei PPC-Macs)

Herrenhut high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft Avatar von high-end-freak

Von USB booten (bei PPC-Macs)

Hallo,
    man hört immer öfter, dass man sich ne FireWire Platte kaufen soll, damit man davon booten kann. Das hat schon seine Richtigkeit, FireWire ist in jeder Hinsicht besser als USB. Allerdings sind FW-Platten sehr viel teurer als USB-Platten, die es auch beim Aldi um die Ecke gibt. Es gibt jedoch trotzdem die Möglichkeit, von USB zu booten. Aber Achtung: Es wird von Apple nicht offiziell unterstützt, deshalb erscheinen USB-Platten nicht als bootfähig in der Systemeinstellung "Startvolume" oder wenn man beim Start die Options-Taste(die "alt" Taste, für die Switcher) drückt. Also muss man die GUI verlassen und sich in die Open Firmware begeben. Noch ein Achtung: In der OF wird alles in Ami-Tastatur Layout geschrieben, also aufpassen! Hier empfehle ich einen Ausflug in die Ländereinstellugen in den Systemeinstellungen. Dort der Reiter "Tastaturmenü". Dort kann das Zeigen der Ländereinstellungen in der Menüleiste aktikvieren. Nun muss man nur noch einen Haken in der Liste bei "Deutsch" und "US" und weiter oben "Tastaturübersicht einblenden". Jetzt nur noch bei "US" ein Häkchen machen und bei "Tastaturübersicht einblenden" auch. Nun sollte auf dem Bildschirm die amerikanische Tastaturübersicht zu finden sein. Dort kann man sich das Ami-Layout dann anschauen und merken.

Man braucht: Eine USB-Platte, einen PowerPC basierten Mac und eine Lizenz von Mac OS X. Ich benutze Tiger(10.4.6), mit jedem neueren Update von Tiger sollte es wohl auch funzen.

Nun zur Vorgähnsweise:

1. Man klont ein vollständiges OS X auf auf die USB-Platte. Anleitung gibts hier.

2. Wenn der Klonvorgang beendet ist, mountet man die Platte auf dem Schreibtisch und geht ins Festplatten-Dienstprogramm. Dann wählt man das Volume mit dem eben geklonten System aus und geht auf "Informationen" im Kontextmenü. in diesem Fenster sucht man nach "Medien-Identifikation". Die letzte Ziffer, also die nach dem "s", ist die wichtigste, anschließend merkt man sie sich. Hier noch ein Bild:

In meinem Falle sollte man sich also die "3" merken. Wem das mit dem F-DP zu umständlich ist, erhält die selben Infos auch über den Befehl
    Code:
    diskutil info Mountpoint_der_HD

im Terminal.

3. Man startet den Mac übers Apfel-Menü neu. Nach dem Gong beim Start hält man die Tasten Befehl+Option+o+f. (Befehl= Apfel, Option=alt). Die Tasten können beim erscheinen des weißen Bildschirms wieder losgelassen werden.

4. Nun gibt man ein:
    Code:
    devalias

Jetzt naht der Punkt der Wahrheit: Man muss in der Liste nach "ud" suchen. Wenn "ud" zu finden ist, ist das System darauf wohl bootfähig.

5. Nun gibt man ein:
    Code:
    printenv boot-device

Es sollten dann Infos zum aktuellen Startvolume(vermutlich der internen HD) erscheinen.

6. Jetzt kommt der wichtigste Schritt:
    Code:
    setenv boot-device ud:die_gemerkte_ziffer_ausm_fdp,\\:tbxi

Es sollte ein
    Code:
    ok

als Antwort dahinter erscheinen.

7. Jetzt wieder das gleiche wie in Schritt 5:
    Code:
    printenv boot-device

Es sollten Infos zu USB-HD erscheinen.

8. Nun tippt man
    Code:
    mac-boot

und betet.

Er sollte jetzt von USB booten.

Wenn es denn klappt, braucht man später nur noch Schritt 6 und 8 zu machen. Es ist beim ersten mal von USB booten jedoch ratsam, diese Schritte noch zu machen, damit man weiß, ob der Mac es so kapiert hat, wie man wünscht .

So und zum Schluss noch ein Beweisfoto, für die, die es mir immer noch nicht glauben wollen:

FDP und diskutil sind sich nun ein wenig uneinig dadrüber, ob die USB-Platte nun bootfähig ist oder nicht, das ist aber eigentlich auch egal.

Viel Glück beim booten von USB! Wenn es geklappt hat, dann lasst mich nicht im Unwissenden !

Aus MacOSXHints, ergaenzt und Fehler aus dem Original beseitigt .

edit: hier auch eine Version fuer Macs mit Intelprozessor.
    Geändert von high-end-freak (30.06.2007 um 17:53 Uhr)
    [FONT=Century Gothic]Gruß Fabs[/FONT]

Ralls Genet Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Avatar von Dante101
    Erstmal danke sehr, werd ich bald ausprobieren.
    Könnte man theoretisch eine Partition auf den iPod schmeissen und dort das System draufklonen? Der Systemordner hat doch nur gut 1 GB, oder?

Herrenhut high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft high-end-freak blickt in eine rosige Zukunft Avatar von high-end-freak
    muesste von der theorie her funzen. ein abgespecktes system gibts z. b. auf der dsikwarrior cd, da iss noch nich mal ein finder dabei. ist ungefaehr 700 mb gross.

Ralls Genet Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Dante101 lässt die Wüsten erblühen Avatar von Dante101
    Zitat Zitat von high-end-freak
    muesste von der theorie her funzen. ein abgespecktes system gibts z. b. auf der dsikwarrior cd, da iss noch nich mal ein finder dabei. ist ungefaehr 700 mb gross.
    Genial, das heisst das müsste sogar auf einen 1GB USB-Stick passen.
    Die Sicherung in der Hosentasche ... net schlecht!
    Dank Dir

PS: Was ist der Diskwarrior und wo find ich den?

gibts hier. ist ein festplatten-doktor. ist ohne finder aber nur zum reparieren eines volumes zu gebrauchen. ansonsten musste ein abgespechtes system selber installieren, halt ohne druckertreiber, ohne ilife, ohne die ganzen sprachen.

Zwiebelapfel Wikinator wird früher oder später berühmt Wikinator wird früher oder später berühmt Wikinator wird früher oder später berühmt Wikinator wird früher oder später berühmt Wikinator wird früher oder später berühmt Avatar von Wikinator
    wer einen 1GB-USB-Stick hat, kann ja auch Knoppix für Unterwegs mitnehmen, wer nur einen >50MB-USB-Stick, der könnte sich auch mit Damm Small Linux als Rettungssystem anfreunden.
    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral

iBook G4 mit Mac OS X Tiger,
    Debian/unstable als Homeserver,
    iPod Video 5G 30GB
    last.fm

Apfel der Erkenntnis palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett Avatar von palmetshofer
    Ich hab eine Frage dazu!

Wenn ich jetzt einfach den Mac reboote, bootet er dann wieder vom USB device,
    oder bootet er dann automatisch von der HD?

Und noch eine, hehe:

Kann man das nicht so einstellen in der OF, dass der Mac den USB device
    automatisch auch bein Starten mit gedrückter Alt Taste erkennt?

Das war jetzt erstmal genug!

MacBookPro15 2.4 IC2D UniBody

Zitat Zitat von palmetshofer
    Ich hab eine Frage dazu!

Wenn ich jetzt einfach den Mac reboote, bootet er dann wieder vom USB device,
    oder bootet er dann automatisch von der HD?

Und noch eine, hehe:

Kann man das nicht so einstellen in der OF, dass der Mac den USB device
    automatisch auch bein Starten mit gedrückter Alt Taste erkennt?
    zu frage 1: ja
    zu frage 2: jein. weil der usb-boot von apple nicht unterstuetzt wird. hab ich oben schon geschrieben. aber wenn du gut englisch kannst, dann kuck dir mal das an. im ersten teil wird der usb-boot beschrieben, am ende wird was von nem unix-skript erwaehnt, um usb fuer immer zu aktivieren. ich hab mich geaergert, dass es nix deutsches gibt. der boot ist ja einfach zu verstehen, das skript hab ich noch nicht kapiert. vielleicht verstehst du es ja. dann erklaer es mir bitte! ich war so wuetend, dass es keine deutsche anleitung gibt fuer den usb-boot, dass ich euch eine geschrieben hab. und du schreibst das tuto fuers skript, okay?

Apfel der Erkenntnis palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett palmetshofer ist wirklich sehr nett Avatar von palmetshofer
    Hehe.
    Also zu 1.: Was ja? Bootet er von USB oder HD beim reboot?
    Ich check die Antwort nicht

Zu 2. Ich werd mich mal dahinterklemmen und zur not eine English Studentin bitten

MfG Matthias
    MacBookPro15 2.4 IC2D UniBody

Hehe.
    Also zu 1.: Was ja? Bootet er von USB oder HD beim reboot?
    Ich check die Antwort nicht
    sollte so sein. JA!

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte