• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB 3.0 ExpressCard für Macbook Pro?

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Hallo,
wollte mal fragen ob es sowas für das MBP gibt wie hier?
Oder gibt es für OSX noch gar keinen USB 3.0 Treiber?

Habe gegoogelt aber konnte leider keine Card für n Mac finden...

Ist eigentlich der ExpressCard-Slot im MBP intern an den USB-Controller gekoppelt, welcher wieder nur USB 2.0 hat, oder an den PCIe Slot??

Hoffe ihr könnt mir helfen =)
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ist eigentlich der ExpressCard-Slot im MBP intern an den USB-Controller gekoppelt, welcher wieder nur USB 2.0 hat, oder an den PCIe Slot??
Ich wage mal zu behaupten, dass der Express-Card Standard prinzipiell eine Anbindung über PCIe vorsieht und USB mehr ein Goodie ist,......sonst macht der Slot ja sowas von keinen Sinn :)
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Ja das stimmt, aber 100% sicher biste dir auch nich? =)
Hab schon gegoogelt aber konnte auch dazu nichts finden...

Wie siehts den nun mit der ExpressCard aus, bin bisher nur ich auf die Idee gekommen? ;)
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Mahlzeit!

Also wenn man mit dem englischsprachigen Google sucht, findet man schon eine Menge. Nämlich eine Menge von "Schade, es geht nicht" und "Vergiss es" und "Nur mit Windows-Treibern". :(

Es scheint so zu sein, dass Apple Firewire 800 sowie USB 2.0 im Moment für ausreichend hält und in bei den Alternativen direkt auf die nächste dicke Kiste, nämlich Lightpeak setzten will. Damals waren sie mit USB 1.1 ja auch einer der Vorreiter.

Grüße, Domgraf.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hast du seinen Link gesehen und auch gelesen?

Auch ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Apple zwei neue Schnittstellen bringen wird.

USB 2.0 reicht für Mäuse, Tastaturen, iPod und Co. usw. bei weitem. Für externe Datenträger dürfte schnelleres kommen.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Wissen kann er es kaum, so lange er nicht bei Apple in der oberen Etage seine Kröten verdient. Aber vermutlich schätzt er so wie ich, dass Apple seit November 2008 mittlerweile genug Zeit gehabt haben sollte, um USB 3.0 zu implementieren. Da es aber nicht der Fall ist, scheinen sie es zu ignorieren. Eventuell ist das auch genau der richtige Schachzug, da es bislang kaum USB 3.0 Geräte gibt und Lightpeak noch in 2010 anlaufen soll.

-> Abwarten und Apfeltee trinken.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah so ja. :-D

Und was ich noch vergass zu sagen, bis auf das weisse Book haben derzeit alle aktuellen Macs Firewire 800.

In der kürzeren Vergangenheit lese ich zudem was sich an der USB 3.0 Front so tut. Das macht gar keine Lust darauf. Ausserdem ist USB eine "blöde" Schnittstelle, war es, ist es und wird es immer bleiben. USB bürdet die ganze Rechenlast der CPU auf.

Ich lese seit rund drei Jahren, dass jetzt dann USB 3.0 kommen werde. Jetzt dann gleich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich mag Firewire...

Das Problem sehe ich allerdings eher in der Peripherie: Wenn ich mir einen Camcorder kaufen will, der dank Firewire auch mit Final Cut kompatibel ist, bin ich im Angebot schnell ziemlich eingeschränkt. Das nur als Beispiel...
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Ich mag Firewire...

Das Problem sehe ich allerdings eher in der Peripherie: Wenn ich mir einen Camcorder kaufen will, der dank Firewire auch mit Final Cut kompatibel ist, bin ich im Angebot schnell ziemlich eingeschränkt. Das nur als Beispiel...

richtig!
Und genau so siehts bei großen (1 TB aufwärts) externen Festplatten aus, Firewire 800 ist kaum zu finden und wenn sind sie ARSCHTEUER!
Naja mal abwarten was Light Peak macht...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

ich denke mal wir werden USB 3.0 in MB(P) sehen wenn Intel das in den Chipsatz bzw. Platform Controller Hub wie er jetzt heisst einbaut. Angeblich soll das dieses Jahr nicht mehr passieren. Zu der Frage des Threadstellers soweit ich weiss muss ein Expresscard 34 Slot eine PCIe x1 Lane anschliessen um sich so nennen zu duerfen und kann auch einen USB Port bereitstellen. USB 3.0 via Expresscard 34 nachzuruesten bringt in Sachen Geschwindigkeit auch nur bedingt was, klar gewinnt man gegenueber USB 2.0 aber gegenueber FW800 gewinnt man bei Festplatten noch nichts. Das hat vielerlei Gruende, zum ersten ist die PCIe Implementierung des iX Chipsatzes etwas etwas verhuntzt. Er kann protokolltechnisch PCIe 2.0 aber nur die 1.0 Geschwindigkeit (was nicht fuer vollen USB 3.0 Speed reicht, schon gar nicht auf 2 Ports) zum anderen scheinen sich der NEC USB 3.0 Chip (der momentan fast ausschliesslich in solchen Karten verbaut ist) nicht recht mit der PCIe Implementierung im Intel PCH zurechtzukommen, was es wiederum ausbremst. Es gab in der c't in den letzten Monaten einen recht guten Artikel darueber, der auch die Problematik genauer beschreibt und Benchmarks liefert. So richtig aus dem Kinderschuhen scheint USB 3.0 noch nicht raus zu sein.

Hier noch ein Benchmark von einer USB 3.0 Platte an einem Expresscard 34 Adapter Link. Rund 80MByte/s sind an einer FW800 Platte im Moment auch zu schaffen und ob ein USB 3.0 Adapter + USB 3.0 Platte billiger ist als eine FW800 Platte in der Groesse glaub ich auch nicht.

USB 3.0 kann erheblich schneller sein aber dazu muss scheinbar der USB 3.0 Host Adapter direkt an den PCIe des CPUs angehaengt werden im Moment. Ausserdem reicht eine PCIe Lane dann nicht mehr sonder es braucht vier oder acht.

Sam
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ich möchte auch ein paar mehr USB-Geräte an meinem Early 08 Alu-MBP nutzen. Wenn möglich, gleich USB 3.0 kompatibel, da es sicher in nächster Zeit vermehrt hergestellt wird.
Gibt es mittlerweile kompatible Express-Cards dafür? Kann ich, falls es nicht funktionieren sollte, jede USB 2.0 Karte verwenden?