• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

upload_tmp_dir no value

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hi,

ich habe (mal wieder unter Windows) ein Upload-Script geschrieben, welches auch bisher gut funktionniert hat. Auf dem Mac (XAMPP) funktionniert es allerdgins nicht, PHP gibt den Fehlercode "6" zurück (UPLOAD_ERR_NO_TMP_DIR Value: 6; Missing a temporary folder. Introduced in PHP 4.3.10 and PHP 5.0.3.).

In der PHPinfo steht bei upload_tmp_dir "no value". Wie kann ich das definieren (Klar, in der PHP.ini, aber was für einen Pfad gebe ich da am besten an)? Bzw. wo befindet sich dieses Tmp-Dir, welches benutzt wird, wenn nichts definiert ist?
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
das einzige, das ich finde is Xampp/xamppfiles/tmp

Da sind alle Rechte gesetzt... trotzdem geht's nicht...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Liegt vermutlich an der PHP-Version die du nun verwendest aber da meine Glaskugel in Reparatur ist und du keinen Code gepostet hast kann ich nur raten.

Du verwendest wohl die Funktionen copy() und is_uploaded_file() - in neueren PHP-Versionen (PHP 4 >= 4.0.3 und PHP 5) musst du aber move_uploaded_file() verwenden.
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Nein, an der PHP-Version kann es nicht liegen... ich verwende bereits move_uploaded_file...

Wenn ich in der PHP.ini nun einfach /tmp angebe, wo finde ich diesen Ordner dann im Finder, um die Rechte zu überprüfen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Willst du das nur lokal zum testen? Einfach im Terminal "cd /tmp". Da siehst du dann alles.
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
ja, ist nur lokal zum testen. Wenn ich das ins Terminal eingebe hilft mir das aber auch nicht wirklich weiter....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Im Forum gibt es eine Einführung in Terminalbefehle. Du kannst dir den Inhalt vom Temp Verzeichnis mit ls anzeigen lassen. Du kannst also in der ini ruhig /tmp angeben.
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
schon klar, aber wenn ich in der .ini /tmp angebe, funktioniert es auch nicht...