• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Unterschied m4a zu mp3

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Liebes Forum
Sukzessive spiele ich mir meine CDs (alles Original) auf den Computer. Nach Tagen, eigentlich bin ich schon fast fertig, bemerkte ich erst, dass die meisten Lieder in m4a-Format gespeichert sind und nur einige wenige in mp3-Format. Das könnte mir auch wurscht sein, weil iPod spielt die Liedchen mit beiden Formaten ab. Es interessiert mich aber, was der Unterschied zwischen diesen Dateien ist. Kann ich dadurch in Zukunft bei einer was-weiß-ich-Manipulation überrascht werden?
Vorab schon vielen Dank für Informationen, G.
PS bin auf diesem Gebiet noch nicht sehr firm.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
m4a = bessere Qualität bei gleicher Dateigröße bzw. kleinere Dateigröße bei gleicher Qualität als bei mp3
 

altowka

Gast
m4a Dateien können (müssen aber nicht) mit DRM geschützt verschlüsselt werden. Bei mp3 ist das nicht möglich.