• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg Win->Mac: Alternative zu Wiso MeinGeld

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hi,
ich bin auf der Suche nach ner gescheiten Banking-Software für den Mac.
Ich habe bereits Bank X ausprobiert, allerdings wollte das nicht wirklich mit meinem Sparkassenkonto funktionieren, weshalb ich es mit der StarMoney Mac Portierung versucht habe, welche sich aus welchen Gründen auch immer noch nichtmal installieren lassen hat.
Ich Suche nun also ne Alternative zu Wiso MeinGeld, sie sollte folgendes unterstützen:
  • Mehrere Konten verwalten
  • Diagramme über Ein-/Ausgaben
  • stinknormales Pin/Tan Verfahren, HBCI habe ich bisher nicht
Das wars soweit auch schon.
Was könnte ich denn da noch ausprobieren?

Gruß UnD3Rd0g
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
Glückwunsch zum Umstieg ;)) komme auch aus der Win Ecke und finde das OS einfach klasse.

Schau Dir doch mal Pecunia Banking an (free/donationware) und deckt so ziemlich ab was Du oben schreibst. Bin mir nur nicht sicher wie es mit PIN/TAN aussieht, da ich dies nicht nutze für die 2-3 Überweisungen / Woche.
Nachteil, Updates der SW brauchen recht lange sowie die mangelnden Auswertung (Übersicht in Monatsform etc pp) ist halt Donationware ;) Aber funktioniert bei mir einwandfrei.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mein Vater nutzt seit seinem Umstieg auf Mac auch Bank X (vorher StarMoney) und hat keine Probleme mit seiner Sparkasse.
Hast Du Dein Konto freischalten lassen für PIN/TAN?
Ach ja, und in den Tiefen der Hilfeseiten der Sparkasse steht irgendwo, daß man fürs Onlinebanking (im Browser) ein vier- oder fünfstelliges (?) Paßwort braucht, bei Verwendung eines Programms mit PIN/TAN aber ein mindestens sechsstelliges.* Ich bin bald irre geworden, ehe ich das gefunden hatte.

* Ich habe mich falsch erinnert: Das Paßwort kann bei der Sparkasse ziemlich lang sein, darf aber beim Onlinebanking mit Bank X maximal 5 Stellen haben. Quelle
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hi, danke für die Antworten.
Ich habe in Bank X versucht das Konto einrichten aber es hat nie hingehauen. Immer kam ein Fehler. Bank X meinte ob mein Konto vielleicht nicht für HBCI zugelassen wäre. Wollte ja aber eigentlich nur Pin/Tan und dafür habe ich ja meine Zugangsdaten.
Habe noch bei ner anderen Sparkasse ein Konto und da gings bisher mit MeinGeld ohne Probleme. Könnte mal versuchen dieses Konto in Bank X einzurichten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe in Bank X versucht das Konto einrichten aber es hat nie hingehauen. Immer kam ein Fehler. Bank X meinte ob mein Konto vielleicht nicht für HBCI zugelassen wäre. Wollte ja aber eigentlich nur Pin/Tan und dafür habe ich ja meine Zugangsdaten.
Das läuft bei der Sparkasse unter einer Art HBCI, man muß das Konto extra dafür freischalten lassen. Mein Vater hat vorher mit einer HBCI-Karte gearbeitet und müßte das auch extra beantragen. Normalerweise kannst Du zur Sparkasse gehen und dann machen die das sofort.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Bist du dir sicher, dass deine Bank nicht HBCI nutzt. Die Tasache, dass du PIN/TAN nutzt bedeutet nicht, dass die Bank nicht HBCI unterstützt/nutzt.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Hi, danke für die Antworten.
Ich habe in Bank X versucht das Konto einrichten aber es hat nie hingehauen. Immer kam ein Fehler. Bank X meinte ob mein Konto vielleicht nicht für HBCI zugelassen wäre. Wollte ja aber eigentlich nur Pin/Tan und dafür habe ich ja meine Zugangsdaten.
Habe noch bei ner anderen Sparkasse ein Konto und da gings bisher mit MeinGeld ohne Probleme. Könnte mal versuchen dieses Konto in Bank X einzurichten.

Pin/Tan läuft in der Regell auch über HBCI. Ist bei BankX aber nicht sonderlich benutzerfreundlich in der Einrichtung.
Nachdem ich einige Programm getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Bankingprogramme für Windows einfach besser und meist auch noch billiger.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Pin/Tan läuft in der Regell auch über HBCI. Ist bei BankX aber nicht sonderlich benutzerfreundlich in der Einrichtung.
Glaubsch nüch.
Wenn die Sparkasse den korrekten HBCI-Server rausgibt und die verwendete Version, klickt man sich einmal durch und das wars.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich empfand es auch als sehr einfach einzurichten.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo,

meine Bank setzt kein PIN/TAN mehr ein, nur noch eTAN, HBCI (z.B. mit dem Reiner CyberJack) oder ChipTAN mit eigener Browser-Software....

Wird eine der Möglichkeiten mit dem Mac funktionieren? Was muss ich einrichten?

Gruß,

.commander
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich nutze Starmoney mit einem kartenleser von Reiner SCT unter Parallels, das löppt super. Die von Starmoney empfohlene Lösung mir Darwine machte probleme mit dem Kartenleser.
 

Walter Brummel

Erdapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
4
also, ich arbeite schon seit mind.3 jahren problemlos mit wiso mein geld und paralells. als kartenleser für hbci verwende ich den kobil ct kaan advanced. alles perfekt

gruss waltipu