• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

TUTORIAL: Youtube/andere Videos via Firefox Plugin downloaden.

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Ich wollte gerne mal Youtube Videos downloaden, jedoch ohne mir ein extra Programm dafür zu installieren.

Dabei bin ich auf folgende Methode gestoßen.

1. Einfach auf folgender Seite das "Videodownloader" Plugin für Firefox installieren.
https://addons.mozilla.org/firefox/2390/

2. Will man nun ein Video von der Youtube Seite speichern, so klickt man zunächst auf den Button am unteren Rand des Firefox Fensters. (siehe Anhang, "Button")

3. Dann kommt das Download Fenster zum Vorschein. Hier wählen wir via Rechtsklick "Ziel Speichern unter". (siehe Anhang, Download1)

4. Nun müssen wir noch die Endung des Dateinamens von .htm in .flv (Flash) ändern. Nun noch das gewünschte Downloadziel wählen und schon kanns losgehen. (siehe Anhang, Download2)


Man erhält nun eine .flv Datei. Diese kann man sowohl mit Quicktime, als auch mit dem VLC Player abspielen. Möchte man das Video in ein anderes Format konvertieren, so müssen weitere externe Programme oder Quicktime Pro verwendet werden.


Ich persönlich bevorzuge den Weg über ein Firefox Plugin zum Downloaden und Quicktime Pro zum konvertieren, weil auf diesem Weg nicht schon wieder ein ganzes Programm für einen nicht allzu häufig zu vollziehenden Arbeitsschritt notwendig ist.

BTW.: Es gibt viele weitere nützliche Firefox Plugins, die euch das "Installieren" eines externen Programms erspaaren. Bsp: "Chatzilla" ein vollwertiges IRC Plugin.
 

Anhänge

  • Button.png
    Button.png
    5,2 KB · Aufrufe: 18.969
  • download1.jpg
    download1.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 2.192
  • Download2.jpg
    Download2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.363
  • Like
Reaktionen: daff und a-maze

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
www.keepvid.com
eine super seite! Funktioniert sehr gut, kann ich nur empfehlen

Nur den Link von dem Youtube, dailymotion o.ä. websites und dem gewählten video ind er suchleiste von keepvid eingeben und schon wird einem der download link dafür ausgespuckt.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
www.keepvid.com
eine super seite! Funktioniert sehr gut, kann ich nur empfehlen

Nur den Link von dem Youtube, dailymotion o.ä. websites und dem gewählten video ind er suchleiste von keepvid eingeben und schon wird einem der download link dafür ausgespuckt.

und das geht auch mit macs? brauche für die flv-dateien doch einen flv-player, oder nicht?

:EDIT:
gerade oben gelesen, dass dies auch mit quicktime u. vlc zu gehen scheint....
 
Zuletzt bearbeitet:

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Quicktime + Perian
VLC
oder einfach mit iSquint oder ffmpegX in was anderes konvertieren.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
wollte nicht noch ein reedit reinschieben, deswegen ein neuer beitrag.

also bei keepvid gehe ich auf den vorgeschlagenen link und dann lädt er mir eine get_video - datei runter...damit kann ich wohl nichts anfangen. wie funktioniert es dann?
 

flippd

Gast
ein kleiner tip wer gut englisch kann und gerne aller art von serien mag (seit neustem auch filme ) der sollte sich mal www.allofg.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Walli

Starfish

Idared
Registriert
05.11.06
Beiträge
24
Hmm, bei mir kommt bei dem Plug - In immer nur: Verbindung fehlgeschlagen. Ist das bei euch auch so?

Edit:
Hab's jetzt auch mal mit Keep Vid probiert. Ich hab den Link eingegeben und dann bei dem DL-Downloadlink Rechtsklick -> Ziel speicher unter und dort den Dateinamen ind .flv umbenannt. Der Download funktioniert dann auch. Leider kann ich die Datei in alles mögliche umwandeln, es läuft leider trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesertEagle

Granny Smith
Registriert
08.02.07
Beiträge
12
Hier
Dat haben die chinesen guthinbekommen. Ideal wenn man die Movies dann auf den IPOD/PSP/ und Handy haben möchte. Wandelt die videos um... link kopieren, Format auswählen, downloaden. Ist aber nur für Youtube möglich!
 
  • Like
Reaktionen: a-maze

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hier
Dat haben die chinesen guthinbekommen. Ideal wenn man die Movies dann auf den IPOD/PSP/ und Handy haben möchte. Wandelt die videos um... link kopieren, Format auswählen, downloaden. Ist aber nur für Youtube möglich!

wirklich ein top link! funktioniert einwandfrei - danke.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
bei youtube hab ich auch schon einiges einfach über die aktivität in safari
runtergeladen...