• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

-[TUTORIAL]- iPhone Wiederherstellung trotz iTunes Fehler 23

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Nach langer Suche habe ich nun in einem englisch sprachigen Forum eine Lösung gefunden, welche mir weitergeholfen hat bei einem 3GS (altes Bootrom) den iTunes Abbruch-Fehlercode 23 bei der Wiederherstellung umgehen zu können und welche hoffentlich auch euch ein kleines Stück weiter bringt.

Die Wiederherstellung klappt beim iPhone 2G/3G/3GS sowohl mit einer CFW als auch mit der originalen FW. Beim 3GS mit neuem Bootrom natürlich nur mit der original FW!

WICHTIG!!!: Mit diesem TUT lässt sich nur das iPhone OS wiederherstellen und nicht das Baseband! Das Baseband lässt sich momentan (mit einer anderen als dieser Methode) nur beim iPhone 2G wiederherstellen! Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung dafür, wenn ihr durch Befolgung dieses TUTs euer iPhone beschädigt oder zerstört. Alle Angaben sind von mir besten Wissens und Gewissens gemacht wurden.

Wenn euer Baseband nach Befolgung dieses TUTs auch wieder funktionsfähig ist, dann habt ihr erstmal riesen Glück gehabt und seit sozusagen "verpflichtet" zum Ende dieses TUTs zu scrollen und den letzten Absatz zu lesen. ;)


Für wen ist dieses TUT nützlich?

-Für alle, die ihr iPhone wieder zum Starten bekommen möchten um zumindest per CFW und USB wieder darauf zugreifen zu können (pwnaged CFW benutzen, da habt ihr das afc2add - Paket für den USB RAW-Dateisystem Zugriff mit drauf)

-
Für alle, die ihr jailbroken iPhone nicht auf Garantie zu Apple schicken können, weil sie den jailbreak nicht mehr runter bekommen (einfach diesem TUT folgen und die original FW benutzen = jailbreak weg)

-Für alle, die ihr defektes iPhone bei ebay verkaufen wollen und für ein teilweise funktionsfähiges iPhone mehr Geld bekommen würden als für eines das nichtmal mehr startet

-Für alle die wie ich denken, dass die Hoffnung zuletzt stirbt und fest daran glauben, dass ein 3G oder 3GS Baseband bald auch wiederhergestellt werden kann


Kurze Info zum Fehlercode 23:

Der Fehler tritt am häufigsten bei einem korrupten/defekten Baseband auf und steht meistens in Zusammenhang mit einem unterbrochenen Wiederherstellungsprozess, einem missglückten bzw. unsauberen Softwareunlock mit blackra1n. Es sind aber auch Fälle bekannt wo der Fehler mit folgenden vorangegangenen Symptomen urplötzlich (z.B. nach längerer GPS Nutzung) auftauchte:

-WiFi Button ist ausgegraut

-Bluetooth Button ist ausgegraut

-IMEI Nummer ist nicht vorhanden

-ICCID ist nicht vorhanden

-WLAN MAC-Adresse ist nicht vorhanden

-Bluetooth MAC Adresse ist auf 00-00-00-00-00-00 gesetzt

-SIM Karte wird nicht erkannt

-Sämtliche Funkverbindungen sind ausgefallen


Bevor es los geht:

Die folgenden Schritte habe ich mit mit einer Windows XP Professional SP3 Installation durchgeführt. Als iTunes Version habe ich iTunes 9.0.2 verwendet (Standardinstallation nach C:\Programme), da der Patch auf diese Version abgestimmt ist.

Alle Angaben von Pfaden in diesem TUT beziehen sich auf eine Win XP Installation mit iTunes 9.0.2! Bei anderen Windows- oder iTunes Versionen können diese ggf. abweichen und sind daher entsprechend zu ändern.

Solltet ihr zuvor eine andere iTunes Version installiert gehabt haben, ist es empfehlenswert, diese vorher restlos vom System zu entfernen. Daten vorher sichern!!! Den geringsten Aufwand habt ihr, wenn ihr iTunes auf dem PC eines Verwandten/Bekannten installiert, der keinen iPod/kein iPhone besitzt und daher nicht auf iTunes angewiesen ist.

Alle Befehls-Eingaben sind ohne Anführungszeichen ("") einzugeben!

Das iPhone 3GS, welches ich wiederhergestellt habe, hat noch das alte Bootrom (KW37). Welche Firmware vorher drauf war, kann ich nicht sagen, weil ich es 1. defekt bekommen habe und 2. es sich garnicht mehr einschalten ließ, da es im Apple-Logo Bootloop steckte. Ich habe es erst auf eine mit pwnage erstellte 3.1.3 CFW und dann auf eine mit pwnage erstellte 3.1.2 CFW wiederhergestellt.


Was wird benötigt?

-Ein Windows PC (mit 32-bit XP Version oder höher)

-iTunes 9.0.2 (könnt ihr hier herunterladen: http://www.oldapps.com/itunes.php?old_itunes=51)

-Die entsprechende Firmware/Customfirmware.ipsw für euer Gerät

-
Der Patcher für Windows (http://sites.inka.de/tesla/download/bsdiff4.3-win32.zip)

-Der eigentliche Patch (http://bit.ly/4mSMUN)


So geht man vor:


-Meldet euch mit Administratorrechten am Windows PC an.

-Entpackt die runtergeladenen Ordner bsdiff4.3-win32.zip und iTunesmobiledevicepatch.rar nach C:

-
Kopiert die 2 Dateien iTunesMobileDevice.dll_902._win.patch und MobileDevice_mac.patch aus dem Ordner iTunesmobiledevicepatch in den Ordner bsdiff4.3-win32

-Öffnet den Taskmanager (Strg+Alt+Entf gleichzeitig drücken) und beendet alle iTunes Prozesse (iTunes.exe, disnoted.exe, iPodService.exe, mDNSResponder.exe, AppleMobileDeviceService.exe, iTunesHelper.exe und SyncServer.exe)

-Navigiert in den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin und erstellt euch irgendwo eine Sicherungskopie der darin liegenden iTunesMobileDevice.dll.

-Kopiert die iTunesMobileDevice.dll ausserdem in den Ordner bsdiff4.3-win32, welchen ihr auf C: erstellt habt.

-Löscht nun die im Ordner bin befindliche iTunesMobileDevice.dll

-Startet ein Konsolenfenster (Start ---->Ausführen---->"cmd" eingeben---->Enter Taste)

-Gebt nun "cd.." (Enter Taste) und nochmal "cd.." (Enter Taste) ein, um in das Hauptverzeichnis C:\> zu wechseln.

-Gebt "cd bsdiff4.3-win32" ein, um in den Ordner bsdiff4.3-win32 zu wechseln.

-Kopiert diesen roten Text/Befehl zwischen den Anführungszeichen
"bspatch.exe iTunesMobileDevice.dll iTunesMobileDevice-new.dll iTunesMobileDevice.dll_902._win.patch" in das Konsolenfenster und bestätigt das mit der Enter Taste. Der Patchvorgang benötigt nur Sekunden-Bruchteile.

-Schliesst das Konsolenfenster, navigiert in den Ordner bsdiff4.3-win32 und kopiert die nun darin befindliche iTunesMobileDevice-new.dll in den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin

-
Benennt die gerade kopierte iTunesMobileDevice-new.dll in iTunesMobileDevice.dll um

-Schliesst nun alle Fenster und startet den PC neu

-
Schaltet (falls noch nicht erledigt) das iPhone aus (wenn es im Bootscreen Loop steckt Home-Button + Lock/Power-Button so lange gleichzeitig drücken, bis das iPhone aus ist) und startet iTunes

-Schliesst das iPhone mit gedrücktem Home-Button an euer Dock-Kabel am PC an und lasst den Home-Button so lange gedrückt, bis ihr im Recovery-Mode (iTunes Symbol mit USB-Stecker) seid

-Lasst nun den Home-Button los und wartet bis iTunes das iPhone im Wartungszustand erkannt hat

-
Bestätigt die Meldungen von iTunes (Verbindung zum Apple Updateserver herstellen usw.) und klickt bei gedrückter
Shift-Taste auf den Wiederherstellen-Button

-Wählt in der sich öffnenden Maske eure zuvor heruntergeladene .ipsw (Firmwaredatei) aus und bestätigt mit OK

FERTIG!!! Die Wiederherstellung sollte nun wie gewohnt durchlaufen.



Abschliessende Tipps:

Das ganze sollte auch mit dem DFU Modus klappen, falls ihr nicht mehr in den Recovery-Modus kommt.

Sollte, wie bei mir auch, euer Baseband korrupt sein und keine Funkverbindung funktionieren, dann könnt ihr nun mit Cyder2 (einfach über google suchen) per USB vom PC aus eure Cydia-Pakete aktualisieren, neue Repos hinzufügen oder Cydia-Apps (wie z.B. mobileterminal, SBSettings usw.) installieren.


Nicht vergessen: Wenn alles geklappt hat, müsst ihr die gepatchte iTunesMobileDevice.dll im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin wieder gegen die zuvor gesicherte, originale iTunesMobileDevice.dll austauschen. Hierzu müsst ihr wieder alle iTunes-Prozesse im Taskmanager beenden und anschliessend einen Neustart des PCs durchführen.


Wenn euer iPhone nach der Durchführung dieses TUTs wieder Funkverbindungen per GSM, WLAN oder Bluetooth herstellen kann, dann lasst es alle hier mit folgenden zusätzlichen Infos wissen:

-Welches iPhone Modell habt ihr (2G, 3G, 3GS - Bootrom alt/neu)?

-Welche FW/CFW habt ihr benutzt?

-Habt ihr eine andere iTunes Version als die 9.0.2 benutzt?

-Habt ihr sonstige Versuche unternommen, ausser diesem TUT zu folgen?


-Habt ihr selber einen Patch gefunden?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danksagung:

Mein Dank gilt Olethros (Super Moderator @ hackint0sh.org) für das englische Howto und
cpich3g (twitter.com/cpich3g) für die Entwicklung des Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
hm hab das grad durchlaufen lassen auf einem 3GS baer jetzt meldet mit itunes dass in dem Gerät keine Sim eingelegt sei... hab auch schon mehrere probiert, da tut sich nix...
Hat vielleicht jemand ne Idee??
 

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hallo westerwaldi!

Das ist normal. Wie ich im TUT beschrieben habe, hängt der Fehler 23 meistens mit einem korrupten Baseband zusammen. Das Baseband lässt sich aber beim 3G und 3GS bisher noch nicht fixen. Dein 3GS scheint nun im Aktivierungsscreen zu hängen und verlangt nach einer SIM-Karte um es mit iTunes aktivieren zu können. Daher gehe ich davon aus, dass du die original FW benutzt hast. Wenn dein Baseband defekt ist, kann dein 3GS logischer Weise auch deine SIM-Karte nicht erkennen. Nun hast du 2 Möglichkeiten bei der Wiederherstellung:

1. Du nimmst die original FW (was du wahrscheinlich getan hast) und hast nun die Möglichkeit dein Gerät auf Garantie zur Reparatur durch Apple zu schicken (sofern du es nicht selber schon geöffnet hattest).

2. Du nimmst eine custom FW und hast somit ein aktiviertes 3GS, bei dem du die Grundfunktionen (bis auf WiFi, Bluetooth und 3G) nutzen kannst. So hast du dann die Chance das Ding als teilweise funktionierend bei eBay zu verticken.

Gruß tux_troll
 

dp-80

Jonagold
Registriert
15.01.10
Beiträge
20
Hallo,
nun erstmal die fragen beantworten:

-Welches iPhone Modell habt ihr (2G, 3G, 3GS - Bootrom alt/neu)? 3G

-Welche FW/CFW habt ihr benutzt? 3.1.2

-Habt ihr eine andere iTunes Version als die 9.0.2 benutzt? NEIN

-Habt ihr sonstige Versuche unternommen, ausser diesem TUT zu folgen?
NEIN

-Habt ihr selber einen Patch gefunden? NEIN

Hat alles soweit geklappt. Jetzt zeigt mir iTunes allerdings den nächsten Code an.
Nun ist es nicht mehr Code 23 sondern Code 1014!!!
Ich könnt ausflippen!!!
 

IGU

Erdapfel
Registriert
16.08.10
Beiträge
1
Hallo
@ Tux_Troll :
Ich habe auch ein Mainboard (3G - 8 oder 16 GB) mit dem Fehler 23 .
Leider weiß ich nicht welche Firmware das Iphone hat da ich es bei Ebay gekauft habe.
Ich habe mir nen alten XP Rechner besorgt und alle die Schritte nachvollzogen so wie du es beschrieben hast und alle Dateien runtergeladen die nötig sind . Hat soweit auch alles geklappt , nur wenn ich dann Wiederherstellen will geht das Iphone einfach aus und iTunes läd und läd und läd bis die Wiederherstellung irgendwann beendet und wieder Fehler 23 anzeigt.
Hättest du eine Idee was ich machen kann damit das Iphone im Lademodus bleibt ???
MfG
IGU
 

iChrizz9

Erdapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
1
Hi,

gibt es den Patch noch irgendwo im Netz?
Der Link ist leider down und ich bekomme auch immer wieder den Fehler 23 bei der Wiederherstellung...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke!

Greetz,
iChrizz9
 

lma

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Kann mir jemand den link geben der den patch bäinhaltet?

[Vollzitat gelöscht - Apfeltalk]

Ich brauch den patch hat jemand ne ide?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lma

Erdapfel
Registriert
03.08.12
Beiträge
4
Hat vileicht jemand den link den er mir geben kann AUßER den von oben für den eigentlichen patch?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Sowohl Fullquotes (komplettes Zitat eines Beitrages) als auch Pushing (Hochschieben von Themen) mögen wir hier überhaupt nicht. Bitte beschränke Dich bei Zitieren auf die Passage, die für Deine Frage oder Deinen Kommentar wirklich relevant ist.
 

julieeeen

Erdapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1
Hat jemand noch die Datei vom Patch und könnte sie hochladen?