+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: [Tutorial] Google Kalender mit Push-Funktion auf Macbook und iPhone

Transparent von Croncels avalon2 wird früher oder später berühmt avalon2 wird früher oder später berühmt avalon2 wird früher oder später berühmt Avatar von avalon2

[Tutorial] Google Kalender mit Push-Funktion auf Macbook und iPhone

Hallo,

hier mal ein kleines Tutorial zur Einrichtung von iCal und Google Kalender. Mich störte es immer, dass das iPhone und das Macbook nie die selben Termine hatten - ich hab, aus Faulheit, nicht täglich mein iPhone an das MB gehängt.
    Für den perfekten Sync hat man bis dato mobileMe gebraucht oder Dritt-Hersteller Programme - das war mir zu umständlich. Google hat von Microsoft eine Exchange Lizenz gekauft und Snow Leopard und iPhone OS 3.1 unterstützen dieses Protokoll. Die Termine sind übrigends auch offline verfügbar.

Google Kalender aktualisiert den Kalender wenn sich die iCal App/Kalender App öffnet und die Termine werden im laufenden Betrieb bei einer Änderung gepusht. Also eine feine Sache

Erstmal den ganzen Artikel lesen!

Google Kalender auf dem Mac:

Ein Backup über iCal -> Ablage -> Exportieren erstellen! Wichtig!

Wenn in iCal keine Termine stehen kann man direkt mit dem nächsten Schritt beginnen. Meistens hat man aber einen vollen Kalender und will nicht alles per Hand bei Google Kalender ändern.
    Ich habe mir die Testversion von Spannung Sync (http://spanningsync.com) runtergeladen und iCal mit Google synchronisiert. Das geht mit dem Tool hervorragend, die Testversion gilt für 15 Tage. Nach erfolgter Synchronisation über http://www.google.com/calendar die Termine checken.

Nachdem Google und iCal synchron sind, hab ich bei iCal erstmal alle Kalender rausgelöscht (sonst hat man später die Kalender doppelt).

Als nächstes klickt man auf iCal -> Einstellungen -> Accounts und das "+". Dann tippt man die Google-Email Adresse und das Kennwort ein - der Accounttyp kann auf 'Automatisch' stehen bleiben.
    Dann die Severeinstellungen checken Adresse: www.google.com und Pfad "/calendar/dav/Dein-Nick@googlemail.com/user/" und Haken bei SSL ggf. setzen. Bei Stellvertretung die Haken bei abonnierten Kalendern wie z.B. "Deutsche Feiertage" (sehr praktisch) ggf. setzen.

Herzlichen Glückwunsch Google und iCal müssten sich nun synchronisieren. Neue Termine werden direkt von Google <-> iCal gepuscht.

So nun zur Konfiguration des iPhone:

Einstellungen -> 'Mail, Kontakte, Kalender' -> Account hinzufügen "Microsoft Exchange"

E-Mail und Passwort: selbsterklärend - Domain bleibt frei!
    Beim nächsten Schritt als Server m.google.com eingeben und Domain bleibt auch hier frei. Falls eine Meldung "Zertifikat konnte nicht überprüft werden" kommt, dieses Pop-Up akzeptieren. Beim letzen Schritt hab ich nur den Kalender synchronisiert. E-Mail geht eh (noch) nicht und bei den Kontakten verwendet Apple und Google ein anderes Format.
    Bei 'Mail, Kontakte, Kalender' den Datenabgleich auf Push stellen.

Jetzt kommt der wichtigste Schritt!
    In Safari auf m.google.com/sync gehen, auf Sprache ändern und English US anklicken. Wenn alles in Englisch ist, kann das iPhone hinzugefügt werden und die gewünschten Kalender ausgewählt werden.

Öffnet man nun auf dem iPhone Kalender App synchronisiert er sich mit Google. Ich empfehle in iTunes die Synchronisation vom Kalender zu deaktivieren (sonst hat man alles doppelt).

Vielen Dank für das Interesse und viel Spass beim Termine pushen
    [B] iPhone 4 16 GB - bereits 3. Retourgerät
     Macbook 2.0 Ghz - 2 GB RAM mit AppleCare Protection Plan
    Apple TV 160 GB HD, gepatched und AppleCare Protection Plan

Granny Smith JoeJackson ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von avalon2 Beitrag anzeigen

Vielen Dank für das Interesse und viel Spass beim Termine pushen
    Ich sitze nun schon den ganzen Abend daran, die ganze Geschichte zum Laufen zu bringen, Spaß am pushen habe ich allerdings noch keinen

Ich bekomme die Einrichtung selbst hin (mir geht es im Moment hauptsächlich um Google-Calendar <-> iPhone, allerdings bekomme ich meine Kalender nicht auf dem iPhone zu sehen. Sie sind über m.google.com aktiviert und freigegeben, das iphone ist ebenfalls freigegeben.

Transparent von Croncels avalon2 wird früher oder später berühmt avalon2 wird früher oder später berühmt avalon2 wird früher oder später berühmt Avatar von avalon2
    Hi,

sag mal ne ganz dumme Frage: Hast du mal probiert in der Kalender App oben links auf Kalender und ggf. Google zu klicken?

Granny Smith JoeJackson ist auf einem guten Weg
    Hi!
    Gestern noch - eigentlich kurz nachdem ich hier geschrieben habe - ging es plötzlich. Ich tippe im Moment eigentlich auf ein Problem seitens Google.

Jetzt hänge ich allerdings am Problem ical -> Google

Würdest du mir bitte verraten, ob das dann auch über iCals Exchange-Unterstützung funktioniert? Da bekomme ich immer die Meldung, die E-Mail-Adresse sei ungültig

Hi,

bei mir hab ich in den iCal-Einstellungen Google als Account hinzugefügt - Daten werden in Echtzeit bei mir iCal <-> Google gesynct.

Überprüf mal die Servereinstellungen:
    Server: www.google.com
    Pfad: /calendar/dav/blabla@googlemail.com/user/ - nimm mal googlemail statt gmail

Hast du die Standart-Kalender gelöscht? Sonst nimmt iCal den lokalen Kalender und lässt Googlemail links liegen. Erst wenn iCal nur GoogleCalender zur Auswahl hat speichert er die Termine und synct diese mit Google.

Dann sollte es klappen.

Gloster nille_ms ist auf einem guten Weg nille_ms ist auf einem guten Weg Avatar von nille_ms
    Danke! ich habs ewig selbst versucht und es einfach nicht hingekriegt dass er nicht nur den gmail "hauptkalender" mit dem iphone synct sondern auch die anderen. wieso geht das auswählen der kalender bitte nur auf englisch und auf allen anderen sprachen wird das iphone als nicht kompatibles gerät erkannt? wasn quatsch! naja, jetzt funktioniert es wunderbar!
    MacBook 2.4Ghz ,4GB, zu Hause am hp w2408h , Ipod classic 120GB, Iphone 3GS 32GB

Gloster Flocki23 ist auf einem guten Weg Flocki23 ist auf einem guten Weg Avatar von Flocki23
    Super Tutorial, Avalon!
    Vielen Dank!

Ich habe aber noch eine kleine Frage... vielleicht kannst du mir da helfen.

In meinem iCal Kalender hatte ich mehrere Kalender die ich zu Google synchronisiert habe. Nachdem ich meinen Google Kalender jetzt in iCal integriert habe, komme diese Kalender nur wenn ich diese Kalender über "Stellvertretung" aktiviere.

Dadurch sieht mein iCal jetzt ziemlich hässlich aus:

Kann ich das irgendwie wieder ordnen?

Gruß und Danke im voraus,
    Flo
    Geändert von Flocki23 (26.09.2009 um 12:33 Uhr)
    he Macintosh may only have 10% of the market, but it is clearly the top 10%
    (Douglas Adams)

Hi,

leider hat Apple die Exchange Unterstützung etwas lieblos eingebettet. Bei mir sehen die Stellvertreter auch so hässlich aus
    Hauptsachen es wird erstmal unterstützt

Gruß,

avalon2

Zitat Zitat von Flocki23 Beitrag anzeigen
    In meinem iCal Kalender hatte ich mehrere Kalender die ich zu Google synchronisiert habe. Nachdem ich meinen Google Kalender jetzt in iCal integriert habe, komme diese Kalender nur wenn ich diese Kalender über "Stellvertretung" aktiviere.
    Es gibt eine "neue" Lösung, die aber nicht 100% elegant ist.

Der Blogger schlägt vor, die 'Stellv.' als neue Kalender einzurichten:

http://blog.controlgroup.com/2009/06...ars-with-ical/

Ich bekomms aber nicht hin , aber egal für mich passt die Lösunmg auch mit der Stellv.

Carola KingShinobi ist auf einem guten Weg KingShinobi ist auf einem guten Weg Avatar von KingShinobi
    Zitat Zitat von avalon2 Beitrag anzeigen
    In Safari auf m.google.com/sync gehen, auf Sprache ändern und English US anklicken. Wenn alles in Englisch ist, kann das iPhone hinzugefügt werden und die gewünschten Kalender ausgewählt werden.
    is sicher eine doofe frage, aber ich versteh nicht 100%ig wie das gemeint ist.

die sprache habe ich auf englisch umgestellt, aber wie und wo soll ich dann mein iphone hinzufügen.

es synct sich bislang nur mein privater kalender auf das iphone. wo kann ich die anderen aktivieren?

danke!
    We know that graphic stuff - www.customize.cc

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte