• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] AppleScript und Speakable Items

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Man kann AppleScript auch in Verbindung mit der internen Sprachsteuerung (Speakable Items) verwenden.

Als erstes muss man Speakable Items einschalten. Man findet die Option unter:

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Speakabe Items (10.8 Mountain Lion)
Systemeinstellungen > Sprache > Spracherkennung (10.7 Lion)

Dann wechselt man auf den Reiter Befehle, und klickt dann auf
„Speakable Items“-Ordner öffnen“.

Alternativ befindet sich dieser Ordner unter ~/Library/Speech/Speakable Items/

In diesem Ordner liegen alle Befehle, die die Sprachsteuerung empfangen kann – und in diesen Ordner kann man auch neue Befehle in Form von AppleScript-Dateien ablegen.

Man öffnet also den „AppleScript-Editor“.

Hier schreibt man dann das Script rein, das aufgerufen werden soll, wenn man den entsprechenden Befehl sagt. In meinem Beispiel ist es ein Script, dass in iTunes auf Play drückt:

Code:
[B]tell[/B] [I]application[/I] "iTunes"
      
       [B]play[/B]
      
[B]end[/B] [B]tell[/B]

Man kompiliert nun das Script („Übersetzen“) und Testet, ob es so funktioniert, wie es soll („Ausführen“)

Nun Speichert man das Script in den oben benannten Ordner und definiert als Dateinamen den Befehl, der gesprochen werden soll um das Script aufzurufen.

In meinem Fall: Wenn ich „Play music“ sage, fängt iTunes an zu spielen.

© fdd331
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlagi