• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad: "Bewegen"

KinkyJam

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Liebe Apfeltalkler
Mein Trackpad habe ich so eingestellt, dass ich Fenster per Doppelklick mit einem Finger bewegen kann. Wenn ich nun wieder loslasse, bleibt die Funktion für ca. eine Sekunde eingerastet. Weiss jemand ob und wie man diesese Zeit ändern kann? Finde sie persönlich zu lang, man muss immer warten, bevor man den Zeiger weiterbewegen kann.

Vielen Dank!
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Du könntest in den Systemeinstellungen die Funktion "Bewegen einrasten" aktivieren. Dann ist das Behaviour das gleiche, aber das Fenster klebt solange am Mauszeiger, bis du nochmal tipps. Würde dann bedeuten:

- Tippen
- Tippen und ziehen
- nochmal Tippen

und der Mauszeiger ist wieder frei. Damit müsstest du eben am Ende noch den Klick ausführen, kämst aber sofort um die 1sec herum.
 

KinkyJam

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort. Habe ich schon ausprobiert, passt mir aber auch weniger gut :D
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Also ich bin vor einigen Monaten aus der Windows-Welt umgestiegen und das hat mich anfangs auch sehr genervt! Hab gedacht: Was soll das, da wird nur mein Workflow unterbrochen.

Aber nun habe ich mich daran gewöhnt und es stört gar nicht mehr - es hat sich in den Workflow integriert und man wartet automatisch kurz.

Es hat sogar einen kleinen Vorteil: Man kann kurz vom Trackpad runter (wenn man z.B. am Rand angelangt ist mim Finger) und wieder drauf und die Datei/das Fenster bleibt tortzdem eingerastet. Denke das ist auch der einzige Grund warum das so ist. Mit einer Maus dürfte die Sekunde nicht mehr da sein, oder?

Ausstellen kann man die Sekunde wohl nicht! Zum Glück muss ich sagen - denn dann hätte ich es damals sofort ausgestellt und würde jetzt immer noch Verkrampfen um nicht an den Rand des Touchpads zu kommen ^^
 

KinkyJam

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
7
Hat auch was... Nun, ich bin gerade mit Erfolg dabei, mich daran zu gewöhnen :)