Touch Upgrade: Programm Tutorial=Maps

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Hallo :),

ich habs hier noch nicht gesehen und auch nicht sonstwo, ein Tutorial für
Maps. Wie soll dass denn funktionieren? Und was kann ich damit machen?
Es hieß irgendwo, dass es sich nach irgendwelchen Netzen orientiert,
sodass es ungefähr rausfindet, wo du bist... Was ist da dran?

Noch ne DAU-Frage: Was ist DPN? Bei den Einstellungen unter Netze fand
ich das? Wozu ist das? Kostet das was?

Ich schau natürlich paralell noch nach Antworten, aber es wäre nett,
wenn ihr trotzdem antwortet :-D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
N Tutorial für Google Maps?
Du kannst nach Orten, Firmen, Sehenswürdigkeiten etc suchen oder dir auch einen Weg von A nach B berechnen lassen. Oder meinst du explizit das neue Feature sich den Standort anzeigen zu lassen? Dazu muss W-Lan eingeschaltet sein und das Gebiet muss vom Dienstleister erfasst sein. Um herauszufinden ob das der Fall ist gleichen wir mal beim Dienstleister ab, ob unser "Zielgebiet" in dem wir eine Positionsbestimmung haben wollen schon erfasst ist. Leider stellen wir fest, können wir in Deutschland quasi knicken.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
sicher das es in deutschland nirgends geht?

auch nicht bei öffentlichen hot spots?

muss man hierfür mit dem wlan verbunden sein?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
c) sicher das man das netzwerk nicht nur einfach sehen muss? so lassen sich ja schließlich auch einige Daten über das Netzwerk abrufen
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Noch ne DAU-Frage: Was ist DPN? Bei den Einstellungen unter Netze fand
ich das? Wozu ist das? Kostet das was?

Kann es sein, dass du VPN meinst? Das steht für Virtual Private Network (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network) Damit kannst du beim iPod Touch über Wlan eine gesicherte Verbindung zu einem Server/Netzwerk aufbauen, wobei die Datenpakete dafür in dem Wlan-Netzwerk, an dem dein iPod angemeldet ist, verschlüsselt übertragen werden, so dass andere Nutzer im Wlan nicht "mitlesen" können.

Wenn du einen geeigneten Server hast (Firmen richten so etwas gerne für ihre Außenmitarbeiter ein um ihnen einen sicheren Zugriff aufs Firmennetzwerk zu ermöglichen, prinzipiell kann man so etwas aber auch selbst basteln, wenn man es brauchto_O) fallen außer den eventuellen Nutzungsgebühren für Internet/Wlan normalerweise keine weiteren Kosten an.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
c) sicher das man das netzwerk nicht nur einfach sehen muss? so lassen sich ja schließlich auch einige Daten über das Netzwerk abrufen

c) Aber die Maps.app hat bestimmt nicht hunderttausende WLan Kennungen samt Position und sämtliche Google Maps Karten mit dabei ;)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hätt gedacht, das wlan sagt dem ipod dann die koordinaten oder so, das wäre doch eigentlich das einfachste?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
hätt gedacht, das wlan sagt dem ipod dann die koordinaten oder so, das wäre doch eigentlich das einfachste?

Ja,theoretisch ja, aber sag mal Dutzenden Herstellern das sie bitte ihren AccessPoints beibringen sollen ihre ungefähren Koordinaten rauszuposaunen, am besten gleich mit der passenden Google Maps Karte ;)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich kann den standort nichtmal bestimmen, wenn ich irgendwo eingeloggt bin...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Beim iPhone gehts über schön über die Sendemastenposition.. allerdings geht das auch mit fast jedem anderem Handy wo der Google Maps Client drauf läuft.. aber erstaunlich präzise