• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine am NAS?

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
gibts was Neues?

Es ist ja nun mittlerweile einige Zeit vergangen... Kann irgendjemand schon Erfolge mit Time Machine Sicherungen auf einem NAS vorweisen? Ist es wahr, dass eine Sicherung auf unsupported devices seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert? Mein TM auf Windows-Share macht auf jeden Fall irgendwie auch Probleme...
 

Lausig

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
1
TM am NAS ist möglich

hallo zusammen,
gebt im Terminal folgendes ein:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

nachher einfach Eingabetaste.
Dann sollte es gehhen
Gruss Lausig
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
hallo zusammen,
gebt im Terminal folgendes ein:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

nachher einfach Eingabetaste.

Das hatten wir ja schon alles durch... es funktioniert trotzdem nicht ordentlich. Angeblich soll es seit einem Update auch mit diesem "Hack" nicht mehr richtig gehen. Weiß da irgendjemand mehr??
 

reetosh

Erdapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
1
Image vergrössern ...

Hallo Zusammen

Also bei mir klappt das Backup mit der TM recht gut ... Nun habe ich aber ein anderes Problem.
Das aktuelle Image ist zu klein. Gibt es eine Möglichkeit dieses auf einem Netzlaufwerk zu vergrössern?

Lokal kein Problem, nur meckert hier mein lokales System, da ich lokal zu wenig Platz habe.

Vielen Dank für ein Input

Grüsse, reetosh
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Zwischenstand

Folgendermaßen sieht das bei mir im Moment aus:

Ich will versuchen das NAS über nfs anzubinden, weil das wohl performanter als Samba laufen soll, vielleicht klappts dann ja auch.
Ich habe es hinbekommen eine nfs-Freigabe über den Verzeichnisdienst beim Systemstart mounten zu lassen, über den Finder konnte ich die Freigabe irgendwie nicht mounten.
Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Freigabe nicht in TimeMachine nutzen kann. Auch touch .com.apple.... hat nichts gebracht. Weiß da jemand Rat?

Und: es gibt jetzt eine TM-Lösung von HP: http://www.hp.com/united-states/campaigns/mediasmart-server/
Sowas muss doch auch mit meinem Linuxbasierten NAS-4220 von Raidsonic möglich sein!?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
Chris
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Zu wenig Platz??

Zuersteinmal, Guten Tag.
Nachdem ich schon eine Weile mitlese, ist es nun an der Zeit mich anzumelden.
Ich hoffe auf produktiven Gedankenaustausch für die Zukunft :)

Zu meinem Problem: Ich habe auf dem NAS ein Volume freigegeben und mit AFP gemountet. Dann wie beschrieben das Volume für TM sichbar gemacht (im Terminal), danach via Terminal das sparseimage erstellt.
Soweit, so klar. TM startet das Backup und nach der Vorbereitung kommt, dass auf dem Zielvolume nur 800GB zur Verfügung stehen, aber 1,1TB benötigt werden. Wo könnte denn der Fehler liegen? Das Volume hat 4TB frei, die auch im TM Menü angezeigt werden.
Bei $größe habe ich zwischen 3500G und 4000G angegeben, es kam immer die gleiche Meldung.
Hab ich irgendwas übersehen?

System: Intel Mac Pro, Leopard 10.5.6, NAS: Qnap TS-639.

So long, asamooo
 

dendemann

Golden Delicious
Registriert
18.05.08
Beiträge
10
Sorry für die wiederaufersteheung dieser Threadleiche.

Aber es gibt mittlerweile ein "update". Die Lösung ist Netatalk 2.05
Dort hat man nun die möglichkeit OHNE diesen Terminal-plist-hack per timemachine das BackupVolume zu erkennen/mounten und darauf zu backuppe. TimeMachine erkennt die Platte(nach dem man das erste mal per hand die Platte gemounted hat) mountet sie, fährt ein Backup und und nach fertigstellung wird das Volume wieder unmounted. Das ganze funktioniert sehr sehr gut und ist relativ schnell(kommt eben auf das Netzwerk an und auf das NAS/Server). Ich nutze das ganze auf einer FreeBSD kiste mit Netatalk 2.05 und bin vollauf zufrieden!!! Evtl. DIE Alternative zur kaputtgehenden TimeCapsule! Vorallem offen und man kann andere Services drauf laufen lassen(Wiki,Website,Fileserver,Torrent o. Ä.)