• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - Fehler

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hallo,

ich hab ein Problem: Time Machine macht bei mir seit dem Update zu 10.5.2 keine Backups mehr. Bei ca. der Hälfte kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
Ich hab bereits die Rechte und die Festplatten überprüft und das Backup neu angelegt, funktioniert leider nicht.
Hier bei Mactechnews.de war vor einigen Tagen bereits eine Meldung, die genau mein problem schildert. Leider konnte die mir auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht Ihr? Vielen Dank schon mal!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Der MacTechnews Link führt wiederum zu MacFixIt.
Dort sind doch noch ein paar mehr Vorschläge gegeben, wie z.B. während eines TM-Backups die Konsole-Meldungen zu beobachten. Eventuell hängt es ja an einer bestimmten Datei.

Des Weiteren kann ich nur das 10.5.2 Combo-Update empfehlen. Hat bei mir einige Probleme gelöst.

Nur am Rande: TM hat bei mir einen anderen Bug seit dem Update, der allerdings erst einmal aufgetreten ist und seit einem Neuanlegen des BackUps glücklicherweise nicht mehr aufgetreten ist.

Gruss
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Du meinst sicherlich den hier. Hab ich alles probiert, hilft nix.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Mac Pro mit 2x 2,66Ghz und einem Festplatten RAID aus zwei 500GB Festplatten.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ja, genau. Gibt's da einen Zusammenhang?
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Allerdings - falls Du für die Datensicherung eine FireWire Platte nutzt, kannst Du davon ausgehen, dass diese sich mit der iSight beißt. Lösung: Vor dem Anschließen der Platte unbedingt die iSight abklemmen. Dann läuft die Sicherung ohne Probleme.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Vielen, lieben Dank! Genau das ist meine Konfiguration. Ich werde des heute Abend gleich mal ausprobieren.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
... Ich werde des heute Abend gleich mal ausprobieren.

Na, dann bin ich mal gespannt. Bei mir ist es so. Die iSight macht oft Probleme. Ich hatte auch schon mal ein Firewire EyeTV von Elgato. Das hat sich auch mit der iSight gebissen. Bei HDD's ist es so, dass ich mit angeklemmter iSight auf den Platten nicht speichern, wohl aber lesen kann und das gilt unabhängig von Time Machine. Viel Glück!!
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, bisher konnte ich das Problem nicht beseitigen. Immer noch derselbe Fehler. Aber ich probiere es morgen nocheinmal, vielleicht dann mit etwas mehr Glück. Aber danke schon mal.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Leider kann ich keine Erfolgsmeldung anbieten, es geht weiterhin nicht.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Kannst Du denn außerhalb von Time Machine auf die externe Platte schreiben oder geht das auch nicht?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Des geht wunderbar. Ich kann auf meinen kompletten Home-(User-)Ordner auf die externe Firewirefestplatte kopieren. Nur sobald das Time Machine machen soll, funktioniert's nicht.

Mir ist dann gestern noch eine Idee gekommen: Einfach das Backup auf eine andere Festplatte machen und dann auf die Externe Firewirefestplatte kopieren, aber... klappt leider nicht. Wieder der gleiche Fehler. Liegt also anscheinend nicht an Firewire, weil ich's auch schon mit einer internen Festplatte probiert habe.
Schade...
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Schade, dass ich DIr nicht helfen konnte. Bei mir ist es definitiv so, dass die iSight und meine Lacie Firewire Platten sich beißen und das sogar dann, wenn ich die Platte über FW800 angeschlossen habe. Lesen und anzeigen kann ich, aber sobald ich auf die Platte schreiben will, dann kommt ein EA Fehler. Wenn ich die iSight abklemme, funktionieren die Platten sofort wunderbar - aber bei Dir scheint es ja was anderes zu sein.

Sicher hast Du auch schon mal probiert, die externe Platte neu zu formatieren und Time Machine neu aufzusetzen?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ja, sicher, war auch mein erster Gedanke. Trotzdem danke!
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
So, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Laut Konsole zickt iTunes! Aber was heißt nun
01.03.08 18:14:03 [0x0-0x35035].com.apple.iTunes[259] Could not enable SSL
bzw. was muss ich tun?

Ich hab jetzt gerade einmal die iTunes-Bilbiothek neu angelegt und alle Einstellungen und Preferences gelöscht, quasi in der Originalzustand zurückgesetzt. Naja, vielleicht hilfts was.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, nur um euch den aktuellen Status mitzuteilen: Ich hab jetzt meinen kompletten Mac gelöscht und das System neu aufgesetzt. Ich hab mir gedacht, sicher ist sicher und so lange ich das noch ohne Probleme kann, den Backup hab ich ja keins - Time Machine geht ja nimmer. :)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
So, nach ein paar Tagen ist dieser Drecksfehler wieder da. Ich freu mich ja so. :mad:
Apple! Mach was! Es nervt!