• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Time Machine Backup auf NAS Error

iOrange

Fuji
Registriert
22.06.10
Beiträge
38
Liebe Apfeltalker,

Ich habe in mein Netzwerk eine Linkstation Duo von Buffalo mit der Firmware 1.56 (aktuell) eingebunden und versuche seit geraumer Zeit diese mit Time Machine zum Laufen zu bringen. Unter Snow Leopard funktionierte dies relativ reibungslos, laut Buffalo sollte es mit der aktuellen Firmware auch mit Lion funktionieren, was es aber nur bedingt tut, daher eine kurze Schilderung meiner Situation:

Nach dem Einrichten der Linkstation startete Time Machine und machte ein vollständiges Backup. Dabei blieb es aber auch schon. Beim Versuch weitere Backups zu initiieren, spuckt mir TM einen Fehler aus (Error -1). Sowohl die Linkstation als auch mein MBP mid2010 Mac (OS X 10.7.3) sind mit dem Internet verbunden, die freigegebenen Ordner werden mir im Finder auch angezeigt, Zugriff auf die Daten funktioniert, auch der auf das Sparebundle von Time Machine, jedoch findet kein automatisches Backup statt, stattdessen wird die "Uhr" (Backup um XX:XX) immer um eine Stunde weitergestellt ohne das sich was tut.

Ich habe bereits mit Buffalo geredet und auch im Buffalo Forum nachgefragt, bin jedoch auf keine Lösung gekommen. Ich habe
  • Router neugestartet
  • LS neugestartet
  • Mac neugestartet
  • LS disk überprüft mit der Funktion "delete hidden, MAC OS dedicated files"
  • LS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt via Webinterface und Funktionsknopf am Gerät
  • LS formatiert und von 0 auf bespielt

Ich habe mir sogar eine Liste geschrieben mit der Anzahl an Versuchen der jeweiligen Methode um zu eruieren was ich tun muss um das Backup dann doch zum Laufen zu bekommen, jedoch zeichnet sich bis jetzt kein Muster ab, manchmal geht es, manchmal nicht. Was mir aufgefallen ist, ist das in iStat bei den Widgets wo jeder freigegebene Ordner als eigenes Volume angezeigt wird, der Ordner mit dem Sparesbundle als Ordner angezeigt wird mit einem kleinen roten Punkt ("Fahrverbotsschild") in der Ecke sobald TM das Backup initiiert.
Dashboard info NAS.png
Dann öffnet sich plötzlich ein Finder Fenster mit einem Ordner namens "Backups.backupdb", was es normalerweise nie getan hat, wenn das TM Backup erfolgreich initiiert wurde. Kurz danach spuckt er mir den Error aus (Error -1).
Fehlerinfo NAS.png

Ich habe Gott sei Dank noch ein zweites Backup auf einer USB Festplatte, also kann ich ggf. auch ein neues TM Backup erstellen, allerdings scheint dies nicht besonders viel Unterschied zu machen, da nach dem ersten vollständigen Backup der Fehler wieder auftaucht.

Hat irgendwer das gleiche Problem oder noch eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich das Ding endgültig aus dem Fenster schmeiße!? :mad:

Vielen Dank,

Flo
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
schade um die durchwachten Nächte

Hat irgendwer das gleiche Problem oder noch eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich das Ding endgültig aus dem Fenster schmeiße!? :mad:

Hallo Flo

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem NAS (Synology). Kurze Rede, langer Sinn: ich hab mein NAS wieder verkauft und sichere nun problemlos auf USB-Platte (Time Machine). Schlafe nun wieder besser.

Grüße

Andreas
 

iOrange

Fuji
Registriert
22.06.10
Beiträge
38
Habe mein Problem wie oben jetzt noch einmal Buffalo Support geschildert, die meinen ich soll mich an Apple wenden weil offensichtlich ein Problem bei der Erstellung des sparebundles besteht… werd's mal versuchen aber ich glaub die werden sich auch abputzen und wenn es wirklich am Mac liegt, dürften die anderen Time Machine Backups via USB ja auch nicht funktionieren, oder?


Hallo Flo

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem NAS (Synology). Kurze Rede, langer Sinn: ich hab mein NAS wieder verkauft und sichere nun problemlos auf USB-Platte (Time Machine). Schlafe nun wieder besser.

Grüße

Andreas

Ja, das habe ich mir eh auch überlegt, wobei ich das NAS als Medienspeicher und Freigabe behalten möchte, die Funktionen gehen ja. Irgendwelche Empfehlungen was externe Festplatten für den Mac angeht? Ist FireWire ein muss oder kann man drauf verzichten? Ich dachte da an sowas wie seagate goflex Desk oder WD my Book Studio, jeweils 1TB. Alternativen für rund 100€?

Lg Flo
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Time Machine Backup auf NAS anderer Hersteller

Hallo Flo

Du kannst es ja mal mit dem Apple-Support versuchen ...

Bei mir ging das sparsebundle auf der Synology immer wieder mal kaputt. Vermutlich aus folgendem Grund:

Zitat:
=============================================
TIPP Empfehlenswert für das NAS-Backup mit Time Machine ist aber nur Apples Time Capsule; allen anderen NAS-Modellen fehlt ein spezieller Befehl (im AFP-Protokoll: "Flush Cache"), der sicher stellt, dass die Daten wirklich auf der NAS-Festplatte gespeichert sind. Deshalb führt die Datensicherung mit Time Machine auf eine Netzfestplatte eines anderen Herstellers nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten zu Fehlern in den Dateien und Ordnern. Und das führt dazu, dass Time Machine die NAS-Festplatte nicht mehr lesen kann. Deshalb raten wir dringend davon ab, eine NAS-Festplatte eines anderen Herstellers als Backup-Medium für Time Machine zu verwenden.

Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/367333/startklar_fuer_snow_leopard/3
=============================================

Für Time Machine reicht eine (gebrauchte) günstige Platte mit USB 2.0. Das Initialbackup dauert dann zwar u.U. Stunden, die darauffolgenden Differenzbackups gehen dann aber relativ flott.

Grüße

Andreas
 

iOrange

Fuji
Registriert
22.06.10
Beiträge
38
Interessant, aber es wundert mich nicht, irgendeine Existenzberechtigung muss die Time Capsule ja haben.

Abgesehen von der USB Platte, würde ein Backup auf dem NAS nicht auch mit CCC gehen? Laut diesem link hier geht das, wär halt wieder ein sparesbundle - beschränkt sich dieser Flush Cache nur auf TM oder generell auf sparesbundles? Hat jemand Erfahrungen damit?

http://help.bombich.com/kb/usage-sc...rom-network-volumes-and-other-non-hfs-volumes
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich nutze ein Synology NAS und sichere 7 Macs (10.6 + 10.7) darauf, einige schon seit Jahren inklusive Upgrades von 10.5/10.6. Null Probleme.

Ich hatte ebenfalls lange eine TC in Betrieb, die hat mir aber zu viel Strom gezogen - hat auch keine Probleme gemacht.

Davor hatte ich lange einen Linux-Server als TM-Sicherungsziel im Einsatz (ja, genau, da wo man diese kryptischen Terminalbefehle eingeben muss und wo Apple sagt, dass das boese ist und nicht unterstuetzt wird :)). Funktionierte auch problemlos.

Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme bei TM-Netzwerksicherungen an TM oder dem NAS/Server liegen ist gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Layer 8 Problem vorliegt, ist dagegen hoch ;) Und fuer genau diese Faelle - und IMHO nur diese Faelle - ist die TC das geeignete Geraet. In jedem anderen Fall gibt es guenstigere und gleichzeitig leistungsfaehigere Alternativen.