• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Time Capsule mit Fritzbox richtig konfigurieren!?

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
Hallo,
ich verzweifle an einer Kleinigkeit:
Die Situation:
Modem -> Fritzbox mit WLAN (1. Etage) -> Ethernetkabel zur TC (Lan out, WAN in) -> Time Capsule (Erdgeschoss)

Jetzt möchte ich die TC so konfigurieren, dass sie die Ethernetverbindung zur Fritzbox nutzt und somit das Internet nutzt und gleichzeitig möchte ich bei der Fritzbox und bei der TC WLAN nutzen, um im ganzen Haus Empfang zu haben. Jetzt habe ich es hinbekommen, dass ich 2 WLANs habe, eines von TC und eines von der Fritzbox. Ist es möglich nur ein WLAN zu haben und die angeschlossenen Geräte suchen sich das "stärkste" automatisch raus?

Was muss ich bei der config ändern?
Funktioniert das, wenn ich die selbe SSID vergebe?
 
Zuletzt bearbeitet:

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
die TC muss via Airport in den Bridge Modus geschaltet werden (Reiter Internet)

gruss pebas
 

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
habe ich dann nur noch die SSID von der Fritzbox?
Leider meckert er da immer wg dem DHCP-Bereichs... Weiß nicht was ich da einstellen muss
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
hab das mit ner TC noch nie gemacht, aber mit einem anderen Router, da liefs so, dass man die Netzwerke koppeln muss, dazu musst du beim TC DHCP ausschalten, weil das ja die FritzBox übernimmt und ich musste dann das Kabel zur FritzBox nicht in den WAN Port sondern einen normalen LAN Port stecken, weiß aber nicht ob das bei der TC auch geht, probieren kannst dus...

aber dann nat. bei beiden geräten SSID und Passwort gleich stellen... Kanal ist aber glaube ich egal...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallöle!

Stell das WLan der Fritzbox ab, und erstelle ein neues mit der über LAN-Kabel verbundenen TimeCapsule. Die zweite TC kannst du dann so einstellen, das sie sich entweder mit dem WLan erstiger verbindet oder dieses erweitert. Bei der Erweiterungsfunktion geht das auf kosten der Datenübertragungsrate.
Die erste TC in den erwähnten Bridge Mode setzen (zweite auch).
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
ist nur eine TC oder? :)...
aber ich glaub das klingt trotzdem gut, und meins war wahrscheinlich Blödsinn ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Die korrekte Antwort auf die Fragestellung ist wie folgt:

1) Die TC in den Bridge-Modus schalten. Das geht über den Punkt "Netzwerk > Router-Modus > Aus (Bridge-Modus)".
2) Die WLAN-Funktion der TC so einstellen, dass ein zweites Netzwerk mit der gleichen SSID, Verschlüsselung und Kennwort wie beim WLAN der Fritzbox angelegt wird. Das geht über "Drahtlos > Netzwerkmodus > Drahtloses Netzwerk erstellen".

Was sich hierdurch ergibt, ist ein sogenanntes "Roaming WiFi-Netz", bei dem sich die drahtlosen Clients jeweils mit der stärksten Basisstation verbinden und auch zwischen beiden wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Super erklärt - @Marcel Bresink

Wie finde ich heraus ob das Endgerät gerade mit der TC oder Fritzbox verbunden ist? Da gibt es doch bestimmt einen Kniff zu.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Was sich hierdurch ergibt, ist ein sogenanntes "Roaming WiFi-Netz",

Egal wie oft das wiederholt wird - es ist und bleibt falsch. Weder die TC, noch die FB (oder auch fast sonst kein SoHo-AP) unterstützt 802.11f und 802.11r und damit auch kein Roaming.

bei dem sich die drahtlosen Clients jeweils mit der stärksten Basisstation verbinden und auch zwischen beiden wechseln

Das ist richtig, funktioniert aber auch genau so, wenn die APs verschiedene SSIDs und Passwörter besitzen, solange diese am Endgerät/Client bekannt & gespeichert sind. Das ist aber schlicht und einfach die Funktion des Netzwerktreibers, bei Abbrechen des Signals das nächst-stärkere WLAN zu wählen. Wie schlecht das funktioniert erkennt man, wenn man WLANs hat, die zwar stark unterschiedliche Signalstärken haben, aber von denen eins immer noch "gut genug" ist - da hängt dann der Client bis zum nächsten Reboot munter im schwachen WLAN, ohne auf das stärkere zu wechseln. Da sich die Mär vom "Roaming" munter hält und damit zahllose Benutzer alle APs und WLANs auf gleiche SSIDs legen, fällt's den meisten nicht mal auf, da in der Verbindungsübersicht ja immer die gleiche SSID steht...

Da weiterhi

Wie finde ich heraus ob das Endgerät gerade mit der TC oder Fritzbox verbunden ist?

Mit Apple-HW gar nicht - deshalb hält sich das Roaming-Märchen ja auch gerade unter Apfeljüngern so hartnäckig. Bei der FB (und jedem anderen mir bekannten AP/WLAN-Router) kannst du im WLAN Monitor sehen, welche Geräte eingebucht sind.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Mit Apple-HW gar nicht - deshalb hält sich das Roaming-Märchen ja auch gerade unter Apfeljüngern so hartnäckig. Bei der FB (und jedem anderen mir bekannten AP/WLAN-Router) kannst du im WLAN Monitor sehen, welche Geräte eingebucht sind.

Das kannst Du auch im Airport Dienstprogramm sehen (Mac oder iOS-Version, egal).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Stimmt - hab's im Kleingedruckten überlesen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Egal wie oft das wiederholt wird - es ist und bleibt falsch. Weder die TC, noch die FB (oder auch fast sonst kein SoHo-AP) unterstützt 802.11f und 802.11r und damit auch kein Roaming.

Die Norm IEEE 802.11f ist am 03.02.2006 offiziell zurückgezogen worden und nicht mehr gültig. Die offiziellen Konfigurationsunterlagen von Apple sprechen bei der beschriebenen Konfiguration von einem Roaming-Netz, egal ob dir das passt oder nicht.

Das ist aber schlicht und einfach die Funktion des Netzwerktreibers, bei Abbrechen des Signals das nächst-stärkere WLAN zu wählen.

Und genau das ist kein Roaming, in dem Sinne, in dem Apple es definiert. Roaming bedeutet hier, dass der Wechsel zur jeweils stärkeren Basisstation bereits vor dem Abbrechen des Signals erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Die Norm IEEE 802.11f ist am 03.02.2006 offiziell zurückgezogen worden und nicht mehr gültig.

Nun ja, das finde ich jetzt doch eine ganz schöne Haarspalterei - denn auch 802.11a, b, g und n wurden "offiziell zurückgezogen" und doch wirbt Apple damit, dass ihre Airport-Stationen das unterstützen... Natürlich weisst du das besser und hast daher auch meinen Kommentar zur 802.11r geflissentlich ignoriert - deshalb finde ich deinen Kommentar äußerst unsachlich.

Aber dann noch einmal extra für dich: Du hast selbstverständlich Recht, dass die 802.11f nach dem Probebetrieb zurückgezogen und durch die 802.11r ersetzt wurde, welche in der 802.11-2012 aufging und damit Teil der 802.11ac ist. Ich bitte um Entschuldigung für meine unzulässig verkürzte Darstellung.

Die offiziellen Konfigurationsunterlagen von Apple sprechen bei der beschriebenen Konfiguration von einem Roaming-Netz, egal ob dir das passt oder nicht.

Die offiziellen technischen Daten sprechen auch von 802.11a/b/g/n ... Was soll uns das also sagen, außer das es Apple mit der Beschreibung von technischen Standards nicht gerade genau nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
denn auch 802.11a, b, g und n wurden "offiziell zurückgezogen"

Nein. IEEE 802.11a und b wurden 1999 verabschiedet und sind heute noch gültig.
IEEE 802.11g wurde 2003 verabschiedet und ist heute noch gültig.
IEEE 802.11n wurde 2009 verabschiedet und ist heute noch gültig.

IEEE 802.11r bezieht sich auf Fast Transition Roaming und wird in Unternehmensnetzen z.B. von Cisco-Basisstationen implementiert.
Nach welchen Normen die Airport-Basisstationen Roaming-Verfahren implementieren, wird von Apple absichtlich nicht dokumentiert.

IEEE 802.11-2012 ist eine Zusammenfassung der Normen nach 802.11a, b, d, e, g, h, i, j, k, n, p, r, s, u, v, w, y, z.

IEEE 802.11ac hat mit der Fragestellung nichts zu tun.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Nein. IEEE 802.11a und b wurden 1999 verabschiedet und sind heute noch gültig.
IEEE 802.11g wurde 2003 verabschiedet und ist heute noch gültig.
IEEE 802.11n wurde 2009 verabschiedet und ist heute noch gültig.

Nö. Du hast mit den Formalia angefangen - nicht ich - dann aber auch sauber diskutieren. Die IEEE unterscheidet nicht aus Langeweile zwischen "published" und "superseded".

IEEE 802.11r bezieht sich auf Fast Transition Roaming und wird in Unternehmensnetzen z.B. von Cisco-Basisstationen implementiert.

Ist durch die 802.11-2012 genau so superseded (oder gültig) wie a/b/g/n. Das nicht-Apple Netzwerkgeräte das unterstützen war darüber hinaus auch gar nicht strittig.

Nach welchen Normen die Airport-Basisstationen Roaming-Verfahren implementieren, wird von Apple absichtlich nicht dokumentiert.

Jou, ist klar - wird zwar unterstützt, aber absichtlich nicht dokumentiert. Das ist selbst für Apfeltalk ein hanebüchenes "Argument". Stell doch einfach einen trace ein - bei dir scheint das ja zu funktionieren.

IEEE 802.11-2012 ist eine Zusammenfassung der Normen nach 802.11a, b, d, e, g, h, i, j, k, n, p, r, s, u, v, w, y, z.

... und auch noch c. Und damit verlieren die Vorgängernormen ihre Gültigkeit.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Kurze Zwischenfrage:

Ich habe versucht die TC mit der Fritzbox per Wlan zu verbinden.

TC: (Aus) Bridge-Modus und dort die SSID und Passwort vom Wlan der Fritzbox eingegeben. TC meldet keine Internetverbindung nach deren Neustart.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Die IEEE unterscheidet nicht aus Langeweile zwischen "published" und "superseded".

Dann informiere dich mal was das Wort "superseded" im Gegensatz zu "withdrawn" heißt. Ein Tipp: Es hat etwas mit der Gültigkeit der Norm zu tun.

Und damit verlieren die Vorgängernormen ihre Gültigkeit.

Nein, eher im Gegenteil. Sie werden als Teil einer gebündelten Norm fortgeführt.

Ansonsten: Don't feed the troll.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ein anderer Router das WLAN Netz ohne LAN Kabel erweitern lässt. Aber bei den FritzBoxen klappt das nicht. Als Alternative könntest du dir noch eine gebrauchte Express kaufen. Diese direkt an die FritzBox anschließen und das WLAN von da aus erweitern.

Dann klappt das auch mit der TC, so wie du willst.