Seite 1 von 12 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113
    Tokyo Rose
    Themenstarter

Achtung Tethering mit iPhone OS 3.1 auf unlocked iPhones

Liebe Gemeinde,

das Thema erscheint mir sehr wichtig um es nochmal herauszustellen. Gerade wir als Besitzer eines unlocked iPhones (aus Italien, Frankreich, Tschechien etc) können es nicht hinnehmen,
    wenn aufgrund irgendwelcher Providerabsprachen ein beworbenens Feature der Software entfällt.

Der Stand:

Bei einem Update auf OS 3.1 verschwindet auch bei unlocked iphones die Tethering Option in den Einstellungen. Mobile Config Dateien über die einschlägigen Quellen können zwar noch installiert werden. Aufgrund der fehlenden Tethering Option kann Tethering jedoch nicht eingeschaltet werden.

Die Lösung:

Gibt es derzeit wohl noch nicht. Wir sollten versuchen Apple auf das Problem aufmerksam zu machen bzw. den Druck zu erhöhen. Der Anruf bei der Apple Hotline ist ein Weg. Der Mitarbeiter mit dem ich dort gesprochen habe zeigte sich zunächst erstaunt und will das Problem an die technische Abteilung weitergeben.

Also nervt Apple! Ruft alle dort an!

Vielleicht könnt ihr hier auch dann eure Erfahrungen usw. gesammelt posten.

Alles wird gut!

chino
    MacBook Pro 5,3 15" 2,66 GHz C2D (June 2009), MacOS 10.6.6; ipod nano 1.G 4 GB; iPhone 4 32 GB

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Zitat Zitat von chino Beitrag anzeigen
    Gerade wir als Besitzer eines unlocked iPhones (aus Italien, Frankreich, Tschechien etc) können es nicht hinnehmen,
    wenn aufgrund irgendwelcher Providerabsprachen ein beworbenens Feature der Software entfällt.
    Viel schlimmer ist, dass Leute nicht lesen können:
    In einigen Ländern ist Tethering derzeit nicht verfügbar. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.
    Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.
    Erstmal gibt es rechtlich also keine Handhabe gegen Apple, da klipp und klar beschrieben wurde, dass Tethering nicht überall und in jedem Netz geht.

Also: Netzbetreiber anrufen. Mit Apple hat das rein gar nichts zu tun.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Starking Avatar von Atomic-Junky

Achtung

Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen

Erstmal gibt es rechtlich also keine Handhabe gegen Apple, da klipp und klar beschrieben wurde, dass Tethering nicht überall und in jedem Netz geht.

Schön und Gut!

Aber wir reden hier auch von Leuten die ein Factoryunlocked Iphone haben und bei einem Betreiber wie O2 sind, wi Tethering bereits funktioniert und auch gewollt ist. Btw Tethering funktioniert mit anderen Telefonen wie von Nokia etc. uneingeschränkt, wieso also nicht mit dem Apple Iphone, somit ist es sehr wohl ein Apple Fehler der behoben werden muss.

Zitat Zitat von Atomic-Junky Beitrag anzeigen
    Aber wir reden hier auch von Leuten die ein Factoryunlocked Iphone haben und bei einem Betreiber wie O2 sind, wi Tethering bereits funktioniert und auch gewollt ist.
    Und? Auch bei den ab Werk ohne Netlock ausgestatteten iPhones ist Tethering kein garantiertes Feature.

Btw Tethering funktioniert mit anderen Telefonen wie von Nokia etc. uneingeschränkt,
    Völlig irrelevant.

wieso also nicht mit dem Apple Iphone, somit ist es sehr wohl ein Apple Fehler der behoben werden muss.
    Siehe meinen vorherigen Beitrag. Es ist Aufgabe des Netzbetreibers, Tethering freizuschalten. Kann er es nicht, weil er z.B. keine signierten Netzeinstellungen für iPhones bereitstellen kann, ist das nicht das Problem von Apple.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Dann verrat uns doch bitte, wie wir die Daten unserer Netzbetreiber eintragen können, wenn durch das Update auf 3.1 der Eintrag Tethering verschwindet. Ich habe nämlich die Daten meines Netzbetreibers, der Tethering genehmigt und ich auch mit 3.0 nutzen könnte.

Ergo ist es ein Softwareproblem welches durch das Update von Apple gesteuert wurde und somit ein Apple Problem.

Wie gesagt: Bei Software 3.1 wird Tethering nun anders konfiguriert -> Sache des Netzbetreibers.

Sehr geniale Antwort!

Wenn etwas konfiguriert wird, dann muss es auch eine Möglichkeit für den User geben diese Änderungen für seine Bedürfnisse zu ändern und sorry wenn ich mich wiederhole. Das ist nach dem Update 3.1 nicht mehr möglich.

Btw. in anderen Ländern ist Tethering zu zur Diskussion gestanden, dass es mit Extragebühren nur genutzt werden kann und auch in diesen Ländern, also auch andere Provider, geht es nicht mehr.

Ja ja ich weiß, Providerproblem...

Tokyo Rose
    Themenstarter

Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen

Genau. Dann rufe ich doch mal bei blau an und Frage meinen Prepaidanbieter warum jetzt bei Version 3.1 Tethering nicht funktioniert, obwohl es vorher unproblematisch möglich war.

Das ich nichts gegen Apple machen kann ist mir klar. Ich habe schließlich das iphone noch mit der OS 2.1 gekauft und kostenlos auf 3.0 geupdated.

Meines Erachtens kann Apple es ja gerne den Providern überlassen Tethering anzubieten. Aber nochmal, selbst das einspielen eines funktionierenden Mobilconfig-Files (was auch läuft) lässt die Tethering Funktion nicht wieder auferstehen.

Im übrigen kann es Apple bei Nichtvertragspartnern wie z.B. blau egal sein, ob sie eine Tethering Option ermöglichen oder nicht. Bei T-Mobile ist das selbstverständlich was anderes.
    MacBook Pro 5,3 15" 2,66 GHz C2D (June 2009), MacOS 10.6.6; ipod nano 1.G 4 GB; iPhone 4 32 GB

Zwiebelapfel Avatar von Hangkünstler
    Ich habe ein 3GS, Orange Österreich Ich konnte bis gestern das Tethering uneingeschränkt nutzen. Nach dem update fehlt auch bei mir der Schalter für das Tethering bei den "Einstellungen". Orange hat mich sogar ein zweites mal "freigeschalten" - ohne Erfolg. Das heist, ich bezahle tethering an meinen Provider (monatliches Appleplus Paket), kann aber nicht tethern , weil ein Problem von Apple gemacht wurde. Orange meint Apple sei verantwortlich (ich denke es ist auch so) Apple meint der provider sei verantwortlich. Stutzig macht mich aber, daß das Problem (laut Aussage des Apple Mitarbeiters) hauptsächlich bei Orange Österreich, Orange Schweiz und Orange Italien auftritt....

Cox Orange
    Also bei meinem ab Werk entsperrten iPhone 3G ist die Tethering Option auch weg.. ich bin bei A1. MMS funktionert übrigends genauso nicht mehr.. aber vl ist das auch nur bei mir so.
    Naja ich wart jetzt einfach mal ab bis Ben von benm.at auf eine Lösung kommt.. oder bis man 3.1 jailbreaken kann..

Seite 1 von 12 123 ... LetzteLetzte