• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Test & Tutorial] Dropbox 1.0

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Der kleine iDisk ersatz "Dropbox" ist nun in seiner Final-Version erschienen.
Zum Download auf der Homepage des Entwicklers: http://www.getdropbox.com/install
Die kostenlose Version bietet dem nutzer eine 2GB Online-Festplatte, die automatisch mit all seinen Clients synchronisiert wird.
Für einen Obolus von 9.99$ im Monat wird die Kapazität auf 50GB erweitert.

Die installation ist wie man es von Mac OS X kennt und liebt via Drag&Drop erledigt.

bild2vnm.png


Nach der Installation muss zuersteinmal ein neues Konto eröffnet werden:

bild3ldn.png


Kurz seine Daten angegeben, und schon ist es erledigt:

bild4ncy.png


Nach dieser Prozedur, ist man soweit uch schon fertig. Es erscheint ein kleines aber feines englisch gehaltenes Tutorial. Sofern man durchs Tutorial durch ist, oder man es Beendet hat, wird auch schon der Ordner "Dropbox" angelegt:

bild10f4n.png


Die Übertragung auf die Online-Festplatte könnte Komfortabler nicht sein, einfach per Drag & Drop in den "Dropbox" Ordner kopieren, und fertig. Selbstverständlich lassen sich auch individuelle Ordnerstrukturen anlegen, und mit übertragen.

Der Dropbox Ordner kann auch ohne verzögerung ganz normal weitergenutzt werden wie ein normaler Ordner.

Das grüne Häkchen am Ordner-Icon symbolisiert die erfolgreiche Übertragung aufs Online-Medium. Sofern der Upload noch nicht vollstatten ging, wird der grüne Haken durch einen sich drehenden blauen Pfeil ersetzt.

bild2f8h.png


Das einrichten eines 2. Clients ist genauso einfach wie das bisherige Erstellen eines neuen Account, man wähle dazu ur am Anfang "I have a Dropbox Account". Kurz seine Daten angeben, und schon wird der Ordner angelegt, und los-synchronisiert.

Die möglichen Einstellungen, sind leicht überschaubar. Bis auf Proxy-Einstellungen, und Up- und Downloadspeed Begrenzungen ist nicht viel vorhanden.

bild5eky.png


Das Programm unterstützt Growl-Notifications.

Der aktuell genutzte Speicherplatz, lässt sich leicht im Menü überwachen:

bild43vh.png


Persönliches Fazit:

Tolles, nützliches Programm, das ich in Zukunft sicher oft nutzen werde!

MfG Samsa
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zusatz:

Dateien die im Dropbox-Unterordner "Public" sind lassen sich einfach an alle sharen.
Rechte Maustaste auf gewünschte Datei -> Dropbox -> Copy Public Link.

bild114q.png


Den Link, der sich nun im Zwischenspeicher befindet einfach verschicken, und der Empfänger hat Zugriff via Browser drauf.

So lassen sich z.B. auch Bild-Uploads um Fotos hier im Forum darzustellen umgehen.
einfach das [_img] Tag setzen, Link zwischen, fertig.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gibt es ähnliche Software für's lokale Netz? Als nicht Synchronisation nach Zeitplan, sondern sobald sich eine Datei ändert. Das ist bei DropBox nämlich sehr schön und performant umgesetzt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
coole sache, hab ich mir direkt mal installiert. 2gb sind auch ok für ein paar datein.

thx